vw teilemarkt

mit super geringeren verbrauch

moonship13
  • Themenstarter

hallo ich habe einen 86c 2f mit monoeinspritzer es sagen ja immer alle das wenn man super tankt weniger verbraucht wird aber ich habe das gefühl das das so nicht ist jedenfalls nicht bei meinem da ja benzin und super den selben preis haben habe ich auch super getankt und habe das gefühl das er mit super mehr frisst so habe ich ca5-6l/100km und mit super 7-8l/100km seid dem tanke ich wieder normal benzin. vieleicht hat jemand ne ahnung oder erfahrungen damit dann kann er sich hier richtig auslassen

mfg moonship



gelöschtes Mitglied

    Also ich habe von Super zu Benzin verbrauchstechnisch auch keinen großen Unterschied gemerkt, mit Super braucht er vllt. einen Tick weniger. Aber da es ja eh alles dasselbe kostet kann man auch gleich Super tanken


    gelöschtes Mitglied

      Ich tanke bei meinen auch Super.
      Ist halt besser fürn Motor und da es eh das gleiche kostet wie benzin nehme ich das.

      Vielleicht kommt der höhere verbaruch daher das dein motor an benzin und seine geringere Oktan gewöhnt ist.

      Und das sich die kolbenringe etc erstmal an die höhere oktanzahl und die schnellere Verbrennung gewöhnen bze. einfahren muss.

      Bin aber halt nicht vom Fach und ist deshalb nur ne vermutung.



      Zitat

      Und das sich die kolbenringe etc erstmal an die höhere oktanzahl und die schnellere Verbrennung gewöhnen bze. einfahren muss.



      Was soll sich denn da gewöhnen oder einfahren? Ich weis ja nicht wieviel km der Motor runter hat, aber alte Kolbenringe sind alte kolbenringe, die können sich nicht mehr einfahren oder gewöhnen...
      Und ich glaube nicht das die Kolbenringe vorm Super tanken neu gemacht worden sind.. Dann kann man nämlich von einfahren sprechen.
      Fakt ist das Super besser ist für den Motor als normal Benzin!

      Den mehrverbrauch kann ich mir auch nicht erklären. Bei mir war es immer so wenn ich Sprit von der "Billigtanke" gefahren habe hatte ich das gefühl das er auch mehr verbraucht. Tankte ich aber bei Shell oder Total oder Aral binn ich weiter gekommen.

      Gruss Nico


      Bei mir gemessen nen halben Liter weniger mit Super, bei meiner Freundin 0,7 Liter...

      Alles Langstreckenfahrzeuge grob immer gleiche Fahrweise.

      Marco


      moonship13
      • Themenstarter

      habe jetzt mitbekommen das sich die motorsteuerung erst drann gewöhnen musste jetzt fährt er auch mit fast gleichen bzw geringeren verbrauch und das ruckelnde anfahren ist auch weg danke für eure einträge mfg moonship


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Den mehrverbrauch kann ich mir auch nicht erklären. Bei mir war es immer so wenn ich Sprit von der "Billigtanke" gefahren habe hatte ich das gefühl das er auch mehr verbraucht. Tankte ich aber bei Shell oder Total oder Aral binn ich weiter gekommen.


        ....völliger unsinn^^.....der sprit ist der gleiche

        Bei den "Marken" Tankstellen wird nur der Name bezahlt, die Lieferanten sind die selben


        moonship13
        • Themenstarter

        sehe ich genauso hatte mal ne raffinerie um die ecke und da standen aral shell und wiese nicht alle heißen beim abfüllen also ist das wahrscheinlich überall der selbe sprit


        Hi, der Sprit mag ja der gleiche sein, aber wenn die Tanklastwagen den Sprit holen, schüttet jede Marke ihre eigenen Additive dazu, sodass Oktanwert und allgemeine Eigenschaften bezüglich Klopfwert und Verbrennung an der Tanksäule später unterschiedlich sind. Gemixt wird immer nach der Abholung. Einige Tankstellen haben sogar in der Vergangen heit (keine Namen) geringe Mengen Diesel zum strecken hinzugefügt, hats alles schon gegeben. Raffinerie hin oder her, die Zusätze kommen erst später hinzu.
        ...Ich weiß, der Thread ist alt, aber das musste ich diesbezüglich hinzufügen.
        Nich das hinterher wirklich noch jemand glaubt, dass Benzin an jeder Tanke gleich hochwertig ist



        und woher hast du diese infos?

        sorry aber jeder sagt was anderes.

        HAST DU BEWEISE?


        mein Vater hat 3 Esso Tankstellen, ich kann bestätigen das nach der Raffinerie jede Markenkette noch "Additive" beifügt (es wird meistens beim abfüllen beigemischt) oft sind es nur Farbstoffe (aral hatte mal so bläulichen sprit)

        aber im grunde fährt jeder motor mit jedem sprit "gleich" weil die normen und Regeln doch recht hoch sind!


        Hab mal den Fehler gemacht und hier in Siegen beim Kaufland an der "Hauseigenen" Tanke getankt... Der Motor brachte spürbar weniger Leistung. Darüber haben sich bei Kaufland wohl schon mehrere beklagt.

        Fakt ist: Sprit ist nicht gleich Sprit!


        mal dumm gefragt: warum soll der denn mit super weniger verbrauchen? die oktanzahl is doch höher und damit verbrennt das doch schneller ...


        Vielleicht liegt es ja daran, dass der Sprit mit 95Oktan reiner ist wie mit 91 Oktan was zu einer besseren Verbrennung führt

        Vielleicht hat sich mal jemand mit Benzin und Feuer gespielt... ich jedenfalls schon...

        Ich hab mal nen Feuer mit 91Oktan normal Benzin angezündet und einmal weil nix anderes mehr da war mit Shell V-Power. Also das V-Power gab ne heftigere Stichflamme! Dazu sei auch gesagt das es ca. 2 Liter V-Power waren im Vergleich zu fast 4Liter normal Benzin!

        Für die Alkoholiker:

        Was knallt besser:
        -Vodka pur oder
        -Vodka mit Wasser gestreckt?


        Vielleicht liegt es ja daran, dass der Sprit mit 95Oktan reiner ist wie mit 91 Oktan was zu einer besseren Verbrennung führt

        Vielleicht hat sich mal jemand mit Benzin und Feuer gespielt... ich jedenfalls schon...

        Ich hab mal nen Feuer mit 91Oktan normal Benzin angezündet und einmal weil nix anderes mehr da war mit Shell V-Power. Also das V-Power gab ne heftigere Stichflamme! Dazu sei auch gesagt das es ca. 2 Liter V-Power waren im Vergleich zu fast 4Liter normal Benzin!

        Für die Alkoholiker:

        Was knallt besser:
        -Vodka pur oder
        -Vodka mit Wasser gestreckt?

        Was man aber nicht vergessen darf: Motoren sind auf den entsprechenden Sprit abgestimmt! Genügt einem Motor 91Oktan so bringt einem 95Oktan nicht wirklich was.

        Übrigens: Was meint ihr warum viele Deutsche Autos welche auf dem Amerikanischen Markt verkauft werden, oft weniger Leistung haben wie ihre Deutschen Brüder? Ganz einfach: da bekannt ist dass der Sprit in den USA nicht so prickelnd ist wie der in Deutschland erhältlliche werden die Fahrzeuge entsprechend so ausgelegt/abgestimmt, dass sie den "schlechteren" sprit vertragen.

        Beim alten Mercedes W124 (E280) konnte man sowohl Super wie auch normal tanken, allerdings musste man für normal Benzin im Motorraum einen Schalter umlegen. Dieser bewirkte eine andere Zündeinstellung und stärkere Einspritzung.
        Im Handbuch stand zum Schalter, dass wenn er auf normal Benzin gedreht wird, der Verbrauch geringfügig steigt und die Leistung nicht vollständig zur Verfügung steht.

        Will man seinem Autochen was gutes tun reicht es absolut aus 95Oktan zu tanken, es sei denn man MUSS höherwertigen Sprit tanken!

        PS. Schonmal drüber nachgedacht warum der Sprit mit höherer Oktanzahl teurer ist ?


        Naja, Fahrzeuge mit Klopfsensor sollten sich anpassen können...


        Jain. Durch den Klopfsensor wird nur zurückgeregelt, damit der Motor nicht kaputt geht. Tankt man nun besseren Sprit wie nötig, regelt der Klopfsensor allerdings NICHT mithoch!


        Möp Möp, stimmt ja. Wusste doch da war noch was.

        Wenn wir grad dabei sind, was für Sprit tankst beim G40?


        das mit dem abstimmen auf schlechten sprit stimmt auf jeden fall!
        ein auto muss ja überall auf der welt mit dem vorhandenen sprit laufen, moppeds genau so..
        deswegen leute die mit einer BMW ne weltreise machen und in afrika tanken, wo der sprit echt für`n ar.... ist, läuft die karre auch....
        ist von den herstellern so ausgelegt!
        oder warum meint ihr das chiptuning soviel bringt?
        weil da das steuergerät umprogrammiert wird und nur noch mit "dutschem" bzw. vernünftigem sprit läuft....
        denkt ma drüber nach..
        MfG
        kefke


        Im Serienzustand hat der ausschließlich 95Oktan bekommen. Sobald aber was dran gemacht wird Super Plus!

        95Oktan kann im warmen Sommer schon hart an der Grenze sein bevor der Klopfsensor runterregelt!

        Hatte allerdings nie Probleme! Auch bei 30° nicht


        polotreff.de
        #21 - 03.03.2009+e280 -cdi -d +w124 +höchstgeschwindigkeit
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen