vw teilemarkt

Batterie schon wieder leer?

Pat6n
  • Themenstarter

Mir ist heut folgendes passiert:
Wollt heut morgen losfahren und was ist,er springt nicht.
Uhr geht auf null zurück ---> Alles klar die Batterie ist kaputt.

Hab dann die Batterie überbrückt und der Motor lief dann wieder.
Bin ne Runde um Block gefahren.Hab den Motor aus und wieder angemacht und ging wieder ganz normal.Eben grad hab ichs noch mal gezündet und geht auch wieder.Alles ok.

Bloß was war heut morgen los,warum ist er nicht angesprungen?Das macht mir schon ein wenig Sorgen, hab erst ENDE Oktober die Batterie gewechselt.

Was könnte das sein?



Ich geh mal von einem versteckten Verbraucher aus, der ne menge zieht! Hast du kein Multimeter zum messen?


Pat6n
  • Themenstarter

doch hab ich.
wo soll ich messen?



gelöschtes Mitglied

    hey,

    klemm mal heut abend die batterie ab, wenn du die morgen wieder an-
    schliesst und hat volle leistung, würde ich, wie auch dennis-6n angedeutet,
    auf einen versteckten stromverbraucher schliessen.

    mfg. g-heizer


    moin... kleiner tipp wie du messen musst wenn das auto aus ist natürlich... mulimeter auf amperestrom stellen, am besten größte einheit... wegen dersicherung im multimeter... und dann schraubst du dem massepol ab und klemmst das mulimeter zwischen die beiden massepole der batterie.. und schon hast du deinen ruhestromverbrauch... nur leider weiß ich jetzt nicht wie hoch der sollwert sein darf... mfg


    wie war das nochmal? multimeter + an batterie+, massepol ist ja ab, das andere ende vom multimeter, kommt das nun an den massepol der batterie oder an den massestrang, den man gelöst hat? vertu mich da jedesmal mit so oft wie ich das mal mache meine grenzwert wäre 0,25.


    einmal an den massepol der batterie und einmal an den abgeschraubten pol .. und wichtig ist das nur das multimeter zwischen den beiden polen hängt


    und + muss dranne bleiben

    vieleicht anders erklähren du nimmst nen kabel schneidest es durch (-) und hängst das das mulitimeter zwischen (das der stom durchs mulimeter geht)


    Pat6n
    • Themenstarter

    Also damit ich das richtig verstehe.

    -Ich mach das Masse-Kabel ab von der Batterie.
    -Und schließe dann das Millimeter Plus an das Plus von der Batterie
    -und das Minus vom Millimeter an den freigelegten Minus Pol von der Batterie

    das ist alles oder?



    ne
    das Minus vom Multimeter muss doch an den abgemachten kabelstrang (-)?

    bin mir da aber auch nicht so sicher.

    und wie muss man eigentlich das multimeter einstellen?


    Pat6n
    • Themenstarter

    so bin grad am auto gewesen und hab folgenden wert gemessen.

    Undzwar 0.06 ich denk mal amper.
    ist das viel? ist das normal?



    Pat6n
    • Themenstarter

    Hat keiner eine Antwort für mich.
    Bitte antwortet bin schon amverzweifeln.


    em noch ma ne genaue erklährung, korrigiert mich wenn ich was falsch mach.. batteri -, an mulitmeter - den abgemachten - pol, an mulitmeter + halt das mulitmeter minusseitig einbauen und den ampere messbereich wählen (gleichstrom) und den größten amperemessbereich weil die sicherung im mulimeger sehr empfindlich ist.... mfg

    ich hoffe jetzt versteht man das


    hast du kürzlich eine endstufe nachgerüstet? und die nicht ganz richtig angeschlossen.. das sie dauerhaft an ist? die saugt nämlich gerne mal die batterie leer....


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      hast du kürzlich eine endstufe nachgerüstet?


      gib mal bitte ein paar mehr infos was du so an elektrischen verbrauchern verbaut hast..das kann verschiedene ursachen haben.

      MfG


      Pat6n
      • Themenstarter

      Also
      Kann folgendes zu meiner Elektronic sagen.
      -Hab ein Alpine CDA 7893R.(keine Endstufe)
      - 2x 3Wege Boxen Infinity in der Hutablage
      - 6 Kaltlichtkathoden im Fußraum(3 dual Inverter)
      - 2 Kaltlichtkathoden im Kofferraum(1 dual inverter)
      - draufleucht Tacho auf Blaue Beleuchtung umgebaut,(aber nur die Leuchten die oben sind nicht die hinter der digital anzeige,die sind so geblieben)


      gelöschtes Mitglied

        wie hast du dein radio angeschlossen? hastes auf dauer plus?


        Pat6n
        • Themenstarter

        das weiß ich nicht.
        hab die stecker vom originalen radio so übernommen also weiß ich nicht genau ob es dauerplus ist oder nicht.

        was ist wenn es dauerplus wäre?


        gelöschtes Mitglied

          wenn du die zündung anschaltest und dein radio...wird es vermutlich die einstellungen (also bei welchem Track du auf der cd vorher gestoppt hast und und und) behalten haben oder? wie siehts bei ausgeschalteter zündung aus? kannst du dein radio dann immernoch einschalten?

          Bei dem Leuchtkrams könnt ich mri ebenfalls vorstellen das da irgendwo n kriechstrom entsteht...


          Pat6n
          • Themenstarter

          jo bei der cd ist das so.
          wenn ich das radio abnehme und dann wieder drauf packe dann spielt er genau da weiter wo er aufgehört ab.

          bei ausgeschalteter zündung kann ich das radio einschalten das stimmt.
          wenn ich beim ausgeschaltetem radio dann den motor starte geht das radio aus und dann wieder dann


          gelöschtes Mitglied

            bau mal dein radio aus und schnapp dir mal die bedienungsanleitung...da steht irgendwo drin, wie man verkabelt...da musste 2 kabel tauschen, dann kannste es nicht mehr ohne die zündung an zu haben anmachen. Denke da is irgendwie noch spannung drauf.

            MfG


            gelöschtes Mitglied

              aah kleiner nachtrag: zündung aus damit mein ich auch KEIN schlüssel stecken^^


              Pat6n
              • Themenstarter

              also denkst du dass das die ursache für den kriechstrom ist?

              ja das mein ich auch es steckt kein schlüssel und ich kann das radio anmachen.


              gelöschtes Mitglied

                ich vermute es ja...also ohne gewähr ^^ aber ich bin mir eig ziemlich sicher...wie siehtsn bei deiner beleuchtung aus bei den dioden usw...wie haste die denn angeschlossen?


                Pat6n
                • Themenstarter

                also bei meinen dioden Kaltlichtkathoden dürfte es meiner meinung nich liegen. 2 kaltlichtkathoden ziehen maximal 5mA.

                aber egal.
                also hab die kaltlichtkathoden, ich glaube plus an die zentralverrieglung und masse an den türkontakt geschaltet.also tür auf licht an(tür zu licht aus).


                jetzt noch mal wegen dem radio.wie kann ich das ändern das er nicht mehr unter dauerplus steht?


                Pat6n
                • Themenstarter

                und wo liegt der unterschied zwischen dauerplus und "normalen" plus?

                schon mal danke für deine große hilfe


                gelöschtes Mitglied

                  mh...naja dioden ziehen ja auch ncih soo viel strom...es gibt normalerweise am kabelbaum vom radio 2 kabelstränge, die auf unterschiedliche art und weise miteinander verbunden werden können...wie das genau funktioniert also was dahinter steckt kann ich nicht fehlerfrei und schon garnciht verständlich aus meinem hirn hierhin projezieren ^^ jedenfalls bewirkt es, dass das radio nach abschalten der zündung nicht mehr angeschaltet werden kann...die infos wie uhrzeit, equalizer einstellung und co. bleiben allerdings erhalten...das sind nur 2 kabel aber ich weiß jetzt ausm kopf die kombination nicht deshalb müssteste mal n blick in die anleitung werfen

                  MfG Nils


                  Pat6n
                  • Themenstarter

                  hab grad mit meiner werkstatt telefoniert,wo mein polo gerade ist.
                  und die meinten die hätten das radio abgeklemmt und es fließe immer noch ein strom von 60mA.
                  also ist das radio in ordnung.

                  müssen also die lampen sein wahrscheinlich.

                  ach mir fällt noch ein.im kofferraum war mal ne bass box angeschlossen (jetzt aber draußen)und dafür wurde extra kabel verlegt nach hinten von der batterie.
                  und die kabal befinden sich jetzt da wo das reserverad liegt.kann es sein das über das kabel strom auf die karosse übertragen wird?


                  gelöschtes Mitglied

                    wenn das der fall wäre würde es funken ^^

                    denn die karosse funktioniert da als erdung und das gäb n kurzen...


                    Pat6n
                    • Themenstarter

                    und wie schauts mit den kaltlichtkathoden aus sind die richtig angeschlossen?


                    polotreff.de
                    #31 - 23.01.2008pat6n polotreff profil pat6n polotreff massepol von der batterie abmachen pat6n
                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen