vw teilemarkt

Motorumbau am 94er Style Coupe

93er Style
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

bei meinem 45 PS AAU Polo mit 5 Ganggetriebe ist die Kupplung hinüber. Jetzt wollte ich nicht nur die Kupplung sondern auch gleich den Motor tauschen: es soll ein AAV werden, der sich per GAT-KAT Regelsystem auf D3 Norm bringen läßt (AAU schafft immer nur Euroblöd 2) und die werden ab 2009 defintiv teurer. Nun durfte ich heute mal bei meinem freundlichen V.A.G. Partner längere Zeit in ETKA stöbern. Ich habe mir dort die Kabelsätze angeguckt und feststellen müssen, daß die Kabelsätze von 91-93 und 94 unterschiedlich sind. Die letzten Ziffern/Buchstaben sind anders. Jetzt meine Frage: ich habe da einen 93er Polo mit wenig Kilometern in Aussicht. Kann ich von diesem den Motor mit meinem CEE 5 Ganggetriebe paaren und meinen bisherigen Kabelbaum weiterverwenden? Oder muß ich nur einen Teil des Kabelbaumes ersetzen? Mir ist bekannt, daß das Steuergerät eine andere Nummer trägt, aber sowas bekommt man ja für einen 94er ohne Probleme zum kleinen Preis.

Vielen Dank.



aus dem motorraum alles was nach kabel aussieht rausrupfen bis hin zum sicherungskasten und alles aus dem spender einbauen... fertig

ist D3 nicht gleichgestellt mit euro 2 also kosten die net beide gleich viel?


93er Style
  • Themenstarter

Hallo,

erstmal vielen Dank.
Wie sieht es den mit den Leitungssätzen im Fahrzeug aus? Muß da auch was ersetzt werden, z.B. der Teil unter dem Armaturenbrett oder der Teil, der nach hinten zur Bezinpumpe geht? Kann ich denn meinen originalen Sicherungkasten beibehalten?

Wenn ich den Umbau vollziehe, würde ich den AAV Motor neu abdichten und einen neuen Zahnriemen verbauen wollen. Kann man das getrost bei EBAY kaufen oder sollte man zum Zubehörhandel gehen und auf Teile von bestimmten Firmen bestehen?

Schadstoffarm D3 bedeutet: Deutsche Norm, die nach Euroblöd 2 geprüft wird, sich aber an die Grenzwerte der Euroblöd 3 hält. Wird in Zukunft weiterhin genauso besteuert wie Euroblöd 3.


Nochmals danke.



die leitungen im innenraum kannst getrost ausser acht lassen... genauso den sicherungskasten... einfach alten motor am sicherungskasten ausstecken und neuen dort einstecken...

wegen dem zahnriemen: wenn du den machst dann auch bitte gleich die WaPu mit... und ich würde wenn ebay teile, dann nach marken schauen wie optibelt... im zubehör kannst normal getrost kaufen solangs net bei ATU iss


getriebe kannste auch weiter nutzen... ob 4 oder 5 Gang ist latte da baugleich


93er Style
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe nun gestern den Polo mit AAv abgeholt und heute meinen AAv Polo
mal direkt danebengestellt. Dabei sind mir einige Unterschiede am Sicherungskasten aufgefallen. Ihre werdet jetzt gleich 2 Bilder mit schwarzen Kreisen sehen (Bilder sind von meinem 94er AAU). Könnte Ihr mir da bitte weiterhelfen, weil beim 92er Polo sieht das etwas anders aus (Bilder kann ich nachreichen). Muß den Motorkabelbaum defintiv umbauen, da der Stecker für das Steuergerät definitiv anders ist.


Danke für Eure Hilfe. Sollte jemand Interesse an der kompletten Karosserie nebst Innenraum (nur 73.000 km gelaufen) haben, bitte Info an mich.



K800_DCP_3775.JPG
K800_DCP_3775.JPG
K800_DCP_3776.JPG
K800_DCP_3776.JPG

93er Style
  • Themenstarter

Entschuldigung,

ich meine natürlich, daß ich einen Polo mit AAV abgeholt hatte und neben meinen Polo mit AAU gestellt habe. Bilder sind vom 94er AAU.


Danke


Bild1 zeigt die Spritpumpenrelais


93er Style
  • Themenstarter

Hallo,

und was bedeutet das nun für mich wenn Du Dir mal das folgendes Bild aus dem 92er Spenderpolo mit AAV Motor anschaust? Kann ich die Relais weglassen oder wie?

Danke für die Mithilfe



K800_DCP_3768.JPG
K800_DCP_3768.JPG

93er Style
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

so habe vorgestern den Motor ausgebaut und mich vorher nochmal im ETKA informiert. Sowie es aussieht brauche ich meinen Kabelbaum überhaupt nicht zu tauschen. Was den Zündverteiler und die Zentraleinspritzeinheit betrifft, kann ich sagen, daß diese Bauteile von 1992 bis 1994 immer die identische Ersatzteilnummer für den AAV Motor haben und im letzten Produktionsjahr war der Kabelbaum für den AAU und AAV gleich. Somit müßte ich nur das Steuergerät tauschen / neu besorgen mit den Nummern
030 906 026 N oder 030 906 026 AH oder 030 997 026 CX.

Kann das jemand bestätigen. Ich übernehme weiterhin meinen original Kühler, der vom 92er hat andere Thermostatanschlüsse und ist auch schon leicht eingedellt.

Oder habe ich irgendetwas übersehen?

Danke für Eure Hilfe.


nur kurz am rande. wenn du von aau auf aav umbaust, nimmst den aau raus, packst den aav rein, tauscht das stg und fertig. der rest ist alles gleich. du KANNST die lambdasonde noch wechseln musst du aber nicht.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen