vw teilemarkt

Steuergerät Problem!

Polo Nooby
  • Themenstarter

Hallo Leute
Ich habe einen AAV Motor in mein Auto eingebaut, leider hat mir der verkäufer offensichtilich ein AAU Steuergerät mitgegeben (Nummer: 030 906 026 M)
Das Auto lief damit tadellos, habe ihn dnan ne Woche stehenlassne, und siet dem läuft er nicht mehr ordentlich
Sollte ich mir lieber das richtige Steuergerät besorgen, oder ist das völlig egal, welches ich drin habe?

Ich hoffe ihr helft mir!
MfG



was heißt "nicht mehr ordentlich"?

AAU =1.0l
AAV =1.3l

Bis auf den hubraum ist die elektrik usw. eigentlich gleich und sollte normal laufen ... soweit meine logik


Polo Nooby
  • Themenstarter

mit dem Hubraum weiss ich ja, nur wie siehts mit dem ZZP aus? nich,d ass der leicht untershciedlich ist! Denn das er imoment scheiss läuft, liegt einzig und allein anner Zündung!
Evtl auch and er Einspritzmenge, da der 1,0er auch ne kleinere Drosselklappe hat un d dadurhc auch weniger benzin rbauhc ode rnicht?



Also wenn du schon weißt dass es der ZZP ist dann stell ihn doch mal richtig ein
Ich kenne leider nicht die genauen daten bzw. was für steuergeräte benutzt werden .... aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass da große änderungen vorhanden sind, es ist lediglich der hubraumunterschied.


mit den aau steuergerät auf dem aav motor hast du weniger leistung. VW hat sich dabei schon was gedacht bei den beiden motoren unterschiedliche steuergeräte zu verbauen.


Polo Nooby
  • Themenstarter

Habe ich dann nur weniger Leistung, oder läuft der Motor damit auch nicht ordentlich? Denn imoment suche ichimmenroch dne Fehler, warum der auf einmal so komisch läuft :(


von der logik her sollte der motor abmagern


gelöschtes Mitglied

    Hallo...

    Kannst du das bitte genauer beschreiben? Was läuft nicht mehr ordentlich? Und inwieweit äußert sich das?


    Gruß


    Polo Nooby
    • Themenstarter

    Wenn ich wüsste was nichr ichtig läuft

    Also er läuft im Standgas nicht richtig rund, und wnen ich das Gaspedal komplett durch trete, vershcluckt er sich richtig, sprich er nimmt das Gas nich richtig an!

    Das einzige, was ich in der Zeit geändert habe war die Einspritzung (da beid er alten ein Stehbolzen abgerissen war) die aber auch funktioniert hat!



    wechsel mal das steuergerät. und es könnte auch sein das die anders bedüst ist oder anderst eingestellt ist.


    Polo Nooby
    • Themenstarter

    Okey, aber was soll ich da einstellen?

    Das Steuergerät an der Seite oder was?
    Das mit den Düsen kann ansich nicht sien, da es ein Eisnpritzer ist, und immer die Gleiche Einspritzdüse verbaut wurde (zumindest bei den AAV´s


    Und wie ist das mit dem Steuergerät, wenn ich da jetzt einfach den Chip von einem AAV Gerät reinsetze, ist das der einzigste Unterschied?

    Ich will nichts mher in den ***** Motor stecke, da ich eh einen grösseren haben möchte, aber bis dahin muss der erstmal laufen (zwecks TÜV)


    du sollst kein aav chip reinsetzen du sollst das steuergerät wechseln! ein einspritzer hat auch düsen oder meinst du der sprit teleportiert sich rein?


    Polo Nooby
    • Themenstarter

    ja klar, der fliegt so durchen motorraum und kommt dann durch zufall mal anner Drosselklappe vorbei

    Ich habe aber die Düsen aus beiden Gasern Rausgenommen udn geguckt, es sind genau die gleichen, die Unterscheiden sich ja in den Farben der Kappen (soweit ich weiss)

    Aber ich frage mich gerade was das laufen mit dem Steuergerät zu tun hat, denn vorher hat er mit dem Steuergerät ja super gelaufen


    ich sag dazu jetzt nichts mehr


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen