vw teilemarkt

Geruch von heisser Elektronik

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo!

hab ein problem...wenn ich die anlage auf anschlag laufen habe (was eig nich sooo oft und vor allem nich sooo lang am stück vorkommt) dann riechts auf einmal extrem nach verbrannter elektronik..hab momentan nur die hutablage und den bass laufen...habe eine Axton C602, die schon was älter is....hab mal nachgeschaut ich mein es is die stufe die stinkt aber sie is nicht warm...könnte das auch der bass sein? also der verträgt 200watt dauer- und 300 watt spitzenleistung und bekommt 155 watt dauer von der endstufe...also dürfte ihn ja nich überlasten...Hoffe mir kann wer helfen...wollt mir eig paar neue lautsprecher holen aber wenn so is is wohl erst die endstufe dran....mh ^^

MfG



Wenn du ein IR-Thremometer (oder besser eine IR-Kamera) hast, kannst ja mal in den Kofferraum reinzielen und schaun wos warm wird...
Funzt evtl. auch mit "NightShot"-Funktion (ohne Scheinwerfer), da die auch nur IR Signale auswerten, is aber evtl nicht sensibel genug.

Probiers aber vorher am besten mal mit einer Glühbirne, die du ausgeschaltet hast (=noch warm).

Falls des nicht hilft, kannst ja mal den LS abklemmen und schaun ob die Elektronik auch ohne Last brutzelt.

Alternativ kannst auch die Endstufe mal aufschrauben und schaun ob du was schwarzes siehst (vorsicht Stromschlag wenn sie noch an is).


Zitat:

Wenn du ein IR-Thremometer (oder besser eine IR-Kamera) hast, kannst ja mal in den Kofferraum reinzielen und schaun wos warm wird...
Funzt evtl. auch mit "NightShot"-Funktion (ohne Scheinwerfer), da die auch nur IR Signale auswerten, is aber evtl nicht sensibel genug.

Probiers aber vorher am besten mal mit einer Glühbirne, die du ausgeschaltet hast (=noch warm).

Falls des nicht hilft, kannst ja mal den LS abklemmen und schaun ob die Elektronik auch ohne Last brutzelt.

Alternativ kannst auch die Endstufe mal aufschrauben und schaun ob du was schwarzes siehst (vorsicht Stromschlag wenn sie noch an is).


oh man!


schon mal was von clipping gehört? dazu gibt es hier einen netten thread: http://www.polotreff.de/html/forum.../108886.html


immer wenn du dein radio voll aufdrehst, ist dein radio am clippen.



Lach...Rechtsanschlag, egal wie es klingt!

ES RIECHT NACH AMPERE!



Dein Radio clippt ab etwa 90% Lautstärke...unsauberes Signal...das verstärkt Dein schlechter Verstärker, der aufgrund seiner internen Überlastung noch mehr Clipping dazu gibt (ich wette, der Eingangsempfindlichkeitsregler ist VOLL aufgedreht!) und der Lautsprecher wird heiss...dazu kommt noch, das er ohne Gehäuse läuft (das macht man nunmal garnicht, zumindest seit Anfang der 90er Jahre)...

Sei froh, das noch nichts abgebrannt ist, kontrollier mal Deine Ohren und schul Dein Ohr mal etwas...das muss in der Karre so brutal verzerren, das einem ambitionierten Hifi Fan die Augen bluten müssen!

Marco


Jo ist das hehe ... der sub wird irgendwann man den geist aufgeben weil er einfach an einer zu schwachen stufe hängt, die leistung der stufe sollte immer höher sein als die leistung die der sub vertragen kann ...

und das was du da riechst ist der spulenlack da sich die spule beim clippen erhitzt da sie nicht nur die guten sinus bekommen sonder auch ein durch clippen verursachten gleichstrom ....

Trosdem viel spaß weiterhin beim aufdrehen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich danke euch für eure antworten...wenn auch etwas hohn dabei von eurer seite mitschwingt.... ich bin nunmal kein hifi profi wie ihr es (anscheinend seid)...denn sonst würde ich ja nicht fragen ^^ werde einfach mal die regler an der endstufe was runter drehen.

MfG


auch wenn du ihn runterdrehst ,,.. deine stufe wird weiterhin clippen .. weil sie zu schwach ist für den subwoofer ...

der gehts genauso wie dem vergaser der am kotzen war bei werner beinhart als werner den riesen buckel mit anhänger hoch ist als er zur baustelle wollte ...

also entweder leiser hören oder stärkere stufe dran hängen

viele Grüsse Roo


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich werde so bald als möglich meine 2. endstufe anschließen dann kriegt die kiste mehr saft und dann kann ich was lauter drehen aber ich werde aufpassen danke euch....


Zitat:

auch wenn du ihn runterdrehst ,,.. deine stufe wird weiterhin clippen .. weil sie zu schwach ist für den subwoofer ...

der gehts genauso wie dem vergaser der am kotzen war bei werner beinhart als werner den riesen buckel mit anhänger hoch ist als er zur baustelle wollte ...

also entweder leiser hören oder stärkere stufe dran hängen

viele Grüsse Roo


son quatsch, nur weil ne endstufe weniger leisten kann als der sub verträgt, fängt die stufe doch nicht an zu clippen! ist reine einstellungssache!

dreh dein radio auf zweidrittel der maximal möglichen lautstärke. jetzt pegelst du die endstufen ein. nur so laut einstellen bis du ein leichtes verzerren wahrnimmst. dann drehst du den regler wieder ein stück zurück.
das isses eigentlich schon. um ganz sicher zu gehen, drehst du dein radio immer nur auf zweidrittel der maximal möglichen lautstärke.



Moment mal...was will der Polonatic denn jetzt wo für ne zweite Endstufe dranhängen?

Ich ahne schlimmes...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

rofl

für dich is doch alles schlimm....freak ey

wenn du meine anlage siehst wirste wahrscheinlich in ohnmacht fallen und eine kleine Hörprobe wird dich wahrscheinlich komplett plätten im negativen sinne ^^ um mal eins klarzustellen: es is a) nicht jeder BEREIT viel geld für hifi auszugeben (mein haupt augenmerk is das auto an sich und ncih die anlage) und b) hat auch nich jeder die ahnung....also werde eine 2 kanal blaupunkt endstufe ranhängen, die gebrückt 170watt leistet


Zitat:

son quatsch, nur weil ne endstufe weniger leisten kann als der sub verträgt, fängt die stufe doch nicht an zu clippen! ist reine einstellungssache!


aber nur mit runterdrehen isses auch nicht getan ..


Zitat:

Zitat:
son quatsch, nur weil ne endstufe weniger leisten kann als der sub verträgt, fängt die stufe doch nicht an zu clippen! ist reine einstellungssache!


aber nur mit runterdrehen isses auch nicht getan ..


wo habe ich das denn behauptet? im weiteren text habe ich doch beschrieben, wie er es machen soll!


Zitat:

Lach...Rechtsanschlag, egal wie es klingt!

ES RIECHT NACH AMPERE!



Dein Radio clippt ab etwa 90% Lautstärke...unsauberes Signal...das verstärkt Dein schlechter Verstärker, der aufgrund seiner internen Überlastung noch mehr Clipping dazu gibt (ich wette, der Eingangsempfindlichkeitsregler ist VOLL aufgedreht!) und der Lautsprecher wird heiss...dazu kommt noch, das er ohne Gehäuse läuft (das macht man nunmal garnicht, zumindest seit Anfang der 90er Jahre)...

Sei froh, das noch nichts abgebrannt ist, kontrollier mal Deine Ohren und schul Dein Ohr mal etwas...das muss in der Karre so brutal verzerren, das einem ambitionierten Hifi Fan die Augen bluten müssen!

Marco


warum kann man nicht mal sachlich bleiben und muss jemanden der nicht soviel ahnung hat gleich vonner seite anmachen? egal wie bescheuert die fragen sind,einfach mal beantworten und nix weiter dazu sagen.....nur antworten geben die auch auf die frage/n bezogen sind...man man man


Kann man ihm nicht neben dem, was er wissen will, auch noch sagen, was er falsch macht, um den Fehler nicht noch einmal kommentieren zu müssen?

"Wer kann felgen richten, weil ich meine immer kaputt fahre, wenn ich vollgas den hohen Bordstein hochschiesse?"

Wie wäre Deine Antwort da drauf?

"Rindt in Oberhausen" oder "Warum machst Du das denn, das ist nicht gut, Rindt in Oberhausen"

?

Ich will eben auch noch sagen, was die leute falsch machen (und das in meinen Worten, nicht um den heissen Brei gesülzt). Klartext heisst die Devise!

Zum Thema schlimme und nicht schlimme anlage, kein Geld und sowieso:

ne gute Anlage muss kein Geld kosten, aber wenn man Sachen hat und die nicht schlecht sind, dann aber scheisse klingen, weil man keine Ahnung vom Einbau hat, dann stimmt mich das immer so traurig und dann muss ich weinen.

Ich wage mal zu behaupten, das die müllige Blaupunkt Endstufe das ganze bessern wird...wird eher schlechter werden.

EDIT: -=Das wäre ein Fall für den Teilemarkt gewesen=-

Marco


Zitat:

Zitat:
Zitat:
son quatsch, nur weil ne endstufe weniger leisten kann als der sub verträgt, fängt die stufe doch nicht an zu clippen! ist reine einstellungssache!


aber nur mit runterdrehen isses auch nicht getan ..


wo habe ich das denn behauptet? im weiteren text habe ich doch beschrieben, wie er es machen soll!


nee aber ich ....


Zitat:

son quatsch, nur weil ne endstufe weniger leisten kann als der sub verträgt, fängt die stufe doch nicht an zu clippen! ist reine einstellungssache!

aber nur mit runterdrehen isses auch nicht getan ..

wo habe ich das denn behauptet? im weiteren text habe ich doch beschrieben, wie er es machen soll!

nee aber ich ....


und wieso spamst du dann den thread mit derart überflüssigen bemerkungen zu?


gelöschtes Mitglied

    Reisst euch mal ein bisschen zusammen...

    Das hilft dem Thread-Ersteller nicht gerade weiter!

    In erster Linie ist es Okay wenn man direkt noch einen Tipp mit auf dem Weg gibt, dann aber bitte in einem gutem Ton - denn der macht die Musik.
    Hach was für Redewendung - passend zur Thematik

    Grüße

    Tristan


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    danke ich fühle mich trotz der evtl falsch gewählten tonart gut beraten und weiss jetzt woran es liegt..auch wenn ich die müllige blaupunkt endstufe einbauen werde ^^


    LG Nils


    schön das wir dir helfen konnten.


    Zitat:

    und wieso spamst du dann den thread mit derart überflüssigen bemerkungen zu?


    weil ich mich nicht ankakken lass .. ganz einfach ...

    hier wird immer gleich drauf losgeschrieben ohne nachzudenken ..


    das sagt der richtige


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    *CLOSE*


    Zitat:

    das sagt der richtige


    hehe ...

    naja egal auch ... und ich denk es ist auch alles gesagt worden hier

    Feierabend ... gehma n bier trinken ..


    polotreff.de
    #25 - 30.01.2008car hifi stinkt wieso riecht elektronik sub stinkt nach ampere riechen geruch neuer electronik gerüche hifi anlage subwoofer clippt lautsprecher stinkt geruch neuer elektroteile lautsprecher werden heiß warum riecht elektronik "wieso riecht elektronik" clipping radio sub stinkt radio clippt neue lautsprecher riecht e87 elektronikgeruch neugeräte elektro geruch werner beinhart vergaser subwoofer stinkt nach lautem aufdrehen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen