vw teilemarkt

[6N] Frontsystem nachrüsten Probleme

quax
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich möcht mich erstmal kurz vorstellen:
Meine Name ist Matthias, 24 Jahre, komme aus der Gegend Rhein-Neckar-Dreieck und ncoh ein Grünschnabel was den 6N angeht.

Der Wagen gehört eigentlich meiner Mutter, aber trotzdem "darf" ich dran rumschrauben ^^

Kurz zur Ausstattung, weil cih glaub, das es in diesem Fall wichtig ist das zu wissen:

Ist ein 6N 3-Türer, Bj. 99
Klimaanlage, elektirsche Fensterheber, elektrische Spiegelverstellung

Sie hat sich ein neues Autoradio gekauft mit CD. Bisher hatte sie das ALPHA drin, also nur 10er Boxen im Amaturenbrett.
Da die Boxen jetzt absolut überfordert sind und der Klang miserabel hab ich ihr vorgeschalgen, dass ich ihr vorne ein 16er System nachrüste.
Boxen habe cih schon günstig über einen Bekannten besorgt.
Die Türablagefächer mit den Aussparungen für die Boxen habe cih acuh schon teilweise zusammen.

So und damit wären wir schon beim Problem.

Die Türtaschen habe ich mir über ebay besorgt. Habe mich dann hier über die SuFu mal reingelesen und festgestellt, dass cih auch ncoh diese Halterungen brauche. Da der VW Händler zu mir meinte er könnt die nimmer besorgen hab cih eben welche ausm Zubehör bei ebay bestellt.
Und jetzt geht das Drama los: Entweder ich bin zu blöde die Teile ranzubauen oder sie passen absolut nicht (würde mcih nciht wundern).
Dann weiß ich auch noch garnicht wie ich die Halterungen in der Tür festmachen soll: Hab jetzt schon welche gesehen, die die Halterung auf die Dämmung gemacht haben und auch welche die es drunter gemacht haben und dann die Dämmung wahrscheinlich ausgeschnitten.
Welche schrauben brauch ich zur Befestigung außerdem?

Wie gesagt die SuFu hab cih schon gequält, aber nichts gefunden was mir konkret weiterhilft.
Oftmals gings ja hauptsächlich darum welche Boxen usw. aber nciht direkt um den Einbau. Keine Ahnung vielleicht habe cih acuh falsch gesucht...

Also konkret bräuchte ich ncoh hilfestellung zu:

Boxenhalterung:
passen die zubehör dinger, wenn ja wie?
oder sollte ich lieber auf die original VW zurückgreifen?
welche Schrauben benötige ich um die Halterungen zu befestigen?
Wie befestige ich sie

Kabel:
klar, dass cih neue Kabel brauche:
Kann cih das alte Kabel vom Radio bis zur alten 10er Boxen weiterhin verwenden? Also einfach Stekcer abschneiden und das dann in die Frequenzweiche?
Oder sollte ich vom Radio aus schon neue Kabel legen?
WElchen Durchmesser sollten die Kabel haben

Verkleidungen / Befestigung der Komponenten:
Wie bekomm ich die Kabel hinterm Amaturenbrett verlegt?
Wo kann ich die Frequenzweiche unterbringen? (Wollte sie nicht unbedingt in die Tür machen)
Wie kann cih die Hochtöner ordentlich oben im Amaturenbrett befestigen?

Teilweise habe ich Erklärungen gefunden, aber was mir hauptsächlich gefehlt hat sind Bilder zur Veranschaulichung.

Also Bilder wäre super!

Oder kommt vielleicht einer der User, die das schon gemacht haben aus meiner Nähe und könnt sich mit mir treffen? (Gibts denn ne Suchfunktion um User aus der nähe zu finden?)

Ich dank euch schonmal ganz herzlich!



Zu allererst mal hier nen Thread dazu: http://www.polotreff.de/html/forum.../93695.html

So,dann weiter im Text:

Ob die Zubehör-Dinger passen?Kein Plan,hab originale gekauft!
Da haste übrigens auch nen sehr besch...eidenen VW-Händler gehabt.
Die Teile kann JEDER VW-Händler besorgen,wenn er will,die kommen schließlich alle aus den selben Zentrallagern zu den einzelnen Händlern!

Befestigung:Halterung wird an's Blech geschraubt,braucht man die besagten Clips aus dem Thread für
Wahl der Schrauben:Hab einfach welche genommen,die cih grad zur Hand hatte.Is im Prinzip auch völlig wurscht,Hauptsache,es hält.

Kabel für das FS:Wenn die originalen Kabel 1,5mm² haben,KANN man die schon ruhig weiter verwenden.Ansonsten am besten gleich 2,5mm² Kabel nehmen.

Platz für Frequenzweichen:Ich hab meine unterhalb des Handschuhfachs hinter der Abdeckung verstaut,da is genug Platz

User aus der Nähe:Funktion "Mitglied suchen",da dann mit PLZ eingrenzen

Und zuletzt noch das,was ich am Anfang ehrlich gesagt ganz verschwitzt hab:
HERZLICH WILLKOMMEN!


quax
  • Themenstarter

danke für die schnelle antwort!

freut mich, dass ich nicht gleich gesteinigt werde, obwohl das thema schon so oft da war.

das problem mit der halterung hat sich gerade erledigt, denke ich.

kann es sein, dass der 6N2 die Boxen weiter vorne in der Tür hat als meiner? habs eben ncohmal probiert: passen tun die dinger, aber an der falschen Stelle... (siehe Foto).
In der Artikelbeschreibung stand nix davon, dass die für den 6N2 sind... Anscheinend ein Zahlendreher im Angebotstext: da stand nämlich für polo Bj. 01.99 bis xyz. laut wikipedia wurde der 6N2 ab 10/99 gebaut.
hab nur gelesen ab anfang 99, unserer ist 03/99 (also 6N), also hab cih angenommen es passt... dumm gelaufen. mal sehen ob ich wegen dem zahlendreher auch den versand zurückwerstattet bekomme


ab BTT:

wie bekomm ich das handschuhfach raus?


und gibts bilder und anleitungen zur befestigung der HT im original Fach?



CIMG3740.JPG
CIMG3740.JPG
CIMG3742.JPG
CIMG3742.JPG

Aaaah,es geht also um nen 6N2...
Schade,da kann ich dir leider nicht so wirklich weiterhelfen und übergebe mal an die 6N2-Fraktion hier im Forum!


quax
  • Themenstarter

NEEEEEIN!

es geht um den 6N!

aber anscheinend hab ich bei ebay halterungen für den 6N2 bekommen


Ach soooo!
Ok,dann bin ich ja wieder im Rennen!
Das Handschuhfach vom 6N ist mit so'n paar Torx-Schrauben befestigt,wennde die draußen hast,kannste das komplette Handschuhfach rausnehmen.
Den "Boden" des Handschuhfachs kann man einfach so rausnehmen,wenn ich mich grad net ganz täusche.

Was genau meinste damit bitte?
"und gibts bilder und anleitungen zur befestigung der HT im original Fach?"
Wat für'n original Fach?


quax
  • Themenstarter

Hehe, gut hast's ncoh gesehen
Hab ncohmal editiert, damit man versteh wie's gemeint ist. War blöde formuliert vorher...

Also zum Handschuhfach:

Ich hab Klima, ZV und el. FH....
Das Handschuhfach is klitzeklein, da würden ncihtmal handschuhe reinpassen. höchtens ne sonnenbrille
oben hab cih bereits zwei torx schrauben raus gemacht (im fach)
dann sitzen unten nochmal 3 torx, die die klappe halten. allerdings ist diese filzverkleidung im HS-fach sowas von steif, dass cih an diese Schrauben nicht dran komm...
und den filz bekomm cih acuh nciht raus.

Ich muss kurz weg, aber ich mach später ein Bild zur verdeutlichung!

danke schonmal!


So,hab's mal einfach grad aus dem anderen Thread rauskopiert:

heute - 15:40:28 #12 - Re: Kabel verlegen Polo 6N
Den Boden aus dem steifen Filz kannste einfach nach oben rausmachen,zur Not auch mit nen bisschen Kraft.Da drunter sind dann die anderen Torx-Schrauben.
Das mit dem Boden hatt ich aber auch schon in deinem anderen Thread geschrieben!


Hab sogar grad nochmal extra nachgeguckt,der Boden geht definitiv einfach so raus!Aber ich glaube,beim ersten mal musste ich da auch mit etwas Nachdruck rangehen...Wie so oft im Leben...!


quax
  • Themenstarter

ok, ich hab's draußen.

hatte eben oben die beiden schrauben schon draußen, deswegen war's insgesamt sehr wackelig.
leider hab cih dabei die clipse vom filz abgerissen, aber das müsst ja später acuh so halten hoff ich!

also schonmal danke für's erste! leider kann cih ja jetzt vorerst nciht weitermachen wegen der halterungen.

werd mal ncoh zu nem anderen händler gehen. vielleicht sind die da "schlauer"



also ich kann dir mal frührer bilder von mir schicken wie das in der türee aussieht mit den halterungen....aber bitte nicht erschrecken...die halterungen sind nur mit gfk verstärkt...sonst original...vielleicht kannst was erkennen und es hilft dir.


hab ich das so richtig verstanden....du willst ein 16er FS nachrüsten aber ohne verstärker und so? wenn ja dann würde ich auch wie schon hier erwähnt 1,5mm² leitungen vom radion bis zur Frequenzweiche legen und dann von dort auch mit 1,5mm² weiter...das reicht ewig. hast du schon lautsprecherkabel im kabelbaum von deinem polo mit in den türen oder musst d da noch welche reinziehen? weil ich kenne es beim polo so das er stecker hat bei den durchführungen in die türe...


113_1330.JPG
113_1330.JPG

quax
  • Themenstarter

@Speedy111

ja genau, ich möchte lediglich a6 FS nachrüsten und dieses über das Radio laufen lassen.

Das Radio ist übrigens das Kenwood KDC W3041A
Boxen sind Phonocar 2/827 (2 x60 WRMS)

also nix besonderes. Meine Mutter will da auch nix high-end mäßiges drin haben, nur bisschen CD hören und eben nciht so schlimm wie mit den original 10ern.

Danke für das Bild! Ich erkenns auf jeden Fall. Sollte ich die Halterung nun direkt auf das Blech schrauben oder mit der Dämmmatte dazwischen?
Und muss ich ncoh extra Löcher dafür ins Blech bohren oder sind da schon welche? Das is mir ncoh nciht klar....

Wegen der Kabel:
Also das Kenwood hat Plug&Play auf den original Kabelbau gepasst. Diese originalkabel liegen bis zu den Boxen oben im Amaturenbrett. Welchen Druchmesser haben denn überhaupt die original Kabel? Is das 1,5?
Mein HiFi-Mensch der uns das Radio damals verkauft hat meinte auch, ich könnt einfach die originalen Kabel nehmen, den Stecker abzwicken, da dann die Frequenzweiche dran und eben ncoh genauso dicke Kabel in die Tür. Das würd bei den Komponetnen reichen. Er hat mir auch n paar ganz ganz dünne Kabel für lau mitgegeben. Ich mach euch später mal n Bild davon. Selbst die Kabel die bei den Boxen dabei sind (für die HT sind dicker...)

Wenn ich keine Kabel legen muss stört mcih aber acuh nicht, spar immerhin arbeit ...

Es ist auch richtig, dass ich dann ncoh Kabel in die Tür ziehen muss. Is aber kein Problem denk ich, da wie gesagt el. FH verbaut sind und deshalb also schon so n dicker Schlau dafür angebracht ist...


Hast du denn acuh ncoh Fotos davon wie du den HT oben drin befestigt hast?


Danke und schönen Gruß!


also das mit den originakabeln kannst du in deinem fall machen...das ist aber nir ein 1mm² was du das hast aber das reicht auch...das ist ja keine entfernung und du musst am radio hinten nix mehr machen...

aber nochmal auf die türe zurückzukommen...schau mal nach...du hast da zwar ein dicker schlauch von der karosserie in die türe...bei mir ist das ein stecker. schau mal nach.

nur zur info...meine ht´s sind in der a-säule...die mt hatte ich früher in diesem platz ...bilder habich genug vom auto....soviel willst du gar net sehen...

aber hier mal ein bild von dem stecker den ich gemeint habe, der in die türe geht


110_1048.JPG
110_1048.JPG

quax
  • Themenstarter

der stecker müsste gleich sein.

ja mit den HT's muss ich dann eben nochmal die SuFu benutzen...

Aber sag mal mit der Halterung. das sieht mir bei dir doch acuh so aus, als ob die voll weit vorne also richtung a-säule sitzt...

oder ist das weil du nen 5-türer hast? schau mal bei mri auf dem bild auf der ersten seite wie das bei mir aussieht...


und wie mach ich das jetzt mit der dämmatte? halterung drunter oder drauf schrauben?


das kann ich nicht genau sagen ob das beim 3 türer weiter vorne sitzt....du hast doch die dobo´s schon...wenn du die auf die verkleidung schraubst sieht man doch wo die halterung sitzen muss, oder?

den stecker musst dann halt vorsichtig drchbohren wenn du keine lautsprechervorbreitung hast...aber ich denke mal ncit bei deinem baujahr.


dann musst abe rnoch aufpassen es gibt die einmal für den 3 und 5 türer das problem hatte ich hab gedacht ich bin bekloppt und zu dumm die dinger einzubauen bis sich dann ruastellte ich hab 3 türer aufnahmen gekauft


quax
  • Themenstarter

@Com.Chris:

Wie hat sich das bei dir geäußert mit den Aufnahmen?

Ich hab nen 3-Türer, aber die Aufnahmen sind zu weit richtung a-säule. (siehe bild auf der ersten thread-seite)

Wenn du nen 5-türer hast und 3-türer aufnahmen gekauft hattest, dann müsste ja theoretisch die aufnahme zu weit hinten, also richtung b-säule gesessen haben, oder?

also wenn cih die bilder in deinem profil anschau, dann sieht das für mcih so aus, als ob die LS bei dir (also beim 5-türer) weiter vorne sitzen... das würd's dann erklären...

sag mal, du kommst aus hockenheim!?! bist du der, dem die pinstripes verkratzt wurden?

gruß


Zu dem Thema,wohin du mit den Hochtönern sollst:
Da musste an sich ja sowieso erstmal durch Ausprobieren rausfinden,wo sich das für dich klanglich am besten anhört.Bei mir hab ich ganz simpel die HT auf die Gitter von den alten Werkströten im Armaturenbrett befestigt.Hatte sie vorher mal relativ weit oben an der A-Säule,aber da waren sie für meinen Geschmack nen bissel zu aufdringlich.
Das Phonocar dürfte übrigens gar nicht mal so schlecht sein,ich hatte mal das 2/828 und das war echt nicht verkehrt für den Preis.Auf jeden Fall nen gutes Einstiegssystem,find ich.


quax
  • Themenstarter

ja, ich hatte auch die Wahl zwischen dem 2/828 und eben dem 2/827.

Mir wurd dann aber gesagt, weil ich's nur über Radio laufen lasse, reicht das "kleinere" völlig aus.
Bin auf jeden Fall mit dem Kauf zufrieden. Hab's im Audi-Forum (in dem ich angemeldet bin) von nem User NEU für unter 50,-€ gekauft, da kann man nicht meckern.

Es is ja wie gesagt auch "nur" für meine Mutter und ihre Ansprüche sind sehr gering.
Wichtig ist eben, dass man die HT nciht sehen sollte, deswegen wollt ich irgendwie ne Halterung basteln, diese oben ins A-Brett rein und dann wieder die Deckel drauf. Hab leider bisher ncoh keine Bilder zur Anregung gefunden. Wenn nich improvisier ich eben


Ach,so versteckt solls sein...

-Standardlautsprecher aussem Armaturenbrett rausnehmen
-Lochblech in Einbauplätzen für die Standard-LS befestigen
-Hochtöner mit Hilfe des Lochblechs ausrichten
-Deckel wieder druff


Zitat:

dann musst abe rnoch aufpassen es gibt die einmal für den 3 und 5 türer das problem hatte ich hab gedacht ich bin bekloppt und zu dumm die dinger einzubauen bis sich dann ruastellte ich hab 3 türer aufnahmen gekauft


die jetzt bei mir im Polo vor sich hinbrüllen


quax
  • Themenstarter

lochblech! sehr gute idee. so einfach und ich komm nciht drauf.
ich war die ganze zeit am überlegn wie cih nen steg da rein bekomm.

super danke!

dann is ja soweit alles klar. brauch cih nur noch die richtigen halterungen für die LS und es kann lso gehen!

super vielen dank euch allen!


die Halterungen kaufste am besten bei VW direkt, da sind se auch ned teurer als bei ebay und du bekommst garantiert die richtigen!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen