vw teilemarkt

Subwoofer kaputt > neuer?

alÄx88
  • Themenstarter

Hi, vor 2 Tagen hab ich mal wieder etwas lauter als normal Musik gehört und da hat es doch glatt meinen Subwoofer "verschossen"

Mein Setup:

Radio: JVC KD-SC900R
Endstufe: JBL GTO 75.4
Subwoofer: Phase Evolution Box 12V (den hier :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • )
    Frontsystem: Rainbow Sax 265.20 aber das is ja eher unwichtig bei meiner frage glaub ich...

    Also es war eigentlich alles ganz normal, Musik war halt laut aber nichts hat verzerrt oder sich komisch angehört. plötzlich hats KRRRRRRRRR gemacht und mein Bass war weg ... ich mach Kofferraum auf und es hat erstmal verschmort gerochen. Joa und jetz geht er nich mehr, habs auch getestet obs vll der Ausgang der Endstufe war, aber hat sich rausgestellt dass definitv der Subwoofer nich mehr geht..
    Jetz frag ich mich wieso ist das passiert? Obwohl ich mich damit nicht auskenne behaupte ich mal dass der Sub bei der Lautstärke niemals die 200RMS Belastbarkeit überschritten hat ... (Hatte ihn an der Endstufe an 2 Kanälen gebrückt)

    Jetz möcht ich mir natürlich nen neuen kaufen und wäre da über Kaufvorschläge, Tips, etc. sehr dankbar, denn ich will nicht, dass mir das nochmal passiert!

    Ich muss dazu sagen dass meine gesamte Anlage auf Spartarif beruht, das teuerste war mein Frontsystem und das war auch die absolute Schmerzgrenze für mich. Mein Subwoofer hat mich 23€ bei Ebay gekostet und ich war sehr zufrieden mit ihm. Hat jetz halt nur 4 Monate gehalten naja ...

    Wäre froh wenn wir jemand der sich auskennt vll ein paar Subwoofer nennen könnte, die ungefähr die selben Eigenschaften haben wie mein alter.. der hat mir sehr gefallen. Mein Anlage konnte gut mit den 1000€ Anlagen meiner Kumpels mithalten ... und das sollte auch so bleiben, ich suche also einen Subwoofer den ich für unter ~80€ bekommen kann ... neu oder gebraucht wäre erstmal egal...

    Vielen Dank schonmal...

    *edit*

    achja kein plan obs wichtig ist... aber ich hatte an der endstufe den Bass Boost auf 0 und der Input regler war auch nicht ganz auf maximum!



  • Hm,also das mit dem verschmort riechen hört sich ja mal ziemlich nach ner zerstörten Schwingspule im Sub an.
    Deine Endstufe is ja angegeben mit 284W an 4 Ohm gebrückt bei 14,4V,das heißt,du solltest bei 12V Bordspannung zumindest so um die 240W RMS für den Sub zur Verfügung haben.In wie weit die Werte bei JBL da verlässlich sind,vermag ich jetzt nicht ganz zu beurteilen,aber ich meine gehört zu haben,dass die GTO-Serie auf jeden Fall kein Ramsch sein soll.
    Ich würde also mal vermuten,dass der Sub vllt. vorher schon leicht einen weg gehabt hat.
    Bei welcher Frequenz haste den Sub denn getrennt gehabt?
    Und was für Musik hörst du eigentlich überhaupt?


    alÄx88
    • Themenstarter

    ähm ja keine ahnung welche frequenz das war kann man nicht genau sagen, da ist nur ein rädchen das man verstellen kann... es war auf jeden fall nicht extrem tief eingestellt... eher so in der mitte denk ich ... habs mit nem kumpel halt so lang rumgedreht bis es uns gefallen hat...

    ich höre rock, alternative, rnb, house und hiphop



    wie weit drehst du dein radio maximal auf? denn auch eine hu kann clippen.

    davon mal abgesehen kann man von einem 28€ woofer auch nicht mehr erwarten. da sind 4monate ja schon fast rekordverdächtig


    alÄx88
    • Themenstarter

    jetz beschränke den woofer doch nicht darauf dass er 23€ für mich gekostet hat, neupreis von dem teil ist schon ein wenig höher. war halt ein ebay schnäppchen. und phase hat, zumindest bei mir, einen relativ guten ruf...

    also ich bin auf der suche nach einem subwoofer der in etwa meinen bereits erwähnten anforderungen entspricht... , also
    - Gehäuse subwoofer um ihn einfach in den kofferraum zu legen.
    - 200-250 RMS, sollte an meiner endstufe halt nicht überfordert, aber auch nicht unterfordert sein
    - gutes preis / leistugnsverhältnis

    ich hab nämlich keine vorstellung was gut ist und bitte daher um ein paar tips. auf son plexiglas schnickschnack LED bling bling zeug kann ich verzichten...


    du hast meine erste frage nicht beantwortet. ich versuche nämlich zu ergründen, warum dein sub abgestorben sein könnte!


    alÄx88
    • Themenstarter

    lautstärke war auf 30(Loud modus off) .. hilft dir das? mehr kann ich dazu nicht sagen!


    und wie weit kann mans aufdrehen? ist ja von radio zu radio verschieden.


    alÄx88
    • Themenstarter

    ja eben, das weiß ich nich, hab ich noch nie getestet



    solltest du wohl mal machen. im cd betrieb einfach auf pause drücken und dann hochdrehen bis es nicht weitergeht.


    alÄx88
    • Themenstarter

    so hab geschaut es geht bis 50!

    würde mich weiterhin über ein paar tips wegen einem neuen subwoofer freuen! von mir aus auch im bereich von 150-250€ (neupreis) und halt so dass er an meiner endstufe gut spielt


    Mit der Endstufe wirst Du nicht viel Spass haben...

    Vielleicht der kleine Audio0 System im gehäuse...kostet 150.

    Brauchst halt einen, der nicht so schnell kaputt geht, weil Deine Endstufe schlichtweg zu schwach ist.

    Marco


    alÄx88
    • Themenstarter

    hä wieso sollte meine endstufe einen sub kaputt machen weil sie zu schwach ist das widerspricht sich doch?


    Clipping lautet das Stichwort!
    Musste mal grad googeln oder hier in der Suche eingeben.


    alÄx88
    • Themenstarter

    ah ok lol was für ne kacke man nicht alles beachten muss unfassbar ... oO naja bin weiterhin für neue subwoofer vorschläge offeen ...


    Hmmm,also mir würde,gerade bei deinem Musikgeschmack mal ATOMIC einfallen...
    Du hörst ja quasi alles quer Beet und die ATOMIC sollen sowohl bei schnelleren Basspassagen (also Rock,Techno usw.),als auch bei Tiefbass (HipHop) richtig gut gehen!
    Quantum und Manhattan scheiden als Modelle wegen dem Leistungshunger und auch wegen dem Preis aus,aber der Atomic Energy könnte druchaus was für dich sein.
    Der EN12S4 (also nen 30er Sub mit 4Ohm-Spule) braucht unter Umständen nen bissel viel Leistung,aber nen EN10S4 sollte z.B. schon ganz gut gehen.
    Hier mal nen kleiner Bericht,in den du dich ja mal reinlesen kannst:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    hm also wenn du wirklich queer beet hörst würde ich dir eher ein spl dynamics V - 300S4 ans herz legen, die atomic's sind eher was fürs schnelle, dafür drücken die nich soo sehr.


    habe den atomic woofer (30cm) ín ner berechneten kiste drin.
    Is echt fett...(siehe profil)


    @Grave
    Meines Wissens nach wollen die SPL aber doch auch einiges an Leistung sehen,oder?
    Sonst wäre mit nämlich z.B. auch noch nen Hertz HXD300 eingefallen,aber der braucht eben auch nen bissel wat an Leistung und die Atomic sollen ja auch schon bei verhältnismäßig wenig Leistung ziemlich ordentlich gehen.


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    Zitat:

    @Grave
    Meines Wissens nach wollen die SPL aber doch auch einiges an Leistung sehen,oder?
    Sonst wäre mit nämlich z.B. auch noch nen Hertz HXD300 eingefallen,aber der braucht eben auch nen bissel wat an Leistung und die Atomic sollen ja auch schon bei verhältnismäßig wenig Leistung ziemlich ordentlich gehen.


    sagen wir mal, die vertragen auch nen weng mehr als mit dem sie angegeben sind


    alÄx88
    • Themenstarter

    gibt es diesen Atomic EN15S4 SE oder den spl dynamics? fertig in ner kiste ? so weit ich seh nämlich nicht :/ und hab keine zeit /lust auf basteleien


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • der dirk hat sicher beide für dich in nem gehäuse da


  • @alÄx88
    Gibt es auf jeden Fall auch fertig zu kaufen.
    Wobei du bei dem Atomic eben auch nach nem EN12S4 (30cm) oder nem EN10S4 (25cm) gucken solltest.Der 15er,den du hier angegeben hast,hätte 38cm Durchmesser und da wirste mit der Leistung deiner Endstufe nicht mehr hinkommen.
    Kannst natürlich auch mal gucken,ob jemand hier im Forum evtl. nen Atomic oder nen SPL loswerden will,wobei ich da die Chancen mal eher gering einschätze,da die meisten hier mit CarHifi nicht sooo viel am Hut haben,sag ich mal ganz vorsichtig!
    Ansonsten einfach mal beim Dirk nachfragen,wie Grave schon erwähnt hat,oder auch mal in dem Forum gucken,aus dem ich dir den Link geschickt hatte. (hifi-forum.de)
    Da war letztens z.B. jemand,der nen EN10S4 für 70€ MIT Gehäuse abgeben wollte.Das wär echt schon nen richtiges Schnäppchen gewesen!


    alÄx88
    • Themenstarter

    na dann dankeschön ich werd ma gucken!


    polotreff.de
    #25 - 06.02.2008hertz hxd300
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen