vw teilemarkt

Reifen fahren schräg ab

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wie der titel schon sagt. Hab umgebaut auf gewindefahrwerk(ca. 60 mm tiefer). Zusätzlich ist an der vorderachse echt alles neu(Domlager,G40 querlenker,G40 spurstangen,wiechers querlenkerstrebe und die stabilager sind auch neu. Hab den wagen jetzt zum 2ten mal vermessen lassen,da ich an der höhe noch etwas verändert hatte. Irgendwie fahren sich die reifen vorne aber immer noch an der aussenkante ab. Spur war bei 0,00.
Sturz bei ca. 1,05 beidseitig und nachlauf war auch auf beiden seiten gleich bei ca. 1,20. Mir kommt es auch so vor als würde er anders fahren als direkt nach der vermessung. Räder vorn sind 195/45 auf 7x14 et 25. Das der wagen da jeder spurrille nachgeht ist ja bekannt,aber das die reifen sich aussen abfahren und das er direkt nach dem vermessen nicht mehr so schlecht zu fahren war,gibt mir zu denken. Reifendruck vorne liegt bei 2,2 bar. Irgeneiner ne idee woran das liegen könnte?



Wenn sie sich aussen abfahren dann sollt man vllt mal etwas Nachspur geben.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nachspur? Gut und schön,ist laut meinem reifenfuzzi beim polo nicht einstellbar. Hab auch nach wie vor das gefühl,das die reifen in verschiedene richtungen fahren. Das heisst,der linke reifen hat mehr bodenhaftung,und obwohl das lenkrad gerade steht zieht der karren nach links. Bekommt der rechte reifen mehr gripp zieht er nach rechts. Spurrillen gut und schön,aber ich hab zu 100% das gefühl da stimmt was ned. Hab mittlerweile 100 euro ausgegeben,innerhalb einer woche nur zum vermessen. Sollte ich vielleicht mal woanders hinfahren? Und wo ist die nachspur sichtbar? Steht auf meinem vermessungsprotokoll nichtmal drauf.



du hast recht man kann das nicht einstellen.

aber ich glaube von bonrath gabs einstellbare lager, von wellems gibts die auch. forsche mal auf deren seiten rum, ob du da was lesen kannst. denn mir war so als ob ich da schonmal was gelesen habe. wellems wars, da hab ich mich erkundigt, weil meine bemmen innen lgatze hatten!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Die lager kenne ich. Nur wundert mich,das laut vermessung die werte ok sind,bzw. spur ok und sturz etwas mehr als standart. Aber mehr negativ sturz,sollte eigentlich bedeuten das sie innen ablaufen und nicht aussen,oder? Und wie gesagt,der karren fährt sich etwas komisch,als ob nicht beide reifen in die selbe richtung wollen.


Nachspur ist das Gegenteil von Vorspur, soll heissen während bei der Vorspur die Räder der VA vorn weiter zusammen sind als hinten ist es bei der Nachspur umgekehrt. Du fährst jetzt 0mm Spurunterschied, geh auf 1 oder 2mm Nachspur, dann könnt sich das geben. Wellems-Stabilager sind natürlich auch geil, aber nicht für alle Einpresstiefen sinnvoll. Manche raten von den Dingern ab wenn die Et zu klein ist.


Sollte man nicht eher auf etwas Vorspur gehen?
Ich hab die Stabbilager drinne mit ET 20. Hab keine Probs damit. Fährt wie eine eins geradeaus.

LG Sascha


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wie gesagt,glaube nicht das Nachlauf oder sturz das problem darstellen,sondern die spur. Kann beim bremsen auf ebener strasse das lenkrad loslassen,er zieht nicht zur seite. Sobald spurrillen da sind,fährt er denen nach-->auch kein problem,wird an den breitreifen liegen. Aber warum zur hölle fahren die reifen auf der aussenkante ab? Hatte bisher schon viele tiefergelegte fahrzeuge,und bisher haben sich bei jedem die reifen innen abgefahren wenn ich negativ sturz hatte. Ist das erste mal das ich sehe,das ein reifen aussen abläuft. Wenn die spur genau auf 0,00 steht,sollten die reifen doch genau gleich stehen, aber ich habe das gefühl,das die reifen nach vorne weg ausseinandergehen. Das wäre doch eigentlich nachspur. Laut vermessungsprottokoll natürlich nicht. Was soll ich noch tun?


Mal zu nem anderen Händler gehen. Evtl. in den sauren beißen und zu VW. Kost zwar mehr, aba denn isses richtig. (im Normalfall, wenns n guter Händler is)



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hatte ich mir auch überlegt zu vw zu gehen. Und sollte da ein anderes ergebniss rauskommen,kann ich doch bei dem reifenhändler wo die 2 vermessungen gemacht wurden auch mal vorsprechen das ich meine kohle wiedermöchte oder? Und dem dann mal das protokoll von vw vorlegen,das sollte ziehen. Falls sich die werte dann wirklich unterscheiden.


so würd ich das auch machen, kannst ja dann mal sagen was rausgekommen ist!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Werd ich auf jeden fall machen. Ich halte euch auf dem laufenden. Erstmal danke für die tipps.


schrummschrumm
ich fahre 175 50 13 und nen 80er fahrwerk. meine reifen fahren sich gleichmässig ab. du kriegst es nicht in den griff wenn du den nachlauf nicht korrigierst, wie auch immer. ich hab ihn korrigiert, spur einstellen lassen und seitdem ist ruhe. vor allem fährt er jetzt geradeaus bei 160 und hält die spur. wenn du tieferlegst wandert die senkrechte achse des federbeins durch die waagerechtstellung des stabis nach hinten, der nachlauf wird kleiner und das fahrwerk empfindlicher. wer schon ,al mopped gefahren ist kennt den unterschied zwischen einer choppergabel, nem tourer und nem crosser. ähnlich ist das verhalten bei einer tieferlegung vom polo


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Morgen gehts nochmal zu vw vermessen. Dann mal sehen was die werte sagen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So,bei vw nochmal vermessen worden. War zwar ein kleiner unterschied sichtbar aber nicht viel. Denk mal das ich an verstellbaren domlagern nicvht vorbeikomme. Da ich die vom salzmann schon hatte und nicht so begeistert war,werden es wohl die von der G-laderseite werden. Mal sehen wie es dann läuft.


und was willst du damit ausgleichen?


Eben. Ungleichmäßig abgefahrene Reifen, bzw. nich Planmäßig abgefahrene Reifen rühren meist von verstellter Sur bzw Sturz. Der Nachlauf hat damit kaum bis gar nix zu tun. Der dient (so wie ichs inner Ausbildung verstanden hab) mehr dem "Fahrkomfort" insoweit die Lenkrückstellkräfte zu minimieren.
Mich würd ma des Protokoll intressieren. Oder es isn Fehler beim FW-Einbau unterlaufen oder deine Domlager sind so dermaßen im Eimer, dass des gazne Federbein schief hängt(will nix unterstellen, aber wär mir auch ne logische Erklärung)

LG Sascha


Bei mir war das ganze genau andersrum....die haben sich innen total abgefahren....war auch nix mehr mit geradeausfahren....
War auch damit 2 mal beim Einstellen und jedes mal der selbe Scheiss...ka ob die da zu blöd waren inner Werkstatt oder weiss der Geier....

Bin dann zu ner anderen hin, er den aufgebockt und geguckt..konnte mir sofort sagen, woran es lag...und bei mir warens dann zum Schluss die Querlenker, die hinüber waren....

Neue Querlenker rein, nomma alles Vermessen....seitdem keine Probleme mehr mit.


Aber das müsst bei der Achsvermessung auffallen. Und wenn schon alle Lager neu sind, dürft das ja nicht sein. Ich würd es halt mit ner leichten Vorspur korrigieren oder vllt doch über nen stark negativen Sturz, aber da gefällt mir die Nachspur besser!


Also was jetz? Vor oder Nachspur


Sorry, Nachspur natürlich! Räder müssen vorn etwas auseinander um die Aussenflanken zu entlasten!


Hatter denn nich Probs mitter "automatischen" rückstellung in Mittellage des Lenkrades beim verlassen der Kurve?


Vllt ein bisschen, aber man solls ja auch nicht übertreiben. Wellems-Lager noch rein, ein guter Nachlauf sorgt auf für den Geradeauslauf.


Ich finds nur komisch...weil ich kenn kaum einen der sich über außen abgefahrene Reifen beklagt. Da muss doch was anderes net stimmen, oder alle "Vermesser" waren zu plöt um ausm Busch zu winken Würds erst mal mit Wellems Lager versuchen und dann auf Einstellbare Domlager gehen


Zitat:

Ich finds nur komisch...weil ich kenn kaum einen der sich über außen abgefahrene Reifen beklagt. Da muss doch was anderes net stimmen, oder alle "Vermesser" waren zu plöt um ausm Busch zu winken Würds erst mal mit Wellems Lager versuchen und dann auf Einstellbare Domlager gehen




Ja das hab ich auch gedacht....


Ja ebend, normal müsste das Teil nen negativen Sturz haben und die Reifen mehr innen als aussen ablaufen. Obwohl ich bei meinem nie Probleme hatte so lang die Spur halbwegs gestimmt hat. Achsvermessung hab ich ja immer selbst gemacht mit ner Messlehre und das war sicherlich nicht auf die Minute, geschweige denn Sekunde genau!


Du willst gar nich wissen, wie ichs gemacht hab...
Ich schreibs aba trotzdem
Hab den tiefergelegt und gleich neue Lager, Querlenker, Spurstangen, Schrauben(sowiso) und Begrenzer. Als ich denn aufn Boden war...lenkrad gerade, beide Räder in unterschiedliche Richtungen. Ich zufaul zum vermessen... Also nochmal hoch, Rad Links gerade(augenmaß und rechs so lang gedreht bis es auch gerade war(dank neuer Spurstangen ganz easy gangen ) gefahren...Lenkrad stand zwar bissi schief, aba lief sowas von geil gerade aus...also grad Lenkrad versetzt. Pfusch? Denke nich...weil anders tun die Werkstätten mit Profigerät auch nich vermessen.
Ende vom Lied? Lenkrad perfekt inner Mitte und läuft noch bei 180 Schnurgerade.

Also ich tippe auf was anderes. Unfall gehabt? Rahmen verzogen? Evtl die Stabihalter verbogen? Federbein krumm? Spurstangen krumm?


Das mit dem Lenkrad umsetzen ist richtig, beim Polo kannst ja nur rechts einstellen. So würde sonst das Lenkrad nie gerade stehen.
Das irgendwas krummist glaub ich nicht so richtig, das müsst bei der Vermessung auffallen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ne,ist ja alles neu und krumm ist nix,hatte zwar mal nen rempler auf ein anderes auto drauf,aber war nix wildes. Was bei vw aufgefallen ister Nachlauf rechts ist total im ars...,bei der vermessung beim reifenhändler standen auf beiden seiten 1.30° an,bei der vermessung bei vw warens laut vermessungsprotokoll links 2.33° und rechts 0.14° Nachlauf. Das würde laut vw den reifenverschleiss aussen erklären,da das federbein in den kruven zu weit nach hinten "kippt" und daher in den kurven in nen positiven sturz kommt,obwohl er bei lenkrad gerade bei 1.10° negativ ist. Werd mir also dann dochmal die wellems lager reinmachen,allerdings hatte ich angefragt,weil ich die mit nur 1 cm versatz haben will statt 1,5 cm. Ist möglich,dauert nur dann was länger. Dann kommen die sofort rein und der wagen geht wieder zum vermessen.


Siehst du, klärt sich doch alles irgendwie! Aber warum das immer nur auf der rechten Seite so ist hat glaub ich auch noch keiner richtig geklärt!
ob das nun an der Stabiform liegt?


polotreff.de
#31 - 23.01.2008spurstangen messlehre
Antworten erstellen

Ähnliche Themen