vw teilemarkt

Tacho Messen/angleichen ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Polofreunde,
ein Kumpel hat mir erzählt das wenn ich auf meinem Polo ( 86c BJ:93 Steilheck ) Reifen mit Felgen z.B Mangels 13 Zoll mit Reifen 170/50 fahren möchte ich den Tacho neu eichen müßte weil er mit diesen Reifen eine schnellere Geschwindigkeit angeben würde als ich tatsächlich fahren würde.
Stimmt das ? Habt ihr schon Erfahrung mit sowas gemacht ? .

Danke schonmal im Vorraus für eure Infos.



Gib mal bei google "Reifenrechner" ein und geh auf den ersten Link der kann dir die Abweichung zur Serie berechnen.

Wenn du ausserhalb einer bestimmten Toleranz bist musst du den Tacho neu einstellen lassen damit du die Rad/Reifen Combi eingetragen bekomst.
Wobei 175/50 auf 13*7 sowieso nichtmehr eingetragen wird.

MfG Schex


kann sein wenn du nen gutachten hast steht das da drin.

Bei meinen ATS Cup musste ich die 185/55 R14 runterschmeißen da ich die Tachoangleichung nur mit 185/50 R14 umgehen konnte.

Ist auch nen Steilheck



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also müßte ich auf die Mangels 170/55 draufpacken oder was ?


musst ins gutachten schauen was da steht

bei mir waren die mit 50ger Querschnitt im Gutachten alles andere wäre angleichung gewesen da bei dem wechsel von 13 auf 14 Zoll die Toleranz kleiner wird im abrollumfang


am einfachsten sind 195 45 13 die sind genau gleichgroß


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ahso ja ich möcht ja aber bei 13 zoll bleiben


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Momentan fahre ich 145/80 13 - und das könnte ich dann auf den Mangels mit 195/45 13 ausgleichen oder was ?


gelöschtes Mitglied

    Guck einfach mal da nach:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • da gibts deine jetzige Rad-Reifengröße ein und die Zukünftige, und wenn dann ausrechnen lässt scrollst runter und da steht dann obs noch zulässig ist oder nicht.



  • Alternativ auch 195/55 R13 da brauch man keine angleichung
    175/50 13 wird in Berlin eingetragen
    Die tragen auch BMW Felgen aufm Polo ein


    vergesst nicht zu erwähnen, das bei der tachoangleichung alle anderen größen aus dem fahrzeugschein gelöscht werden und nur noch die neuen breiten gefahren werden dürfen.

    nur nen tip falls du dein auto auch im winter fährst, da kannst dann andere reifen vergessen und must auch mit den alus fahren.


    Da hast du volkommen recht deswegen such ich mir auch ne größe raus die es auch als winterreifen gibt wie oben erwähnte größe ,und m.e sieht ne 55er höhe garnicht so sch.. aus


    na dann sag mal bescheid wenn du winterreifen in der größe gefunden hast ^^


    Zitat:

    na dann sag mal bescheid wenn du winterreifen in der größe gefunden hast ^^


    Ja mir auch


    polotreff.de
    #15 - 21.07.2008wo wird geschwindigkeit beim vw tacho gemessen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen