vw teilemarkt

Nockenwelle AE oder AF ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo, habe eine 3F Nockenwelle bekommen.
Leider kann man nicht erkennen ob es eine 030 AE oder AF ist (Bild 1 u. 2). :(

Kann vieleicht einer mir die Nocken höhe (Bild 3) sagen, ob es unter schiede gibt.
Oder kann mir jemand irgendwie anderes weiter helfen?



RIMG0035.jpg
RIMG0035.jpg
RIMG0038.jpg
RIMG0038.jpg
RIMG0040 2.JPG
RIMG0040 2.JPG

Hi, ist das eine Bohrung?

Für mich sieht es aus wie AE.

Warum ist das denn wichtig? Sind beide aus´m 3F, die AE ist nur leicht bzw. unwesendlich "schärfer".

MfG
k_jetpolo


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja, ist eine bohrung. Warum die da ist, verstehe ich nicht.

Es ist wichtig weil ich die 3F Nockenwelle Verkaufen möchte.
Und es lässt sich immer besser was verkaufen, wenn man weiß was das für eine ist, oder



Dann würde ich die so verkaufen

Schreib einfach, das es eine vom 3F ist, weißt halt nicht welche.
Den meisten ist das eh egal, und preislich unterscheiden die sich auch nicht

Dazu das Foto mit den Maßen, fertig.

MfG
k_jetpolo


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

k_jetpolo, du kennst dich ja mit Nockenwellen genau aus.

Kannst du mir sagen was die 3F Nockenwelle um gerechnet in Schrick (hub 1mm) hat?


Andersrum weiß ich´s

268er Schrick= ca. 232° VW

Dann hätte die 3F wohl so "pie mal Auge" um die 255°, müsste man aber eher messen als ausrechnen (Ventilerhebungskurve und so... aber das geht glaub ich dann doch zu weit )

MfG
k_jetpolo


sieht nach einer änderungsbohrung aus. die wurde eventuell werkseitig, oder zumindest halbwegs professionell umgeschliffen. die bohrung da is mit sicherheit kein zufall und ein amateur hätte keine bohrung gemacht um die verringerung der ventielhebungskurve zu dokumentieren...

mfg
e-moog


Hallo
AE Welle hat einen Hub von 8,8 mm und AF einen von 9,6 mm (Gesamthöhe messen und Grundkreis abziehen und schon weißte was du hast - für Steuerzeiten brauchte spezielle Wkzg. oder nen Kopf).
MfG Rolf


gelöschtes Mitglied

    Is ja Hammer ! Ich habe auch gerade eine Nocke hier liegen auf der steht 030 A E aus einem ende 90 er Polo 2 und hat aber keine Bohrung oder sowas. Ist die AE "noch schärfer " als die A F ? Oder wie jetzt?



    Hallo
    Nochmal für Dich (alle) folgende Angaben/Unterschiede zu den 2 verschieden 3F Motor Nockenwellen.
    AE Welle bis ca. 09/91 verbaut (sehr wenig) mit 219° Öffnungswinkel (lt. VW Norm) und einen Hub von 8,8 mm.
    AF welle ab 10/91 verbaut mit 214,5° Öffnungswinkel (lt. VW Norm) und eine Hub von 9,6 mm.VW Norm heißt:gemessen bei 1 mm Ventilhub (nicht Nockenwellenhub/Hebelwirkung Tassenstößel beachten)Steuerzeiten auf Anfrage.
    MfG Rudolph


    gelöschtes Mitglied

      Danke !


      polotreff.de
      #12 - 24.01.2009wie nockenwellenhub messen ventilerhebungskurve polo ae nockenwelle? ae nockenwelle besser als af nockenwelle öffnungswinkel messen polo nockenwelle af nocknwelle 030 ah steuerzeiten messen + tassenstössel nockenwelle 030 ah nockenwelle af wahl nockenwellenhub vw polo 030 af ae nockenwelle unterschied nockenwelle af ae polo nockenwelle 030 nockenwellen hub 030 ae nockenwelle? 3f+nockenwelle+af+e ventilerhebungskurve messen nockenwelle 030 polo 1,6 aee nockenwelle
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen