vw teilemarkt

Problem bei Nässe AAU

2F_Polo
  • Themenstarter

Hallo Gemeinde,

mein Polo weißt seit kurzem folgende Fehler auf, die besonders bei Nässe auffallen.

Früh morgens beim Starten muss ich erstmal länger drehen als sonst und wenn ich dann losgerollt bin, nimmt er das Gas nicht an und geht manchmal sogar aus. Nach kurzer Zeit geht es dann wieder...
Nebenluft unter der Drosselklappe zieht er nicht, den Flansch hab ich erst gewechselt. Kann es sein das es an der Z-Kappe, Zündkerzen etc. liegt?

Ich hoffe ich konnte das Prob. einiger Maßen beschreiben...

Danke im voraus



Hi!
Bei mir war das auch hab Verteilerfinger und Verteilerkappe gewechselt dann wars weg

mfg.: Fanatiker


gelöschtes Mitglied

    Habe das prob auch manchmal das die drehzahl spinnt ... und auch meist nur bei naesse .... habe nen 3F

    werd auch mal kappe und finger wechseln...



    2F_Polo
    • Themenstarter

    Ich hab jetzt die Kappe+Finger gewechselt, Problem bei Nässe ist nun weg. Eins ist geblieben, manchmal regelt der die Leerlaufdrehzahl falsch. Meistens zu niedrig, so dass manchmal ausgeht.

    Woran könnte das noch liegen?


    gelöschtes Mitglied

      also meiner läuft und läuft und läuft........liegt wohl am herzschmerz weil er meinen nicht mehr sieht..................


      2F_Polo
      • Themenstarter

      ...na ja der Beitrag passt zu Dir...

      hilft leider nicht bei meinem winzigen Prob. und um deine Schadensfreude einzudämmen, das Tritt so selten auf das es kaum stört...

      hat jemand hilfreichere Tipps als Selina?


      gelöschtes Mitglied

        naja kennst mich doch ach ne sorry kanntest

        dann noch viel Glück


        vielleicht irgendwas an der drosselklappe verdeckt ? kan ja was klemmen oder so !?


        2F_Polo
        • Themenstarter

        Ne ich hab dort mal geschaut, klemmt nix und ist auch sauber...

        heute Morgen war es wieder, dass passiert nur im kalten Zustand, dann regelt er die Leerlaufdrehzahl auf knapp über 500 so das er schon fast ausgeht, manchmal tut er das dann auch. Woran könnte das noch liegen?



        gelöschtes Mitglied

          also ehrlich gesagt ist das komisch das hatte ich mal wegen dem kaltlaufregeler, so allmählich hat er sich daran gewöhnt. der muss doch wenn irgendwo luft ziehen weil ich ja weiss das du keinen kaltlaufregler hast oder das jedenfalls denke.....mehr weiss ich dazu auch nicht....hast du schon alle schläuche überprüft und dichtungen?


          themperaturfühler wechseln, den blauen ! er gibt falsche werte am steuergerät, deswegen läuft er im kalten zustand scheisse, wechsel den mal ! mfg


          2F_Polo
          • Themenstarter

          Schläuche ist alles in Ordnung, ist der blaue Temp. Fühler, hab gestern noch mal mit nejm Kumpel geschaut. Werde den am Samstag mal wechseln und schauen ob es dann behoben ist.

          Danke trotzdem für die Tipps

          Gruß
          Daniel


          2F_Polo
          • Themenstarter

          Wenn nun noch die Anzeige im Cockpit nicht mehr auf 90 Grad geht, dann ist der schwarze Fühler wohl auch hin oder?

          *im Moment zickt er ja ein bisschen rum der gute Polo *


          das is dann das thermostat.


          2F_Polo
          • Themenstarter

          Dann dürfte die Heizung aber nicht warm werden oder nicht


          doch die hat damit net so viel zu tun.
          wasser wird schon warm brauch aber länger un schafft keine 90°


          2F_Polo
          • Themenstarter

          Nach längerer Standzeit mit laufenden Motor springt ganz normal der Lüfter an, gibt er ihm dann nicht richtige Werte?

          Und bei schwarzen Fühler tritt Wasser aus....


          mach den schwarzen un das thermostat neu


          2F_Polo
          • Themenstarter

          ...


          2F_Polo
          • Themenstarter

          Hab nun beide Fühler gewechselt und nun steigt die Anzeige im Cockpit wieder, nur leider nicht ganz auf neunzig sonder immer nur bis knapp darunter, im Stand kommt er dann mal auf 90°C und dann springt kurz danach gleich der Lüfter an, vorher ging der an wenn die Temperatur bei ca. 105°C war. Kann es sein das es der falsche Fühler ist oder ist das Thermostat vll. noch kaputt?


          2F_Polo
          • Themenstarter

          ... heute ist das Prob. wieder aufgetaucht....

          Auto kalt und draußen nass...

          an die Ampel gefahren, ausgekuppelt und aus... das Spiel hat sich auf 3km 3 mal wiederholt... das nervt... woran könnte das noch liegen?

          Sobald er warm ist ist alles okay... Temp Fühler beide i.O.


          ich kenne das problem!
          nur hat er bei mir nur ganz selten ausfälle, sondern eher das er ruckelt!
          bis auf den 22.02.08, da hat er dann spontan den dienst quittiert!
          vor 2 wochen habe ich mal den Zündfinger abgezogen und was war da? ROST!
          den ahbe ich gut abgeschmirgelt und dann Kupferpaste drauf und seitem läuft, er, trotz nässe und allem sonst!


          2F_Polo
          • Themenstarter

          Das mit dem ruckeln macht meiner neuer Dings aus, aber nur ganz selten....

          Finger+Kappe hab ich erst vor 3 Wochen gewechselt da sah eig. alles ganz gut aus, vll. max. leichter Flugrost...

          könnte es auch an den Zündkabeln bzw. Kerzen liegen?

          Wenn man im dunkeln die Haube auf hat und Gas gibt kann man erkennen das sich Störlichtbogen bilden zwischen Motorblock und Zündkabel aber nur minimal...


          dann würd ich die kabel mal wechseln


          2F_Polo
          • Themenstarter

          Kann daran liegen oder?

          Ich weiß doofe Frage aber ich hab im Moment nicht die Kohle alles zu tauschen und dann ist das prob. immer noch da...

          wieviel kosten die ca. ?


          2F_Polo
          • Themenstarter

          Irgendwie werde ich das Prob. nicht los...

          das es nur an den Zündkabeln liegt scheint mir unrealistisch...
          ich hab versucht das prob. mal genauer zu deuten.

          Heute morgen war es wieder so, an die Ampel ran ausgekuppelt und zack Motor aus...

          im Stand hat er die Drehzahl dann immer weiter runtergeregelt, als würde er nicht wissen, das er eine bestimmte Drehzahl halten muss. Fehler tritt nur im kalten Zustand auf. Temp. Fühlre beide neu.

          Wie kann ich denn den Poti überprüfen?


          ich würde bald sagen das es wirklich an der kabeln liegt
          denn wenn es nass ist hat es der strom ja noch leichter überzuspringen...
          zieh mal den blauen stecker vom temperaturfühler ab und starte ihn dann mal wenn er morgens kalt ist!
          bei meinem vater in seinem golf wirkt das wunder


          Also nochmal zu dem problem, seitdem ich das bei meinem Polo gemacht habe läuft er einwanfrei, hatte den Zündfinger dann mal probeweise abgenommen und es hat sich durch die Paste kein Rost mehr angesammelt!
          bei mir wird es daran wohl gelegen haben!

          mfg PAU


          2F_Polo
          • Themenstarter

          Ich hatte den Finger auch runter genommen, war nur minimal rost, den hab ich abgeschmirgelt, aber keine Verbesserung...

          heute Morgen wieder das gleiche Prob.

          Wie kann ich denn den Drehzahlpoti überprüfen bzw. durchmessen?


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen