vw teilemarkt

steuergerät aee

Joschy
  • Themenstarter

habe vor kurzem meinen aex rausgeschmissen und einen aee eingebaut, habe aber das steuergerät und kabelbaum vom aex drangelassen. kann es sein dass der aee jetzt "gedrosselt" ist?
mfg



da kann man schwer von ausgehen,da der AEE ja ne größere einspritzmenge hat als der AEX!

sicherlich auch nicht gut für den motor,da er ja falsche werte in dem sinne bekommt!

wundert mich dass der AEE überhaupt läuft mit nem AEX STG!


gelöschtes Mitglied

    mutig mutig. aber bitte nicht wundern, wenn er bald schrott ist.

    so´n steuergerät bekommt man bei ebay doch locker für´n fuffie. versteh nicht, warum einige so halbe sachen machen...



    Joschy
    • Themenstarter

    das hat nix mit mutig mutig und halbe sachen zu tun. ich bin nur davon ausgegangen dass es so funktioniert. aber dann werde ich mich mal nach einem anderen steuergerät umschauen.


    Joschy
    • Themenstarter

    hast du denn die Magnet-Marelli Zündung drinne`?ß

    Wenn ja,dann passt das schon!

    Am besten wäre natürlich wenn du die steuergeräte nummer wüsstest von dem auto aus dem der Motor mal kam!

    Es gab da zich Steuergeräte variationen


    Joschy
    • Themenstarter

    nee die nummer hab ich leider nich...is denn aee nich gleich aee?


    gelöschtes Mitglied

      Nein.

      Irgendwo hab ich mal gelesen, das einer seinen AEE auch mit AEX Steuergerät hat laufen lassen. Resultat war ein Kapitaler Motorschaden, weil er zu mager lief.


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      laut meinen vw unterlagen gibt es 2 aee typen mit unterschiedlichen steuerzeiten...also auch mind 2 unterschiedliche steuergeräte....



      dann kommt es noch auf ausstattung an,z.B. ob du klima hast,da gibts dann ein anders STG wieder


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        laut meinen vw unterlagen gibt es 2 aee typen mit unterschiedlichen steuerzeiten...also auch mind 2 unterschiedliche steuergeräte....


        wo genau steht das denn ?
        ist mir absolut neu.
        ich hab bei meinem motorumbau einfach "das nächst beste vom aee" gekauft


        gelöschtes Mitglied

          Ist auch wumpe. Die verkaufen auch nur ein Steuergerät für beide Nockenwellen.




          polobeast
          • polotreff.de Team
          polobeast's Polo 6N

          steht im rep leitfaden von vw für den aee....
          is kein großer unterschied, aber es gibt einen....


          gelöschtes Mitglied

            Die ersten AEE hatten die NoWe vom AEA.

            Beim Steuergerät gibts keinen Unterschied. Und was da oben noch steht, ob mit Klima oder ohne, ist auch Halbwissen denn Klima Unterstützen alle Steuergeräte.

            Es wird nur bei mit und ohne Automatik unterschieden, und später irgendwann im Modelljahr 99 wegen der Wegfahrsperre.


            Joschy
            • Themenstarter

            Ja klasse....ich weiss nur dass es ein 98er aee ist ohne automatik und ohne klima :( wie kann ich das denn jetzt machen mit dem steuergerät :(


            gelöschtes Mitglied

              Steuergerät vom AEE aus Polo ohne Automatik kaufen.


              ich könnt dir n Steuergerät AEE ausm 95er Polo anbieten
              das hab ich noch rumliegen.

              Würdest es mit WFS Steuergerät und einem Transponder bekommen und somit auch keine Probleme mit der WFS bekommen hat zumindest bei mir funktioniert


              bau dirn laptop rein und steuer dir die zeiten selbs


              Joschy
              • Themenstarter

              is klar ne


              Joschy
              • Themenstarter

              so nach optik würd ich jetzt sageb das das soeins is wie ich dir auch angeboten hab
              hier is übrigensn bild davon falls du die sehn möchtest
              (mit dem Isolierband hab ich nur den Transponder drangeklebt damit der nich abhanden kommt )


              DSCI0057.JPG
              DSCI0057.JPG

              Hat jemand die Nummer von einem AEE Steuergerät alte ZE, also vor 98? Ich habe umgebaut von AEV Vergaser auf AEE Einspritzer. Der Motor jukelt, aber er bekommt keinen Funken und kein Sprit. Benzinpumpe ist neu und funktioniert auch (getestet per Kurzschluss).
              Nun haben wir ein Steuergerät geholt, und das Ergebnis ist wie oben beschrieben. Auch ohne Steuergerät das selbe. Als wenn das Steuergerät nichts machen würde. Nun ist das Steuergerät aber von einem Polo Variant, neue ZE. Ist bei den Steuergeräten ein Unterschied bei neuer und alter ZE?
              Ausserdem spielen meine Instrumente komplett verrückt.

              Mein Motor und alles drum herum ist alte ZE, ich bitte um eure Hilfe!


              Bitte, ist ganz wichtig... Bitte helft mir DIESES EINE MAL! Habe schon so oft gefragt, keiner konnte wirklich helfen, ausser einer... aber da kam ich auch net weiter... :(

              BITTE HELFEN!


              @ aPOLOgi$t

              Hast du denn den akbelbaum übernommen oder passt der auch so ?
              wenn nicht dann weist du schonmal wo ein paar fehlermeldungen her kommen
              ps. du brauchst auch die wegfahrsperre zu dem steuergerät sonst geht die karre direkt wieder aus oder du lässt es bei VW anlerenen musst das auto aber dahin bringen.

              Und VORSICHT ES GIBT 3 Verschiedene anschlüsse bei der WFS.


              ^Hallo, danke für die Antwort, aber mit der Wegfahrsperre, das ist ein anderes Kapitel. Bis dahin komme ich gar nicht... Er startet nicht, sondern jukelt nur. Es kommt kein Funke und kein Sprit an. Die Benzinpumpe geht, aber nur wenn man sie kurzschließt. Sie wird vom Steuergerät nicht angesteuert.
              Und meine Zündspule ist auch "neu". Die geht.


              weil deine WFS auch an die spritpumpe geht


              Ja dann würde er aber starten für 2 Sekunden. Und soweit kommt er gar nicht!


              haste mal die einspritzdüsen sicherung überprüft
              wie sieht es aus mit startpilot oder direkt sprit in den vergaser


              Bringt ja nix, wenn er kein Benzin bekommt und keinen Funken... :( Die Benzinpumpe wird nicht angesteuert, sie KANN also nicht arbeiten... Daher denke ich dass es am Steuergerät liegt...


              kein funke und kein sprit ist wirklich arg komich
              welche lampen gehen an wenn du die zündung anmachst?
              datenspeicher mal ausgelsen?


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen