vw teilemarkt

Was tun für mehr Drehmoment?

Big H
  • Themenstarter

hey leute,

entgegen dem mainstream bedürfnis, möglichst viel leistung aus dem motor zu holen, frage ich nun mal, was man alles tun kann, um das drehmoment eines motors zu steigern?

also was lässt sich da alles machen?

lasst uns unterscheiden zwischen inner- und aussermotorischen maßnahmen.

mfg big h



gelöschtes Mitglied

    Schwungscheibe erleichtern sollte glaube ich was bringen. Hubraum vergrößern wahrscheinlich auch


    gelöschtes Mitglied

      g-lader oder kompressor würd sicher am meisten bringen.. und ne höhere verdichtung



      A und O ist immer eine optimierte Zylinderfüllung, die man z.b durch "scharfe" Nockenwellen erlangt, oder durch eine Aufladung, sprich G-Lader, Turbo, Kompressor etc.... Ein Saugmotor erreicht max. eine Zylinderfüllung von 80 %...ein aufgeladener Motor liegt bei ca. 160% und ist deswegen immer Drehmoment stärker als ein Sauger.
      Und man kann nicht gezielt das Drehmoment eines Motors erhöhen, ohne dabei nicht die Leistung zu erhöhen, und umgekehrt!


      "scharfe" Nockenwellen verschieben das Drehmoment und die Leistung aber stark nach oben. Eine Nockenwelle mit viel Nockenhub ist da sinnvoller!

      Was auch Drehmoment bringt ist eine Serienabgasanlage!

      Alles was den Polo laut macht killt Drehmoment! (Ausgenommen PY ab 150PS aufwärzt )


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Alles was den Polo laut macht killt Drehmoment! (Ausgenommen PY ab 150PS aufwärzt )


        kann ich bestätigen

        @Big H
        wie schon erwähnt, am besten ne hubraumerweiterung und verdichtung etwas erhöhen, gepaart mit ner nockenwelle, die großen hub hat...
        anfangen solltest dabei sowieso vorne, wo er luft ansaugt.... weil bringt alles nix, wenn er weiterhin die gleich lluftmenge bekommt
        oder halt nen grösseren motor verbauen


        wieso das? also meine karre geht mit meinem remus genauso gut wie mit serie.


        Das ein Sportauspuff an einem Serienmotor Leistung bringt ist genau so real wie, dass ein offener Luftfilter Leistung bringt

        Aber darüber findet man in der Suche genug.

        2-3PS wird man sicher nicht spüren. Egal ob mehr oder weniger. Und hier ist ganz klar weniger der Fall. Nen offener Luftfilter kann sogar richtig viel Leistung klauen bis hin zum Motorschaden...

        Mein 3F ging mit ner Gruppe A Anlage wesentlich schlechter wie mit Serienauspuff!


        mein alter 3F ging mit K&N matte soagr schlechter als mit ori filter... beim neuen jetzt sinds 5 km/h endgeschwindigkeit die die K&N matte mehr bringen... habs zwar nie verstanden iss aber so... scheint wohl net jeder motor zu mögen^^



        Wenn man auf nen Serienmotor nen offenen Luftfilter drauf macht magert dieser in der Regel minimal ab. Das MUSS nicht unbedingt gleich zu einem Motorschaden führen, führt aber definitiv zu einem Leistungsverlust, da sämtliche Einspritzwerde nicht mehr passen. Bevor jetzt einer sagt mein Polo ging aber besser, usw.... es ist schon oft genug bestätigt worden das dies technisch nicht möglich ist. Ich hoffe jeder der mitliest weiß das wir hier von einem Sauger sprechen!


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          "scharfe" Nockenwellen verschieben das Drehmoment und die Leistung aber stark nach oben. Eine Nockenwelle mit viel Nockenhub ist da sinnvoller!

          Was auch Drehmoment bringt ist eine Serienabgasanlage!

          Alles was den Polo laut macht killt Drehmoment! (Ausgenommen PY ab 150PS aufwärzt )


          Nimmt nen Sport-ESD (gruppe n) auch beim PY mit 140ps was weg?


          Meistens ist es ja so je lauter der Auspuff desto weniger Rückstau hat die Anlage.

          Beim G40 hat sich erwiesen, dass bis 150PS alles ausser Serie Drehmoment kostet.

          Denke mal ab 150 PS ist eine Gruppe A Anlage untenrum sicher noch nen Drehmomentkiller aber oben rum so ab 4000Upm kann der Motor dann freier ausatmen und hat spätestens ab da dann auch mehr Leistung.

          Das was du meinst ist ja ein zwischen Ding. Normaler Weise müsste bei jeder Leistungssteigerung speziell auf den Motor abgestimmt eine Abgasanlage angefertigt werden um hier das maximum an Leistung rauszuholen.

          Ich hab z.B. die Erfahrung gemacht: Gemachter PY geht mit Bastuck Gruppe A und MSD Ersatzrohr besser wie mit FK Gruppe A welche im Vergleich zur Bastuck auch wesentlich lauter ist!


          Zitat:

          A und O ist immer eine optimierte Zylinderfüllung, die man z.b durch "scharfe" Nockenwellen erlangt, oder durch eine Aufladung, sprich G-Lader, Turbo, Kompressor etc.... Ein Saugmotor erreicht max. eine Zylinderfüllung von 80 %...ein aufgeladener Motor liegt bei ca. 160% und ist deswegen immer Drehmoment stärker als ein Sauger.
          Und man kann nicht gezielt das Drehmoment eines Motors erhöhen, ohne dabei nicht die Leistung zu erhöhen, und umgekehrt!


          Falsch. Bei nem Sauger sind sogar etwas über 100% Füllung möglich... freilich nur in nem recht schmalen Drehzahlband und wenn alles passt.
          Dafür zeichnen Effekte wie Resonanzaufladung verantwortlich.
          Daher wäre also für ne Drehmomenterhöhung ne Multipointspritze mit Sammelsaugrohr prima. Des weiteren müßte man Ansaug und Abgaskanäle, Ventile samt Sitzen bearbeiten sowie mit Auspuff experimentieren und ne Nocke mit mehr Hub und ner passenden Überschneidung einbauen. Wenn die stimmt hab ich auf de einen Seite Druck von R aufladung und auf der Anderen n Sog aus m Auspuff.
          Ne leichtere Schwungscheibe ist Quatsch.
          Meine Kiste ist übrigens nicht nur dank der Webers sau laut (86 db eingetragen), sondern produziert dank Supersprint Fächer und Serienschalldämpfern vom GK und PY nur mit anderem Endrohr einen Höllenlärm... Vom nervösen Blubbern im LL bis zum heiseren Schreien in VL, abgesehen vom knallen beim Schalten... Und der Staudruck passt.


          Zitat:


          Daher wäre also für ne Drehmomenterhöhung ne Multipointspritze mit Sammelsaugrohr prima.


          Richtig, ein NZ Motor mit Multipointeinspritzung fährt sich "Deutlich" spritziger als ein vom Hubraum/PS vergleichbarer AAV Motor mit Singlepointeinspritzung. Die haben nur 1 PS Unterschied, aber der NZ geht wie Hölle. Das liegt daran, dass das Gemisch kurz vor den Brennraum, oder eher gesagt vor den Ventilen eingespritzt wird, für jeden Zylinder, sprich 4 Einspritzventile (bei AAV am Anfang der Ansaugbrücke/kanal etc. mit nur einem Einspritzventil für 4 Zylinder). Da das Benzin ein relativ weitem Weg vor sich hat bei den AAV Motor und sich auch Ablagerungen bilden können, spricht der Motor nicht so gut an wie der NZ.


          Zitat:

          Zitat:

          Daher wäre also für ne Drehmomenterhöhung ne Multipointspritze mit Sammelsaugrohr prima.


          Richtig, ein NZ Motor mit Multipointeinspritzung fährt sich "Deutlich" spritziger als ein vom Hubraum/PS vergleichbarer AAV Motor mit Singlepointeinspritzung. Die haben nur 1 PS Unterschied, aber der NZ geht wie Hölle. Das liegt daran, dass das Gemisch kurz vor den Brennraum, oder eher gesagt vor den Ventilen eingespritzt wird, für jeden Zylinder, sprich 4 Einspritzventile (bei AAV am Anfang der Ansaugbrücke/kanal etc. mit nur einem Einspritzventil für 4 Zylinder). Da das Benzin ein relativ weitem Weg vor sich hat bei den AAV Motor und sich auch Ablagerungen bilden können, spricht der Motor nicht so gut an wie der NZ.


          das stimmt so nicht ganz, die langen Wege sorgen auch für ne gute Durchmischung und Vergasung des Benzins in der Luft! Beim AAV ist der große Nachteil das die Ansaugbrücke unterdimensioniert ist und dem Ding ab 4000 Touren die Luft zum Atmen nimmt.
          KLar ist ne Multipoint besser als ne Singlepoint aber dein Ansatz stimmt so nicht ganz.


          Big H
          • Themenstarter

          n haufen anworten in diesen paar stunden, so muss das sein

          ok als drehmomentsteigernde maßnahmen lassen wir mal "mehr hubraum" und "kompressor oder turbo" weg, weil das erübrigt sich

          die ergebnisse des threads mal zusammengefasst -->

          ausserhalb des herzens:

          also was ich nun alledem entnehmen kann ist, dass weniger staudruck bis ~140 ps eher zu weniger drehmomentführt
          (aufgrund des mit größeren durchmesser der kompletten anlage sinkenden Soges (kommt von saugen, sagt man das so?)

          und zum luftfilter muss man sagen, dass ein "guter" sich ja durch "kälte" (dichte der luft) auszeichnet und für eine homogene gemischildung sorgt.
          wie das nun mit dem ansaugwiderstand zusammenhängt ist mir aber noch unklar.
          (anders als zum saug und resonanz effekt der abgasanlage)


          innermotorisch:

          aber eine verdichtungserhöhung, bearbeitung der ventile und sitze sowie der ansaug und abgaskanäle soll sich förderlich auswirken
          ( nachvollziehbar.. schlichtweg aufgrund der optimierten wege, die das gemisch gehen muss --> bessere/homogenere zylinderfüllung)

          dazu eine nocke mit mehr hub statt längerer öffnungszeit.
          (aber dazu noch, meint ihr ne nockenwelle mit mehr "verntilhub" oder "hub im oberern totpunkt".. wird ja unterschieden


          Ventilhub einer Nockenwelle ist das was ein Ventil von komplett zu bis komplett offen zurücklegt, bewegt durch die Nocke.

          Kenne ausser der ABU Nockenwelle keine mit vergleichbarem oder höherem Ventilhub, welche in den Polo passt.


          Also ich hab die ABU-Welle persönlich im AAV gefahren, man hat schon nen geringen Unterschied gemerkt. Aber das Risenmanko des AAV, diese unheimliche Trägheit bei hohen Drehzahlen konnt sie auch nicht verkleinern. Durchzug von unten raus wurde besser, obenrum blieb es so.
          Also da bleibt dann wirklich nur der Umbau auf die Multipointspritze oder halt GK-Brücke mit anderer Einspritzeinheit!


          polotreff.de
          #19 - 24.01.2008drehmomenterhöhung saugmotoren zylinderfüllung jetzt mehr drehmoment turbo-motor drehmoment steigern drehmomenterhöhung bei polo motor drehmoment gruppe a verdichtung erhöhen nockenwellenrad derbi x-treme drehmoment unten was macht mehr drehmoment aus? saugmotor drehmoment turbo rückstau= mehr drehmoment vw polo drehmoment erhöhen bringt sportauspuff mehr drehmoment wie macht sich mehr drehmoment wie bekommt man mehr drehmoment bei einem polo 6n benzin motor mehr drehmoment hab ich mehr leistung wenn ich das luftansaugrohr etwas vergrößert beim saugmotor warum hat ein großer motor mehr drehmoment drehmoment bei turbomotor steigern schärfere nockenwelle drehmoment
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen