vw teilemarkt

Was kann passieren wenn man das Öl nicht

Pat6n
  • Themenstarter

Hab heute etwas Scheibenspritzwasser nachgefüllt und da ist mir aufgefallen,dass ich mal mein Öl wechseln sollte.
Angeblich sollte ich es schon im Juli 2007 oder nach 104.000km wechseln,steht da so drauf auf dem Behälter.Es ist jetzt Februar und ich hab 105.000 auf dem Tacho stehen.Also schon etwas überzogen.

Ich will jetzt deswegen nicht extra zur Werkstatt fahren.Sondern erst im April wenn ich meinen Sommerreifen draufziehen lasse.
Ist das schädlich für den Motor, wenn ich es erst im April mache oder sollte ich das schnellstmöglich machen?
Und gibt es irgendwelche Anzeichen das man das Öl wechseln sollte?



Bei wieviel wurde denn der letzte Ölwechsel gemacht?


das klingt zwar jetzt komisch,
aber ich schraube den Deckel auf und rieche daran:P
wenns alt und bah riecht -->wechsel ich es


jaja lacht ruhig... :(



gelöschtes Mitglied

    1000 km nur in 6 Monaten ?

    Das wird sicher nichts ausmachen , es gibt auch Leute die wechseln nie Ihr Öl was aber bestimmt nicht förderlich ist .

    Mache den Wechsel in der nächsten Zeit und einen Motorschaden wirst Du sicher nicht deswegen bekommen an Deinem .

    PS : Fahre 1000km in 1,5 Wochen mal eben .


    Pat6n
    • Themenstarter

    Also Ölwechsel wurde bei 89.000Km gemacht.Und ich sollte das Öl im Juli 2007 machen oder nach 104.000 km


    Also ich wechsel mein Öl bei beiden Fahrzeugen 2 mal im Jahr.Egal wie viel sie gelaufen haben.Da stehen bei mir feste Termine.
    Auch wenn jetzt manche meinen der hat se nicht mehr alle.
    Frisches Öl kann nie schaden,hat es bis jetzt auch noch nie.
    So mit verringert sich die Ölschlamm bildung und die Motoren halten länger.

    Mein Motto:
    lieber eher als zu spät.

    Gruß


    Hab aber auch schon gehört das zuviel Ölwechsel auch nicht gut ist,..
    kann das jmd bestätigen?


    Zitat:


    Das wird sicher nichts ausmachen , es gibt auch Leute die wechseln nie Ihr Öl was aber bestimmt nicht förderlich ist .


    Vectra meiner Mom 60TKM
    Und wurde dann verkauft, hat bestimmt bis heute noch kein Ölwechsel bekommen


    naja aber was macht das öl,
    ich habe einen 6N Diesel und betreibe ihn mit Rapsöl.
    Man hat mir empfohlen den Ölwechsel alle 10000 km statt der vorgeschrieben zu machen,
    was soll das bedeuten?

    Das Rapsöl kann man ja eig. als zusaätzliche Schmierung betrachten,oer nicht?



    Man kannd as Öl wechseln? ich kipp immer nach, wenn die kleine Lampe flackert

    mein Bus hat seit 35000 keinen Wechsel bekommen,w eil die Schraube nicht rausgeht...

    Wir hatten mal nen G60 Motor gekauft, bei dem kam kein Öl raus, obwohl welches drin war. das war so zäh, das musste rausgekratzt werden!

    Also so alle 15 bis 20tsd würd ich da schon mal Öl und Filter wechseln, aber wenn man mal nen tausender mehr mit dem alten zeug fährt, dann macht das nichts.

    2mal Jährlich halt ich für Quatsch...da mach ich lieber nur einmal, dafür mit nem akuraten Öl.

    Marco


    Pat6n
    • Themenstarter

    welches öl wäre den deiner meinung nach akurat?


    also ölwechsel sollte aller 15000km gemacht werden!kommt halt drauf an welches öl mann fährt!gibt ja auch das syntetsiche da sind die intervalle bissl größer!
    welches öl rein kommt steht meist auf den zetteln drauf welche im motorraum hängen!wenn das nicht der fall ist dann eigentlich im handbuch!


    gelöschtes Mitglied

      Also wie schon gesagt wurde Ölwechsel im Normalfall bei 15000km oder nach einem Jahr. Ich pers. bevorzuge die 10000km Marke zum Ölwechsel.

      Und dann wie Teilegott sagte ein gutes Öl verwenden und am besten jedesmal das gleiche.


      kann mich nur meine vorgängern anschließen


      ehm cih glaub er meint ncih nach 104 000 km wechseln sonder bei 104 000

      ich würds wechseln, sind ja schon 16 k km die du mit dem öl fährst. ich würds wechseln, sonst setzt sich das öl ab udn dann, wenn du dne deckel da aufschraubst, müsstest du einen goldigen film öl sehen, ist dieser dunkel bis schwarz oder soar schon mit abgesetztem, dann schleunigst wehcseln:P


      dann hau aber longlife rein...


      Zitat:

      ich würds wechseln, sind ja schon 16 k km die du mit dem öl fährst. ich würds wechseln, sonst setzt sich das öl ab udn dann, wenn du dne deckel da aufschraubst, müsstest du einen goldigen film öl sehen, ist dieser dunkel bis schwarz oder soar schon mit abgesetztem, dann schleunigst wehcseln


      Spätestens wenn man eine verfärbung erkennt. (Schlamm)
      Meiner bekommt nur Castrol Motoröl.

      mfg Flo


      meiner nur helix ultra^^


      mobil 1

      is allerdings nix für alte baumarkt-öl motoren ;P


      ich wechsel so um die 200 km oder weniger das mein ich übrigens ernst

      tut aber hier nichts zur sache.


      Ihr schreibt jetzt hier rein das ihr den anderen zustimmt etc longlife öl und und und dabei hat er es feb.2008 geschrieben und wollte im april wechseln ... ich glaube jetzt hat er erst mal ruhe wir haben Dezember ihr kommt ein wenig zu spät leute mit den empfehlungen


      polotreff.de
      #22 - 19.12.2008ölwechsel alt kann da was passieren motoröl was kann passieren
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen