vw teilemarkt

Suche guten Sub für Carpower HPB 1502

Nighty
  • Themenstarter

Suchen guten sub für meine Carpower HPB-1502 mein jetziger Audio System MX 12 Plus BR
dieser macht zwar gut druck,ist mir nicht knackig&schnell genug,
könnt ihr mir besseres empfehlen? such was für "oben" rum
schnell knackig und präzise und kein dröhn schepper etc.

Sollte gut für alle arten von Techno sein und auch schon gut pegelfest sein.
sind vllt 1 oder 2 25er besser?

Preislich hab ich mir max 250€ inkl gehäuse vorgestellt!

Hatte da an die HX oder X-ION Serie von Audiosystem gedacht?
hat jemand schon erfahrung damit gemacht?

gruß nighty

PS: hat die Resonanzfrequenz (Fs) mit dem bereich zu tuen wo der sub spielt?
also ehr hoch oder ehr tief?
sprich Fs von 24Hz ehr tief und dröhnend
und einer mit 45Hz ehr hoch und knackig?


pps: Oder würde es was bringen meine jetzigen in ein geschloßenes gehäuse zu packen? wenn ja wie groß muss das sein?

die daten

MX 12 Plus

Rdc 3,15 Ohm
Qm 4,03
Qe 0,33
Qt 0,31
Fs 24 Hz
Vas 149 L
Mms 105 g
Cms 440 µm/N
BL 11,6 Tm
SPL 95,5db
Nenn 300 Watt
Musik 450 Watt
X-max (+ -) 8 mm
Einbautiefe 125mm
Einbaudurchmesser 277mm



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

hm als allrounder nen helix w12 ... wenns richtig schnell sein soll, atomic manhattan


Pack doch einen einfach mal ein ein geschlossenes gehäuse .. das sollte schon was ändern an der schnelligkeit ...

einfach mal ne kiste baun ... holz kostet ja nicht die welt ...

Gruß Roo



Nighty
  • Themenstarter

ja nur welche größe sollte die kiste ca haben?

kann das einer ausrechnen daten stehen ja oben


Ist auf der audiosystem seite nichts zu finden .. die hatten mal ne tabelle mit volumenvorgaben ...

ausrechnen kann ich erst heute abend wenn ich wieder daheim bin ...


Nighty
  • Themenstarter

den MX gibts leider nur im BR original bei Audio System.
die anderen alle haben noch nen Geschlossenes pondon da wäre es einfach.

Meinst du ich kann nach dem HX 12 SQ BR gehen der braucht auch 46l wie meiner und den gibts auch geschloßen in nem 29l gehäuse ?

Wäre optimal dann würd ich auch nen bissl mehr platz im kofferaum haben


Ich denk das es wenn deiner auch in einem geschlossenem spielen kann es auch auf so 25 bis 30 liter hinauslaufen wird ... genau mit einem anderen vergleichen kann man das nicht ... wenn dann wären das richtwerte ...


Nighty
  • Themenstarter

Hab bei meinem mal reingeschaut und gesehen da is garkein Dämmmaterial drin sprich keine wolle o.ä?
Sowas is doch eigentlich wichtig oder nicht?

Soll ich da nochwas reintun wenn ja wieviel?


Nee brauchst du nicht ... dein Gehäuse wird schon richtig berechnet sein .. von daher passt des so wie es ist ...

Manchmal wird noppenschaum als dämpfungsmaterial genommen um bestimme frequenzen im gehäuse zu unterdrücken.

Bei geschlossen gehäusen nimmt man muhwolle oder dämmmaterial um das gehäuse Virtuell zu vergrößern , ist aber auch nur dann nötig wenn das volumen nicht ganz stimmt.

Ausprobieren kann man es natürlich ... so macht man seine erfahrungen und das ist gut ...

Gruß Roo



Pack ihn mal in 55 liter mit 2mal BR-rohr ca. 28cm. Für meinen emphaser S4+ ist das zumindest ne fette lösung. schnell, tief, druckvoll. Wenn du an deiner endstufe die flankensteilheit (falls möglich) hoch drehst (chevychev oder wie man das schreibt ) solltest du zufrieden sein.


Zitat:

Pack ihn mal in 55 liter mit 2mal BR-rohr ca. 28cm. Für meinen emphaser S4+ ist das zumindest ne fette lösung. schnell, tief, druckvoll. Wenn du an deiner endstufe die flankensteilheit (falls möglich) hoch drehst (chevychev oder wie man das schreibt ) solltest du zufrieden sein.


Du kannst doch net äpfel mit birnen vergleichen ... oder stimmen die TSP der beiden Woofer genau überein ? Ich denk auch nicht das er die flankensteilheit an der stufe einstellen kann ... das was du meinst ist wohl die trennfrequenz ...

Gruß Roo


Zitat:

Ich denk auch nicht das er die flankensteilheit an der stufe einstellen kann ...


Bestimmt...
Filter an 12dB
Filter aus 0dB
(ohne die genauen Daten zu kennen^^)


Zitat:

Zitat:
Ich denk auch nicht das er die flankensteilheit an der stufe einstellen kann ...


Bestimmt...
Filter an 12dB
Filter aus 0dB
(ohne die genauen Daten zu kennen^^)


so natürlich ja ... aber macht kein sinn ..


sry auch wenns nicht hier rein gehört... wo ich gerade was von 0db höre... Ich hab das Canton QS 2.160 frontsystem und hab die HT seit Einbau auf 0db stehen. Es gibt aber ja noch 2 Anschlussmöglichkeiten, -2db und +db. ich hab die mitte mit 0db. worin liegt nun der unterschied? Wie klar sie sind?


je nach umstecken werden deine HT lauter oder leiser ...

kommt auf dein geschmack drauf an ... wie se gut klingen ...


ach so das ist die Lautstärke. dank dir!


polotreff.de
#17 - 24.01.2008subwoofer für carpower - hpb-1502 carpower hpb 1502 alternative
Antworten erstellen

Ähnliche Themen