vw teilemarkt

SDI oder D? was is das nun? AEF

FloriRacer
  • Themenstarter

Hi Leute

Ich habe einen Polo 6N EZ. 7.1996 er hat einen Motor laut VW mit den Kennbuchstaben AEF. währe demnach ein normaler Diesel.

Allerdings hat er eine Verteilereinspritzpumpe wo 4 Einspritzdüsen gefüttert werden.
Hat dieser Motor nun eine Elektronische Steuereinheit wo die Mengen fest legt, wo ich sagen kann ich baue einen Chip ein.

Oder sind die Werte anders verstellbar?
vorhaben ist halt auf Turbo umzubauen.

währ euch dankbar

gruß Flo



gelöschtes Mitglied

    Der hat nix. Das ist nen ganz normaler D, KEIN SDI.

    Das einzige "Steuergerät" was ein AEF hat ist das Relais für die Vorglühanlage.


    FloriRacer
    • Themenstarter

    hmm also hat er keine Elektronische Steuerung für die Einspritzmenge und Einspritzzeit?

    Wenn nicht wie kann ich dann im falle eines umbaus auf TD die Einspritzmenge erhöhen, und ggfl. verstellen?

    Wenn ich den Zahnriemen wechsel hat dann die Pumpe auch einen UT bzw. OT? wenn nicht wie mach ich das am geschicktesten ohne die Pumpe neu einstellen zu müssen denn es währe ja scheiße wen ich alles neu einstellen müsste...

    Und warum habe ich am Gaszug an der Pumpe dann einen Regelwegmesser mit 3 od 4 Kabeln? was bringt das wen eh kein STeuergerät da ist?



    FloriRacer
    • Themenstarter

    das kanns ja nich geben garkein Steuergerät ?
    hier ma nen Foto weil der Stellwertgeber irritiert mich, was hat der dann schon für ne Aufgabe beim D. Logisch währs beim SDI.

    Hier mal Foto


    DSC00854.JPG
    DSC00854.JPG

    Das ja noch mit gaszug.
    Meine beiden 1,7er SDI´s habe schon eine digitale einspritzpumpe mit E-Gas..
    Auch der einzigste Motor im 6N1 wo E-gas verbaut ist... Ich hab zu anfang vielleicht doof geschaut...
    Aber umso leichter GRA nachzurüsten..
    Müsste mal schauen ob ich bilder von der pumpe habe..
    Deines scheint auf jeden ein normaler Diesel zu sein..


    Soo bilder gefunden.
    Sieht doch ganz anders aus.. Und keine seilzüge..
    Also bei dir wird das schwer mit umbau.. Grüße


    sdi1.jpg
    sdi1.jpg
    sdi2.jpg
    sdi2.jpg

    FloriRacer
    • Themenstarter

    Hi TimTaler

    Danke für deine Infos, kann man nun an meiner Einspritzpumpe etwas verstellen das mehr eingesprizt wird? wen ja wie mache ich das an dieser Pumpe? denn ich habe trozdem noch vor das Teil aufzumotzen.

    gruß Flo


    Was hat dein Motor denn gelaufen?
    Also aus einem Sauger / normalen Diesel mehr leistung rauszuholen.. Wird sehr schwer.
    Denk an deine Abgaswerte ganz besonders der TRÜBUNGSWERT!
    Wenn Du dort mehr einspitzt, wird dein Abgasverhalten beeinträchtigt und deine Zulassung geht flöten..
    also ich würde mir das überlegen.. Zumal du dir damit auch den Motor kaputt fahren klannst.
    Was hat der Motor gelaufen?

    Grüße


    je flo du hast ganz sicher einen D, weil ich habe den 1,9 SDI MK AGD und der schaut ein wenig anders aus.

    mfg



    Servus.

    Der Motor mit Gaszug ist ein normaler Diesel . Tuning gleich null. Man kann zwar die Einspritzmenge hochdrehen, dann raucht er aber wie sau und läuft auch nicht wirklich besser. Am besten einfach fahren und über wenig Verbrauch freuen


    hi!

    wäre mal toll wenn trotzdem jemand beschreiben würde wie man die fördermenge erhöht! schraube im uhrzeiger sinn (rein) drehen glaub ich mehr!? hab ich da recht? und es müsste die 13er gekonnterte schraube oben dran sein!? fährt nur bei uns keiner einen lkw polo bzw. generell einen diesel der sich damit auskennt!
    würde mich auch mal intreressieren...

    @ 6N TDI das heißt aber nicht dass er dann raucht wie sau! man sollte es nur nicht übertreiben! wenn er dann raucht wie sau dann hat man schon zu viel verstellt! dann geht auch die leistung zurück wenn er zu fett läuft...!

    gruß lukas


    Hallo ich bin der neue hier^^
    wenn ich diesen Beitrag hier so sehe brauche ich die frage gar nicht stellen ob ich einen D oder SDI habe!
    Es ist ein D.
    Warum eigentlich die Fördermenge erhöhen?
    Ich denke mal Leistungstechnisch.
    Als ich meinen Polo vor kurzem gekauft habe war die erste Frage an einen Bekannten:
    Ich hab jetzt nen 1.9 D oder SDI was können wir rausholen?
    Antwort: Egal was es ist wieviel PS hat er?
    Ich: 64
    Er: 110
    Ich: Standfestigkeit?
    Er: 100%
    Ich: Grins^^

    Nur mal zur Info, der Bekannte macht Sportauspuffanlagen aus Edelstahl und nach Kundenwunsch und macht auch noch Tuning.
    Er hat bei uns in der Firma den Caddy und den Bus aufgemotzt und die fahren sich jetzt einfach besser!

    Wenn ich dann endlich mal den Zahnriemen gewechselt habe und TÜV (KÜS) zum anmelden habe steht auch der Polo 6N bei ihm auf dem Hof

    Gruß Klaus


    Mit was für veränderungen?

    36ps schüttelt man nicht mal so ausm ärmel.


    Das kann ich dann auch erst sagen wenn ich es hab machen lassen!
    Mir kam es auch viel vor aber er war sich da so sicher, das er nicht mal drüber nachdenken musste!
    Also glaub ich ihm erstmal^^
    Ich werd euch dann aber auf dem laufenden halten!

    Ps. es sind 46 PS mehr!


    vorallem nicht standhaft...
    mit verdichtungsreduzierung und turbo vielleicht aber nicht als sauger


    Lol stimmt 46ps hab 100ps endleistung gelesen upps.


    Wird so aber für MICH noch unglaubwürdiger.


    moin.
    ist doch gar kein thema!
    mengenschraube bündig in die pumpe drehen bis die abgaswand hinterm auto jede feuerwehr aktiviert, dazu noch lachgas- und wassereinspritzung.
    gaaaanz wichtig noch der gruppe a auspuff, weil damit schafft ein AAU ja auch 190 auffer bahn

    ich futter mal weiter meinen clown


    wobei:
    EINEN weg gäbe es - einfach nen 110 ps motor ala afn nachrüsten!


    Also nachdem ich meinem Bekannten Gestern das Auto gezeigt hab hat er nur gemeint: Das ist ja gar kein TDI, da kann ich nichts machen!
    Nachdem ich dann mal etwas gegockelt hab, habe ich einen gefunden der anscheinend 15PS mehr drauf packen kann.

    Ps. Additive für Motoröl und Diesel + Filtertauschen hilft auch schon einiges


    Das Ergebnis von dem gegockel ist:

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Lol, Chiptuning: zumal der AEF ein einziges "Steuergerät" hat (ein besseres Relais ist das), und das dient ausschließlich dem Vorglühen .

    Na denn... das einzige was man bei dem Treckermotor machen kann, ist an der Einspritzpumpe rumdoktern.


    Och, mit Zwangsbeamtung kann man dem Tierchen schon Leben einhauchen. Probleme mit Klopfen hat man bei Diesel nicht so wirklich.


    Zitat:

    mit Zwangsbeamtung

    genau; so wie man früher die popligen Golf2 Diesel mit 54PS aufgemotzt hat; Turbo und Pumpe vom GTD und noch LLK dann hatte man mit etwas Einstellerei 80PS


    AEF ist ein Diesel. Denselben Motor hatten wir in unserem 6N open air. Jetzt habe ich da den 1.9 Tdi AFN drinne mit 148 Ps.
    Such dir nen ARL oder einen AFN ..... dann ist alles möglich von 90 bis 245PS.


    2014er thread -> Leichenschändung!


    Oweh shit ... sorry ... doch schnell unseren Wolf im Schafspelz” unter Andacht gebracht :

    Sorry - sorry - sorry


    Zitat:

    2014er thread -> Leichenschändung!


    den hat schon "Jack" ausgegraben!


    polotreff.de
    #27 - 28.05.2018umbau aef zahnriemenwechsel vw polo 6n agd motor verteilereinspritzpumpe fördermenge erhöhen motorsteuergerät polo sdi wechseln 1,9 sdi lucas einspritzpumpe fördermenge sdi polo 6n sdi tempomat möglich 1,9 sdi einspritzpumpe polp getriebe 6n diesel agd vw polo 6n sdi einspritzpumpe einstellen zahnriemen vw aef polo aef daten post polo zahnriemenintervall polo sdi standgas hochdrehen polo 6ns/agd vw polo sdi diesel zahnriemenwechsel tricks und tipps trübungswert 1 9 sdi motor esp einstellen stellwertgeber polo aef chip
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen