vw teilemarkt

2F wegen 13" fürn Tüv höher

danielg40
  • Themenstarter
danielg40's Polo 2F

servus!

hab nen Tüv gefunden der meine 8" Ats mit den 175/50 13 schlappen eintragen würde wenn ich eine Bodenfreiheit von mindestens 10cm habe :'(

was ja mit meinem 80/60 Fahrwerk nicht der Fall ist!Tunnelstrebe und kat eindeutig zu tief!

Hab mir jetzt überlegt ob ich fürn Tüv den Polo auf total weichen Federwegsbegrenzern aus gummi hoch bock bis es einigermaßen hin haut!den mit den weichen federt er dann ja trotzdem noch ziemlich gut!

fahrwerk ist ja eingetragen, also muß er danach ja nit mehr schaun!

oder was meint ihr?
jemand ne idee wie ich in fürn tüv höher bekomm so das er nichts merkt?


wär super wenn einer vielleicht ne idee hat!

mfg daniel



Du weisst aber schon, das man beim TÜV restfederweg braucht, den Du auf Begrenzern nicht hast, oder?

Ausserdem würd ich auf den extrem hohen Begrenzern nicht einen Meter fahren...das ist lebensgefährlich...

Clip On Begrenzer fliegen Dir eh raus...

10cm Bodenfreiheit mit 13 Zoll...lach...das wird ja mit dem Serienfahrwerk schon enge...

Wenn das mit Deinen 175/50 auf 8" rauskommt, ist der seine Zulassung los...

Warum machst Du keine 195/45 drauf? Und jetzts ag nicht, wegen der Optik. Den Unterschied sieht man nämlich nicht...der Pirelli P7 in 175/50 hatte ne Breite von 200mm

Marco


gelöschtes Mitglied

    Hab zurzeit noch die 155/70R13 drauf(nächste woche kommen die 14 zöller drauf ,dann gehts auch zum tüv),und selbst mit denen hab ich an der tunnelstrebe gerade mal 70 mm bodenfreiheit. Wie willste das dann mit 175/50 r13 schaffen? Fürn TÜV sind 8 cm bodenfreiheit eigentlich ausreichen,aber selbst die wirst du nicht erreichen können. Wie schon gesagt wurde,vielleicht mit serienfahrwerk. Oder du baust um auf gewindefahrwerk naja,wünsch dir auf jeden fall viel glück bei deiner eintragung.



    gelöschtes Mitglied

      und wenne mit den begrenzer zum tüv fährst dann wirst du das prob haben das der die teile mit einträgt! war beim kollegen dann haben die netten leute in blau ihn mal angehalten und alles wirklich alles nach geschaut..dann haben sie gesehen das da keine begrenzer drinne waren er hatte ne anzeige bekomme und ne geldstrafe ich würde erst die felgen eintragen lassen felgen dann runter fahrwerk rein auf winterfelgen und wieder zum tüv und wieder eintragen lassen ..dann nach hause winterpellen runter alu s drauf und wertisch


      Hi
      das mit den begrenzern könnte klappen als ich meine felgen hab eintragen lassen habe ich auch die clip-begrenzer reingehauen bis er kaum noch gefedert hat und den Dekra Onkel hat dat garnicht gestört als er auf die bühne gefahren ist steigt er aus dem wagen und meinte nur "alter da federt ja nix mehr" und er hat die felgen eingetragen als ich zuhause war habe ich natürlich die begrenzer wieder raus gemacht!

      Und bei wievielen Prüfern warst du schon irgend wer wird das schon eintragen und wenn garnichts mehr hilft mußte dir halt ein 60/60 oder 60/40 Fahrwerk holen.


      danielg40
      • Themenstarter
      danielg40's Polo 2F

      nene, also mein 80/60 Fahrwerk bleibt auf jedenfall drinne, finde es so perfekt außer das es ab un zu bei großen schlaglöchern ziemlich durch haut!

      hatte mir höchstens überlegt ob ich fürn tüv vieleicht andere Federn rein mach!da achtet er ja normal nit mehr drauf,ob da jetzt die richtigen federn drinne sind!aber des ist auch wieder morz der akt bis ich die federn hab un bis die wieder drinne sind!ist nur die aller letzte lösung!

      war bis jetzt noch bei gar keinem, nur so zum nachfragen bin ich en paar abgefahren!

      ich meine auch das es mit den begrenzern hin hauen muß!ich mach ja nit die harten clips rein!die originalen z.b. sind super weich!wenn er áuf denen auf liegt federt er trotzdem noch einigermaßen!er darfs halt nur nit sehn wenn er in auf de bühne nimmt!
      und wenns nur 9cm sind was ich raus holl, dürfte auch noch passen,zur not mach ich die tunnelstrebe weg und zieh de kat mit nem draht noch 5mm hoch wenn da noch was geht!

      wing mehr druck in reifen hilft auch nochma 2-3mm!


      sonst keiner mehr ne kleine oder große idee?

      thanks


      mfg daniel


      hallo
      also ich hab auf meinem polo auch 8mal 13 mit 175/50/13 und ein fahrwerk mit der tiefe 80/60!

      Und ist eingetragen !
      ich hatte halt eine guten tag beim Tüv erwischt!

      und was andere schreiben mit fahrwerk ausbauen und reifen eintragen lasen und dann fahwerk wieder eintragen lassen ist ein misst weil bei meine tüv der schreib dann in die abnahem bzw schein mit rein auf welchen felgen oder fahrwerk das mit eingetragen wurde!
      mfg




      aber hey, du vergisst auch das du dann die felgen nicht auf dein 80/80 fahrwerk fahren darfst, denn es wird ja auch die höhe eingetragen und wenn du ihn höher legst kurzfristig fürs eintragen und dann wieder normal auf 80 machst erlischt deine betriebserlaubnis.


      hey
      ich hab doch kein 80/80 drin sondern 80/60 mit nuten un die ist auf der 4stufe eingetragen und ahb iohn danach nochmal höher gemacht"""!
      mfg



      höhe eintragen? beim normalen Fahrwerk also kein gewinde? zum glück gabs bei mir so was nicht hehe!


      ja mein tüv mist den abstand von der felgen mitte zum radhaus und schreibt das mit in den schein mit rein!
      mfg


      danielg40
      • Themenstarter
      danielg40's Polo 2F

      ja beim Fahrwerk eintragen wirds evnt. gemessen aber doch nit wenn andere fELGEN EINGETRAGEN WERDEN ODER?

      Wo ich es Fahrwerk eingetragen hab hatte ich auch kurze begrenzer drin wo er aufstand und hat mir 10mm vorne gebracht!Tüv nichts gemerkt oder eingetragen!
      nur das es eben 80/60 Federn sind!


      keiner mehr tipps oder infos zu nem guten tüv nähe Freiburg oder Basel?

      die woche kommt man tachoangleichgetriebe, dann kann ich ma zum Adac tacho messen lassen und dann kann ich ma suchen gehen!

      noch was! und zwar von SSC gibt es doch ein fahrwerksstabilitäts gutachten wo glaub hinten bis ET -19
      un vorne bis ET -9 oder so?
      kostet glaub 100euro!
      hat dies vielleicht einer und könnte mir ne kopie machen?natürlich gegen bezahlung?


      mfg daniel


      Antworten erstellen