vw teilemarkt

hochmitteltöner kaputt. welche frequenzweiche?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi leute!

ich hatte mir für mein armaturenbrett 2 hochmitteltöner geholt
Phonocar y-line, 87mm, 50watt max.
die sind jetzt allerdings hinüber, meine vermutung ist, dass die zuviel bass abgekriegt haben. erst haben die nur gekratzt, jetzt hat einer scho nen wackekontakt. will mir die eigentlich neu holen, weil ich den klang nich schlecht fand und die für meine verhältnisse ausreichen.
meint ihr wenn cih ne frequenzweiche vor jeden lautsprecher schalte dass das problem behoben wird?
ich möchte dass die weniger bässe abbekommen. könnt ihr mir ne prequenzweiche dafür empfehlen?
habe auf dem gebiet noch nich so die ahnung

gruss, nobby

ps. das sind sie http://cgi.ebay.de/Lautsprecher-VW-Golf-2-und-Polo-86c-fuer-Armaturenbrett_W0QQitemZ220193030687QQihZ012QQcategoryZ21643QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

edit: oder was haltet ihr von denen? http://cgi.ebay.de/ESX-Quantum-Serie-QX32-87mm-Koax-VW-Polo-Lautsprecher_W0QQitemZ140200151309QQihZ004QQcategoryZ21643QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



Da mus snen Kondensator vor, das die so grob ab 400Hz spielen.

Habe meine Berechnungstabelle leider auf der Arbeit liegen lassen, aber Klaudio oder die anderen Hifi-verrückten wissen das meist aus dem Kopf.

Du kannst vorne auch auf ein 10er System umbauen (aufdremeln), die werden dann belastbarer. Mein Tip dazu: Intertechnik Comp 4.1. Die Hochtöner dann entweder in die A-Säule oder irgedwie oben drauf.

Die klingen echt fein...

Marco


wenn ein 4 Ohm lautsprecher ab 400 Herz aufwärts spielen lassen willst dann brauchcht ein 100µF Kondensator in reihe ..

Gruß Roo



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also meinst einfach nen 100µF kondensator mit in die plusleitung hängen?

gruss, nobby


joa genau ... plus vom radio ---> anschluss kondensator ---> anschluss kondensator ----> plusklemme vom lautsprecher


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

alles klar dankeschön


es tut mir wirklich sehr leid das ich jetzt hier der totengräber bin aber im intresse aller keinen neuen thread aufzumachen hab ich auch hier eine frage dazu!

Und zwar was für ein Kondensator müsste man sich denn da kaufen ein std elko?
ein hochfrequenz kondensator/folienkondenstator?

Kann mir ein HIFI spezialist evtl helfen mit einem link vom conrad eletronic?

Wäre cool

grüße,
felix


Man kann sich nicht irgend einen kaufen ... der "Kondensator" ist schon richtig und es sollte ein bipolarer sein also kein elko ...

die werte liegen je nach abstimmung die man braucht zwischen 1 und 30-50 µF grob gesagt ...

Gruß Roo


Was genau wollst machen, hab hier die Berechnungstabelle...



ich will mir 2 neue lautsprecher als ersatz für die originalen kaufen.

Höchstwahrscheinlich die 87mm JBL gto 328


gelöschtes Mitglied

    Hab bei mir auf 10er (Eton Pro 100x)umgerüstet , und den hpf am radio auf 120hz eingestellt .
    Hab meine hochtöner in plastik kugeln verband







    Ps . Sind bald abzugeben


    Foto(525).jpg
    Foto(525).jpg
    Foto(526).jpg
    Foto(526).jpg

    polotreff.de
    #12 - 09.12.2009frequenzweiche car jbl gto328 forum
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen