vw teilemarkt

Gewindefahrwerk einbau

-polo-6-n-
  • Themenstarter

So..
Komm gerade aus der Garage. Hab grad mein Weitec Gewindefahrwerk eingebaut. Passt jetzt soweit alles.
Nur muss es ja jetzt noch vermessen und evtl eingestellt werden.
Das kann ich ja in der Garage schlecht machen.
Was kostet das jetzt nochma wenn ich in der nächsten Werkstatt vermessen lasse?
Und ists sehr schlimm wenn ich jetzt erstmal eine Woche lang so rum fahre?



schnellst möglich machen lassen kost so 40-50 euro


gelöschtes Mitglied

    Wenn du so fährst kan nes sein das du in einer woche neue reifen brauchst,kommt drauf an wie stark deine spur usw. jetzt verstellt ist. Vermessen kostet bei vw 80-120 euro,beim reifenhändler ca. 50 euro.



    gelöschtes Mitglied

      kommt drauf an wo du vermessen lässt

      vw kost glaub über 100€
      euromaster was um die 50€ und atu auch

      vermess es am besten so schnell es geht denn ohne vermessen kann sich das auto total beschissen fahren lassen je nachdem wieviel es verstellt ist und die reifen werden unnötig abgefahren (einseitig)

      gruß


      -polo-6-n-
      • Themenstarter

      Ok,
      Wenn das dann jetzt vermessen ist und der Tüv sagt dann nein weils zu tief ist. Dann muss ichs ja vorne noch etwas hochschrauben. Das heißt doch dann nochmal vermessen lassen oder?


      gelöschtes Mitglied

        japs deswegen würd ich erst tüv und dann vermessen


        ne musst du nicht da du es ja im eingebauten zustand verstellen kannst.


        Der TÜV will aber das Vermessungsprotokoll sehen, also erst zum TÜV kurz fragen (falls es kritisch sein sollte) dann Achsvermessung und dann eintragen lassen.


        gelöschtes Mitglied

          @ woeges

          soweit ich mich da erinenre kann man das zwar verstellen aber dardurch ändert sich ja auch wieder sturz
          oder irre ich mich da gerade?!?


          meinte es so wie the orange

          obwohl mein tüv noch nie son protokoll wollte



          -polo-6-n-
          • Themenstarter

          Zitat:

          ne musst du nicht da du es ja im eingebauten zustand verstellen kannst.


          Aber wenn ichs verstell liegts auto ja wieder höher und die Reifen stehn wieder anders oder?


          gelöschtes Mitglied

            Ja, aber das hat Crash doch gerad geschrieben:

            Zitat:

            aber dardurch ändert sich ja auch wieder sturz


            Grüße

            Tristan


            gelöschtes Mitglied

              @ the orange

              also das is totaler quatsch du bist fürs eintragen nicht verpflichtet die spur einstellen zu lassen es hat nur vorteile das man das beim tüver vorzeigt, und ich muss es wissen ich seh meinen tüver jeden tag


              Dann schau in ein beliebiges Fahrwerksgutachten, dort stehts drin!


              gelöschtes Mitglied

                Nö, Orange hat scho recht.

                Bei mir (und wohl auch in den meisten) Teilegutachten ist es als Auflage niedergeschrieben, das ein solches Vermessungs-Protokoll vorliegt.

                Ich wurde auch nie danach gefragt, dennoch -müsste- man immer eins dabei haben beim eintragen.

                Und mal ganz ehrlich: Wer nach fahrwerksumbau nicht alles vermessen lässt, ist selbst schuld


                -polo-6-n-
                • Themenstarter

                Wie hoch muss er denn sein?
                Ich glaube 50cm zwischen Boden und Unterkante Scheinwerfer oder?


                Eígentlich ja, aber bei mir wurde da noch nie drauf geachtet und die Achsvermessung ist Pflicht


                Zitat:

                Wie hoch muss er denn sein?
                Ich glaube 50cm zwischen Boden und Unterkante Scheinwerfer oder?



                Nicht ganz... 50cm vom Boden bis zur unteren Lichtaustrittskante vom Scheinwerfer. Dass es die Unterkante des Scheinwerfers ist, stimmt eigentlich nur, wenn es ein Scheinwerfer mit Streuscheibe ist.

                Gruß Rob


                -polo-6-n-
                • Themenstarter

                Und wenn ich mir dann 16 Zoll Felgen kaufe muss ich dann wieder neu vermessen lassen?


                Nein. Weil du die Fahrzeughöhe nicht mithilfe deines Gewindefahrwerks veränderst.

                Gruß Rob


                Es sei denn die 16er passen nur dann ran, wenn du am Gewinde drehst

                MfG Larry (der gerade auch ein Gewinde eingebaut hat)


                was?

                also,vermessen musst du dein polo da du ja den sturz und die spur verstellt hast beim fahrwerksausbau,der tüv will das in den meisten fällen nicht haben falls er es aber will dann ist es gut wenn du es hast da du es sonst nicht eingetragen bekommst!

                und zum verstellen wenn du dein gewinde hoch und runter drehst macht das mal garnix,damit veränderst nur deine fahrzeughöhe sonst nichts sonst müsstest ja dauernd vermessen lassen also was für ein schwachsinn


                -polo-6-n-
                • Themenstarter

                Zitat:



                und zum verstellen wenn du dein gewinde hoch und runter drehst macht das mal garnix,damit veränderst nur deine fahrzeughöhe sonst nichts sonst müsstest ja dauernd vermessen lassen also was für ein schwachsinn


                Stimmt das wirklich so?


                gelöschtes Mitglied

                  chris

                  so stimmt das aber denk ich nicht weil wenn du z.b. das gewinde runterdrehst kommt die ganze karosse runter somit ist der winkel zwischen achsaufhänung und karosse wieder anders und somit auch der sturz
                  is ja gleich wie wenn du andere federn reinmachst dann musst auch frisch vermessen


                  a für was brauchst du den sonst ein gewindefahrwerk?stellst du mit deinem gewinde spur oder sturz ein?Nein,ich glaub es geht los,dein sturz stellste über die 2 schrauben am federbein ein,die spur über die spurstange!


                  gelöschtes Mitglied

                    das gewindefahrwerk is das gleiche wie wenn du kurze dämofer nimmst und 1000 verschiedene federn wenn du kein gewinde hättest wenn andere feder nreinkommen musst frisch einstellen demnach wenn du am gewinde drehst musst auch frisch einstellen


                    war ja heute auch beim TüV und ich hatte vorher schon die Spur und den Sturz einstellen lassen...

                    Beim TüV mussten wir dann leider das Gewinde noch n Stück hoch schrauben und der TüV-Prüfer meinte auch ich sollte lieber nochmal die Spur und den Sturz einstellen lassen (der Werkstattmensch wird sich freuen^^)!


                    @com.chris: mach die mal mit Fahrwerksgeometrien vertraut damit du weisst um was es geht. Klar steelt man den Sturz am Federbein und die Spur über die Spurstange ein. Aber Spur und Sturz ändern sich beim Einfedern und wenn du am Gewinde drehst oder halt auch normal tieferlegst ist das wie mehr einfedern.
                    glaub uns auch mal was!


                    Spur und Sturz muß nach verstellen des Gewindes IMMER neu Vermessen werden wenn du nicht willst das deine reifen einseitig ablaufen!
                    (Preis fürs einstellen lag bei mir auf genau 50&euro

                    Bei der Höhe darfst du nicht tiefer wie mitte rad bis Kotflügel unterkante vorne = 305mm und hinten 315mm
                    Diese Werte stehen auch im Gutachten!

                    Gruß


                    die Werte sind aber unterschiedlich, je nach Hersteller! Ich dreh meinen auch weiter runter, hatte so ja noch Luft bei der SW-Unterkante!


                    gehen wirjetzt mal davon aus...wenn du dein gewinde von obne nach unten drehst oder anderstrum das du vermesen musst aber wenn du es eingestellt hast und dann ca 1 cm hoch oder runter drehst behaupte ich jetzt mal das man da garnix machen muss!


                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen