vw teilemarkt

Umbau auf 3F und Motor startet nicht!

polobesitz
  • Themenstarter

Hallo an alle Polo Fahrer!

vielleicht hat von euch schon einmal so etwas gehabt, habe meinen 45 ps polo Coupe BJ 92, auf 75 PS 3F umgebaut! habe im gesamten Motorraum den Kabelbaum übernommen (im INNENRAUM nicht, sollten doch gleich sein oder?)!

Habe nun das Problem das mein Motor nicht anspringen will, oder wenn dann nur ganz kurz und läuft total unruhig! bekommt überall einen Zundfunken und Sprit bekommt er auch! Also Pumpe läuft an bei Zündung an!

Ich sehe das doch richtig das die Benzinpumpe anläuft so bald ich Zündung anhabe, dann pumpt sie in den Druchspeicher, und läuft dann erst wieder sobal das auto an ist oder?

Die Benzinzuleitung ist doch diejenige die an die Einspritzleiste angeschraubt wird und der Rückführung die an den Druckspeicher kommt?

Vielleicht hatte jemand schon mal so ein Problem und kann mir helfen! Würde mich sehr freuen! VIELEN DANK SCHON MAL!



Ich bin nun kein umbau und 3F-Experte, aber da ich Deine Fähigkeiten nicht einschätzen kann und Du nicht all zu viel schreibst,

Wenn Deine Karre kurz anspringt und dann gleich wieder abstellt und nur läuft wie ein Sack Nüsse ist das zu 99% entweder die Zündung oder die Spritzufuhr in irgendeiner Art.

Setze ich mal vorraus daß Du auch Ansaugbrücke und Drosselklappe vom 3F verbaut hast.

Haste auch das richtige Steuergerät verbaut ?

Stimmt der Zündzeitpunkt ?

Sind Verteiler komplett, Kabel und, Kerzen ok ?

Wenn Du das alles mit "Ja" beantworten kannst, bist Du schon einmal auf einem guten Weg. Und das würd ich auch zuerst alles mal abarbeiten. Wenn das nicht fruchtet kann ich Dir noch eine Vermutung, aber kein Wissen, eine Vermutung liefern, was ich mir vorstellen könnte

Wo Du Dich dann noch mal schlau machen kannst ist die Benzinpumpe, Vielleicht wäre es möglich, daß die am aau schwächer ist oder am 3F stärker ist als an den Andern, d.h. Deine Benzinpumpe zu wenig Menge und zu wenig Druck bringen würde. Dann wäre es mit der Kraftstoffversorgung natürlich auch Essig.


wobei die suche 500 threads ausspucken dürfte zu dem thema...



Das zu suchen ist dann aber nit mein Job


polobesitz
  • Themenstarter

Also meine kenntnisse sollten eigenlitch reichen dachte ich bis heute... Also mal zur Aussage!
Habe den kompletten motor inklusiv anbauteile vom 3 f übernommen!
Außerdem schon gewechselt:

Benzinpumpe
Den Speicher
Neuen Benzinfilter
Wassertemperaturfühler
neues Pumpenrelais
Zündverteiler

Kabel und Kerzen sind ok!

Steuergerät ist das richtige verbaut und Zündpunkt sollte stimmen! ist ja eine markierung auf dem verteiler wo der erste Zündzeitpunkt ist und dann noch ein Pfeil in welche richtung alles angeklemmt werden muss! Also das sollte schon stimmen!

Benzinzuleitung fördert Sprit!
Einspritzdüsen takten!
SPRIT IST AUCH DRIN
usw

finde einfach nicht was sein kann!
Vielleicht hilft das jetzt etwas mehr was ich geschrieben habe! das waren nämlich auch alles meine vermutungen!
Vielen dank schon mal!


Zündpunkt sollte stimmen! ist ja eine markierung auf dem verteiler wo der erste Zündzeitpunkt ist und dann noch ein Pfeil in welche richtung alles angeklemmt werden muss! Also das sollte schon stimmen!


die aussage is irgendwie verwirrt^^
was issn mit der spule, die mal getauscht? hast du überhaupt nen zündfunken? läuft er jetzt garnich oder sehr unruhig? wenn er unruhig läuft und ausgeht etc. würde ich die belegung der zündkabel nochmal checken.
kannst du das? also richtig mit ventildeckel ab und gucken und 1-3-4-2 zündreihenfolge und nich mit der markierung vom ersten zylinder und pfeil und so


hast du den lichterkabelbaum gewechselt das war bei mir das problem danach ging er sofot an !


polobesitz
  • Themenstarter

Musst mich nicht zitieren! und wieso verwirrt? Sorry wenn man mich nicht ganz verstehen kann! auf dem verteiler ist eine markierung wo das zündkabel vom ersten zylinder aufgelgt wird und dann schreibt dir der verteiler auch vor wie es weiter geht und die reihenfolge kenne ich auch und diese stimmt auch!
und die zündspule habe ich nicht getauscht, da er ja schließlich einen Funken hat (wie auch schon oben beschrieben)! Nur zur Zeit springt er gar nicht mehr an, wer weiß warum!

Ja habe den Lichterkabelbaum gewechselt da dort das Kabel für die Zündspule bei war, welches leider nicht bei dem 45 ps im kabelbauzum vorhanden war!


Sorry, dass ich hier mal grad dazwischenfunke, aber welche Zündspule brauch ich eigtl beim 3F?

Bin auch grad am umbauen (von MH) Spritversorgung hab ich soweit, kompletten Motorkabelbaum incl. Lichtkabelbaum hab ich auch vom 3F verbaut. Jetzt hab ich im Autodata gesehen, dass es beim 3F zwei Möglichkeiten gibt, was die Zündspule angeht. Einmal ne Zündspule incl. Zündschaltgerät und einmal Zünspule ohne das ZSG. So, dann ist mir aufgefallen, dass ich das ZSG beim MH da verbaut hatte, wo beim 3F das MSG sitzt, was hieße, dass ich das ja dann eigtl incl meiner alter Zünspule verwenden kann oder? Jetzt ist halt mein Problem, dass in meinem Kabelbaum ein Stecker für die Zündspule ist, jedoch bei meiner alten Spule nur 5 einzelne Steckfahnen dran sind.



Zitat:

ist ja eine markierung auf dem verteiler wo der erste Zündzeitpunkt ist


du meinst die markierung von finger zu verteiler?!
die markierung sollte an finger wie an verteiler uebereinstimmen wenn die ventile des 1ten zylinder geschlossen sind..vllt hast du den falschen takt !...


polobesitz
  • Themenstarter

habe heute glaube ich das probl. gelöst, einmal war es der hallgeber, dann hatte die zündspule einen haarriss und dann war noch mein zündanlassschalter defekt! eine verkettung vieler tatsachen! trotzdem vielen dank. hoffe das das jetzt alles war! noch ein schönes we


Antworten erstellen

Ähnliche Themen