vw teilemarkt

Springt bei Nässe schlecht oder garnich

Damaista
  • Themenstarter
Damaista's Polo 2F

So neues Jahr^^ und wie solle es sein neue Probleme -.-

Wie oben schon steht! hab ich das problem das mein auto wenn es geregnet hat oder andere feuchtigkeit da war/ist nicht mehr ansprignen zu wollen!

Es kann meiner meinung nur irgendwas mit der Feuchtigkeit zu tun haben da er gerade wieder angesprungen ist beim ersten schlüssel drehen und auch bei minus temperatur keine probleme macht mit dem starten!

ich hoffe ihr könnt mir helfen an welchen teilen es liegen kann das er solchen mucken macht!



jo das problemm hatte ich mit meinem alten polo auch möcht auch gern mal wissen wo dran das lag


hab das gleiche problem.

auch bei minus temperaturen wird auch feuchtigkeit das sein wegen der luftfeuchtigkeit...und nicht nur wenns nass ist

naja egal

habe vor ner stunde mal hier die suchfunktion benutzt.

ursachen können sein:

-verteilerkappe + finger
-batterie
-schläuche
-temp. fühler
-zündkerzen
-hallgeber
-benzinpumpe



zündverteiler hat feuchtigkeit gezogen!
abbasteln und ma schaun ob wasser/feuchtigkeit drin ist, ggf. ma die kontakte anschauen ob sie schon korrodiert und sind und dann reinigen.
aber die zündkabel danach wieder in der richtigen reihenfolge draufstecken!^^
auch ma die zündkabel anschauen, schadet nich.

mfg


kannst ja gleich ne neue holen mit finger kostet unter 15 €und tut dein auto jut^^


hab ich vor 5 min. gemacht....is trocken gewesen und hab die kontakte geschliffen.

also wenn ich ihn starte orgelt der normal, und bekommt auch sprit so das er versucht anzuspringen....tut er aber nicht...nur wenn ich gaspedal ganz durchdrücke und ihn 10 sek. orgeln lasse springt er an. benzinpumpe arbeitet


vielleicht batterie zu schwach das der anlasser nich richtig dreht ?


hmm dann vlt der temperaturfühler, der quitiert auch gern den dienst.
wennst nen gestartet hast ziehst den stecker mal ab (is der blaue).
keine reaktion: temp. fühler kaputt.
irgendeine reaktion: der temp. fühler arbeitet (könnte aber sein dass er trotzdem nen kleinen hau weg hat)

wie gesagt, ausprobieren.


mfg


batterie hab ich auch gedacht weil ich sie 3 wochen zuvor leer gemacht hab^^

anlasser is eig. oke, außer das er nachdreht

wenn er warm ist springt er super an

wo finde ich den blauen stecker, und was ändert sich wenn er ab ist?



wennst vorm motor stehst --> unterm zündverteiler verläuft der kühlwasserschlauch --> da sin zwei flansche mit 2 steckern.
der blaue dürft denk ich der linke vo den beiden sein.

mfg


messe mal deine batterie durch wen die weniger als 12.2 bringt is die nich mehr jut haste keine andere die du mal rein hängen kannst ?


ne hab keine andere, und n messgerät hab ich nicht^^

naja ich guck das ich mir bald ne neue kaufe und neue zündkerzen rein mache, aber werde das mit dem stecker jez testen;o)

werd dann gleich mal bericht erstatten^^


hab vor dem starten mal den stecker abgemacht...springt an...hab ihn dann bei laufenden motor wieder dran gemacht, dann hab ich gehört das sich die drehzal etwas erhöt hat, also wird wohl nicht an dem temp.fühlerr liegen


oke dann kannste den eigentlich schomal ausschließen^^

batterie wäre auch ne möglichkeit, wundert mich aber warum er dann nur net richtig anläuft wenns nass und feucht is, des dürft der batterie eigentlich "egal" sein obs draußen nass oder trocken is.
jediglich die temperatur is aussschlaggebend.


ja wird es wohl auch sein...ich mein das startverhalten im winter hängt auch sehr von batterie ab..normal...und wenn motor warm ist springt er ja auch direkt an....wie siehts mit zündkerzen aus?


schaden tuts nie wenn de neue zündkerzen reinbaust, dein motor wirds dir mit evt ruhigerem leerlauf und besserer kaltstartfähigkeit danken

mfg


hehe gut

dann werd ich mir die mal besorgen...

könnt ihr mir da welche empfehlen?
weil das gibts ja ne richtig große auswahl


Also zu erst würd ich mal den Zündverteiler und die Kabel überprüfen.

Da gibts nen Hinterhofmechanikertrick da geht das mit einfachsten Mitteln.

1. Haube auf
2. Motor laufen lassen
3. Verzeiler und Zündkabel incl der Stecker mit einer Blumensprühflasche
gut einsprühen und warten bis die Motordrehzahl runter geht.

Vermutlich bist Du mit Verteiler buw Zündkabelm schon auf der richtigen Spuhr


beru ultra x sind sehr gut, hab ich auch drin.
versprich dir keine leistung oder sowas :P, wirste nich bekommen.
aber man merkt schon dass er bei kälte deutlich schneller startet. und ich meine sogar dass er ein bisschen besser am gas hängt, kann aber auch einbildung sein.^^


mfg


war bei nen kumpel das gleiche mit der batterie deswegen sag ich das ja^^ weis auch nich warum das was mit dem temps zu tun hat, aufjedenfall wurde das immer schlimmer bis er nich mher an ging^^


bekommt man die bei atu?....weil das is eigentlich so der einzigste autoladen hier mit ner etwas größeren auswahl


Damaista
  • Themenstarter
Damaista's Polo 2F

Wie ich es im ersten Post ja beschrieben hatte ist es Temperaturunabhängig, er springt im warmen wie bei minusgraden an.

Nur wenn dann Feuchtigkeit im sinne von Regen oder nebel dazu kommt macht er mucken! (nein auch wenn ich scheibenkratzen muss zählt das im meinem fall nicht als feuchttigkeit^^)


Zündverteiler bröselig geworden und feuchtigkeit reingekommen..

Zündkabel kaputt? Einfach mal mit der hand lang gehen während er läuft. wenn du einen geballert kriegst weißte es genauer (achtung, nichts für herzschwache)


da is ja nix feucht...schojn mehrmals nachgeschaut

und zündkabel glaub ich auch nicht, hab jez auch keine lust 4-5 mal eine geballert zu bekommen^^


Glaub mir, danach fühlst du dich wie neugeboren !

Was macht der denn für symptome?
Orgelt der einfach nur immer weiter?

Kann ja auch sein dass in einer + leitung ein kleiner riss ist und die feuchtigkeit einen kontakt zur karosserie (-) herstellt


yops orgelt ganz normal...dann beommt er kurz sprit und will dan anspringen, ich lass dann den schlüssel los und er geht aus....und wenn er mal an ist läuft er ziemlich unruhig, nimmt etwas schlechter das gas an, aber nur minimal


hmmm bei sowas würd ich jetzt eigentlich auf den blauen temperatur geber tippen...


habs gerade getestet....der is ok


Wenn alles ok ist soweit fällt mir jetzt sporadisch nix ein im moment...
Mal nach VW fahren und fehlerspeicher auslesen?!


yoah werd ich auch mal machen...vw is ja unser kunde und hab n guten draht zu dem meister;o)


polotreff.de
#31 - 16.01.2008polo tdi 1.4 9n springt bei feuchtigkeit schlecht an polo 1,4 tdi springt schlecht an
Antworten erstellen

Ähnliche Themen