vw teilemarkt

Leises Sägen. Vom Getriebe?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey Polo-Gemeinde,

habe seit kurzem ein leises Sägen im Auto, dass Geräusch scheint aus Richtung des Getriebes zu kommen (so hört es sich zumindest an). Habe auch schon nach losen Teilen im Innenraum gesucht, aber nichts gefunden.

Das Geräusch taucht nur beim Beschleunigen im zweiten Gang bei 2500 - 3000 U/min auf, also der Bereich wo man bei normaler Fahrt schaltet. Unterhalt und Überhalb dieser Drehzahl ist nichts zu hören.

Meint ihr das könnte das Getriebe sein? Oder vielleicht doch ein loses Teil?



LG Sunny



Wie hört sich denn das an!? kann es sein das du von Ori LuffiKasten den einen abgang der in den Kotflügel führt nicht "gepolstert" hast?! das hatte ich auch und bei den Drehzahlen hat das Viebriert und hat sich sägend angehört!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Es ist so ein leises Rasseln, bei normaler Lautstärke hört man es kaum.

Den Abgang vom Luftfilterkasten hab ich schon festgemacht. Damals hat es bei mir in jedem Gang vorne rechts gescheppert.

Das komische ist halt das das Geräusch jetzt nur im 2.ten Gang auftritt und es hört sich an als wäre es in der Nähe des Mitteltunnels, Höhe Schaltung.

Weiß jemand was das sein könnte?



HI, ich hatte das selbe Problem und habe mir schon die Haare gerauft, wo dass herkommen könnte, weil mir sämtliche Leute sagten "das ist nicht das Getriebe". Aber war es doch Das habe ich dann bemerkt, als es sich plötzlich aus meinem Motorraum so anhörte, als würde jemand in einer Blechtrommel rumrühren
Fatzit: Austauschgetriebe einbauen lassen


Grüße,

Ju


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@red-polo6N

Oh nein, das hört sich ja gar net gut an. :'(

Was hast du denn für dein Getriebe bezahlt? War das ein neues oder ein aufbereitetes?


@ All

Hat sonst noch jemand ne Idee?


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

das geräusch kenn ich von ner freundin aussm polo, da isses auch das getriebe gewesen un wurde immer lauter ...


Ich habe für ein überholtes Getriebe (Motor 1,6L) mit einem Jahr Garantie in der Werkstatt ca. 1300,00 Euro bezahlt :(


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Oh nein, ich wollte mir doch dieses Jahr Felgen kaufen, aber das kann ich mir dann wohl in die Haare schmieren...


Trotzdem für eure Tipps


vielleicht is dein KAT auch im arsch ...



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Kann sich das so bemerkbar machen?

Weil wie gesagt, das Geräusch ist nur im 2ten Gang zwischen 2500 - 3000 U/min.
Was mir gerade noch einfällt, dass ist mir auch vor ein paar Tagen aufgefallen.
Und zwar qualmt mein Polo aus dem Auspuff, auch wenn der Motor warm ist.


hat der ma ne weile gestanden oder hats probleme beim starten gegeben ?
wie gesagt, es muss nich das getrieben sein ... der KAT kann solche geräusche auch machen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ne, eigendlich ist mein Polo im Dauereinsatz. Vielleicht stand er mal ein Wochenende, aber länger nicht.
An Startprobleme kann ich mich nicht direkt erinnern, manchmal dauert es ein bissle länger beim Zünden, aber ich denke das liegt an der Batterie.

Werde dann nachher mal zur Wekstatt fahren.
Drückt mir die Daumen das es nichts großes ist :(


gelöschtes Mitglied

    lass das auto mal aufbocken und horch mal wo es herkommt...
    hatte ein ähnliches problem und bei mir war es ein haken zur halterung des krümmers unterm auto, der an das hitzeschutzblech gerasselt hat..
    wie gesagt würde erst mal drunter schauen bevor ich mir das getriebe austauschen lasse

    Lg, Jay.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    War gestern ja in der Werkstatt und der Meister meinte auch das er denkt das es eine Vibration von der Abgasanlage ist. Da hat sich warscheinlich etwas gelockert.

    Aufbocken und hören woher es kommt geht nicht, weil das Geräusch im Leerlauf nicht zu hören ist. Nur im zweiten Gang unter Last. Das hat den Meister auch ein bissle verwundert, aber er hat das Getriebe und den Kat ausgeschlossen

    Werde jetzt demnächst mal auf die Bühne fahren und mir mal alle Halter etc. anschauen. Vielleicht finde ich was.


    für eure Ratschläge


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen