vw teilemarkt

abbremsen beim Schalten

Andy 86C
  • Themenstarter

Hallo,
habe ein neues Problem mit meinem Polo :(
Folgendes: In der letzten Zeit habe ich es öfters, dass wenn ich schalte, dass der dann total träge anfährt bzw. sogar den ganzen Karren abbremst. Der Motor dreht zu diesem Zeitpunkt auf jeden Fall schnell genug, es ist also nicht die Motorbremse. Es fühlt sich im Auto auch nicht wie Motorbremse an, eher, als würde das Auto einfach hinten festgehalten werden. Nach einer Sekunde hat er sich dann wieder. Woran kann es liegen? Zu wenig Getriebe-Öl, werde ich auf jeden Fall prüfen lassen. oder ist das Getriebe jetzt schon kaputt? Ist der Motor am Ende? Sind es schon leichte Kolbenfresser oder so? Kann es die Kupplung sein? Habe auch schon gelesen, dass es mit der Lambdasonde zusammen hängen kann. Stimmt das? Inwiefern kann die denn daran Schuld sein? Ich dachte die reguliert nur den Kat.

Gruß,
Andy



hi
also ich hab genau das gleiche.
aber nur relativ selten un nur wenner kalt is.
denke das hat mit der monomotronic zu tun.
du hast ja vermutlich den selben motor wie ich.
das is wohl nix schlimmes.

gruß bodychecks


Andy 86C
  • Themenstarter

Ich habe es auch nicht immer, auch nur ab und zu mal. Könnte gut sein, dass es nur ist, wenn er kalt ist, habe ich noch nicht drauf geachtet.
Monomotronic? Wäre klasse, wenn du mir mal kurz schreiben könntest, was es ist und was es macht.
Danke



ich hatte das gleiche problem,..
naja ölwechsel,.. neue zündkerzen,.. neuer luftfilter,..
etc.

und nu ist es fast wieder weg,.. nochmal die lamdasonde tauschen und ich denke dann ist es ganz weg (:


also monomotronic is ne zentraleinspritzung.
net über 4 düsen sondern nur über eine.
wird immer mit nem vergaser verwechselt oder fälschlicherweise als
elektronischer vergaser bezeichnet.

gruß bodychecks


Das hatte ich auch mal gehabt.Habe dann einfach mal Zündkerzen Kraftstofilter und Luftfilter getauscht.Und jetzt kommt es eigentlich nicht mehr vor


Andy 86C
  • Themenstarter

Alles klar, danke. Werde nächste Woche erst mal Motoröl wechseln und Getriebeöl überprüfen lassen, hatte ich sowieso vor. Dann schau ich mal. Glaubt ihr denn, dass es was akutes ist? Ich würde mit den Zündkerzen und all den Sachen gerne bis Ende des Jahres warten. Dann fange ich meine Ausbildung bei Mercedes an, da werde ich wahrscheinlich günstiger an die Teile kommen. Oder schade ich dem Motor, wenn ich so weiter fahre?

Gruß,
Andy


Antworten erstellen

Ähnliche Themen