vw teilemarkt

Fahrzeug richtig dämmen, Kofferraum, Türen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

Ich möchte mich bald an die Dämmung meines Polo 6n´s machen, für die Türen habe ich etwa 1m² Bitumen Matten zu verfügung (Marke MXM) Im Kofferraum spielt ein Ali 12 Si LTD Im Bassreflex und sorgt für extremes dröhnen besonderst am Kofferraum-Deckel.... Wie kann ich das am besten beseitigen, möchte da keine Bitumen reinmachen da´se eben nicht unbedingt günstig sind.

Dachte da an das Ausschäumen mit Bauschaum zwischen Kofferraum-Blech und Plastik-Verkleidung......

Was meint Ihr dazu ? ich möchte nicht mehr soviel Geld in den `"kleinen" Stecken

Gruß Thomas



Also Pu-Schaum ist richtig gut um Sachen ruhigzustellen. Einziges Problem ist halt nur, das du das zeug nicht mehr wirklich gut entfernt bekommst. Ist aber die günstigste Variante. Kostet 3-4€ die Flasche und mit 2 bis 3 Flaschen bekommst du den ganzen Kofferraum ruhig.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Jo, so habe ich mir das vorgestellt, Habe schon einige Sachen mit Bauschaum gemacht und den Preis finde ich klasse

Der Schaum muss nur die Vibrationen dämmen bzw. beseitigen, ob das Zeug anschließend wieder weggeht oder dranbleibt ist mir wurscht
Aber wie ich das am besten machen kann weiss ich auch noch net weil der Schaum dehnt sich ja ums 2-3fache wieder aus nach dem erhärten, wenn ich das langsam auffülle müsste es ohne größere Probleme gehen oder ?


Noch ne andere Frage, was sollte ich alles dämmen mit dem schaum, Heckklappe ist klar, aber soll ich die Seitenteile auch voll machen bzw. das Blech wo man sieht oder bringt das eher weniger ?

Gruß Thomas



Hi also mit dem PU Schaum wäre ich sehr sehr vorsichtig. Wie du schon gesagt hast der drückt extrem. Außerdem gut aufpassen bei deinem Schloß in deinem Kofferaum. Es gibt auch so extra Schaum für Hohlraumversiegelungen. Weiß aber nicht genau wie teuer der ist. Wenn du dich für den Schaum entscheidest dann benutze wenigstens Zargenschaum der ist zwar ca. 2€ teurer pro Dose aber der dehnt sich nicht so aus. Es gibt da verschiedene sorten an Schaum.

gruß benna


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Jo das weiss ich auch och net wie ich das richtig auffüllen kann, dachte da an kleine schritte, also erst alles großflächig ausschäumen ausser die wichtigen stellen etc. und anschließend den rest auffüllen.

oder ich dämme nur den Kofferraum Deckel bzw. Blech und lass die Plastik Verkleidung

Gruß Thomas


Also PU Schaum hat auf jedenfall hervorragende Dämmqualitäten. Bei Hohlraumdämmung hab ich das Zeug allerdings auch noch nicht benutzt. Ich nehm das immer für Gfk-Ausbauten. Erst mal denn Kofferraum vollsprühen (nachdem das Mdf Grundgerüst natürlich steht), dann mit nem Cutter langsam Formreinbringen. Dann schön schleifen (aber gaaanz vorsichtig) und letztendlich dann 5-6 Schichten Gfk Matte...

Ich würd vielleicht die Klappe ausbauen, die vollschäumen, dann den getrockneten Schaum per Cutter und Schleifmittel in Form bringen und letztendlich wieder montieren. Aber wenn's da speziellen Schaum für gibt, würd ich mir die Arbeit ersparen und nen paar € mehr investieren. 10€ mehr oder so werden dich bestimmt nicht umbringen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

mmh, das habe ich mir auch schon überlegt ob ich die Heckklappe nicht abmachen soll aber das sieht etwas kompliziert aus, sind ja so wies aussieht Metallstifte die eingepresst sind oder ?

Muss in den nächsten Tagen mal in Baumarkt wandern und mal da nach soeinen spezial schaum schauen, wäre ja dann doch ganz easy wenns klappt

Gruß Thomas


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@latuski, Jo das Zeug ist wirklich genial, Habe meine komplette Kofferraum Konstruktion bzw. den Rahmen damit eingeklebt, hebt Bombenfest echt klasse das zeug


gelöschtes Mitglied

    .......nur so als info, der bauschaum zieht feuchtigkeit an, wenns also mal naß reingeht, dann haste das wasser drin und was dann kannst dir denken was dir blüht......
    oder du wechselst oft genug deine fahrzeuge


    gruß

    erbu



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Das wusste ich jetzt auch noch net, das Bauschaum Feuchtigkeit anzieht, mmh wie stark zieht des zeug den Feuchtigkeit an ? warscheinlich nur sehr sehr gering bzw kaum oder erst in einem längeren Zeitraum interessant.....

    Habe das Auto noch bisses auseinanderfliegt (durch den Bass) von dem her wirds wohl eher uninteressant für mich sein

    Aber Danke für den Tipp !

    Gruß Thomas


    gelöschtes Mitglied

      ......naja, von heute auf morgen wird es nicht auseinandergammeln, aber ich hatte mal bei einem alten passat den kofferraum mit bauschaum "gedämmt", da sah noch alles halbwegs gut aus, nach 3 jahren ist der bauschaum aus allen ritzen herausgebröckelt (naja, der kofferraum von so alten kisten war ja eh immer feucht) und die stückchen haben sich angefühlt wie vollgesogene schwämme. es wird auch in den autohifizeitschriften vor der "bauschaumdämmvariante" gewarnt. aber gutes dämmmaterial ist halt scheißteuer.........

      gruß

      erbu


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      mmh,

      also bis jetzt hatte ich keine Probleme mit Feuchtigkeit, Kondenswasser.

      Aber wie könnte man das vermeiden ?

      Was ist wenn ich den Bauschaum nach dem trocknen einfach mit Lack übersprühe sodas es etwas abgeschirmt ist von der Luft

      Ansonsten werde ichs trotzdem machen, wie Du schon gesagt hast gutes Dämmmaterial ist teuer und bei Bauschaum muss man eben das ein oder andere in kauf nehmen.
      Wenn ich ein neues Fahrzeug hätte welches ich noch einige Jahre lang fahren würde würde ich eher auf GFK, Bitumen und Pasten zurückgreifen

      Gruß Thomas


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      So, habe jetzt am Samstag den Kofferraum-Deckel ausgeschäumt..... hat etwa 2h gedauert, immer wieder bissl gewartet bisses bissl trocken war usw. und ich muss sagen der Kofferraumdeckel ist praktisch Tod nur das Blech vibriert etwas aber nicht zu hören

      Nur der Kofferraumdeckel bzw. der zwischenraum zwischen Blech und Verkleidung hat fast 3 Dosen (je 500g) Bauschaum "verschluckt"
      Habe mir den billigen vom Hornbach gekauft, die hatten bei uns keinen für spezielle Hohlräume oder ähnliches.

      Naja ich bin zufrieden damit, Blech ist noch in ausgangs Zustand , nächstes Wochenende gehts weiter mit der SeitenVerkleidung an der Rücksitzbank (Plastik-Seitenteile) da sind extreme Hohlräume, naja Bauschaum ist die Lösung

      Gruß Thomas


      zum thema bitumenbahn
      bin ja sowas wie dachdecker.. und bin in nem auto eingestiegen wo mal rollen drinlagen (allerdings mit teer)
      und den gestank kriegst da nicht mehr raus,,, sommer..heiss etc
      nur so als tipp
      weiss ja net was du da für dämmmatten hast


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Jo, wollte anfangs auch normale Bitumen reinmachen aber Bitumen Spachtelmasse. Habe ich mir beim Hornbach vor etwa 1 Monat gekauft und gleich mal einen Test gemacht, Blatt Papier genommen und en kleckser draufgemacht, naja stinkt wie sau besonderst wenns warm wird durch Sonnen einstrahlung etc. lasse ich wohl besser sein

      Habe mir aber inzwischen bei ebay solche Bitumen-Matten bestellt von MXM, ich hoffe 1m² reicht für die Türen.

      Gruß Thomas


      Hallo!
      ich will mein Kofferraum ausbauen, ich habe eine polo 6kv Bj.1999.
      ich will rechts und links da wo man die glühlampen von den rückleuchten wechselt kästen davorbauen, weil da ja genug platz ist.
      muss man bei kästen rückwände einbauen oder kann ich den kasten ohne rückwand an die karosserie kleben, und mit dämmung verkleiden, wenn ja was für dämmung nehme ich da?

      Moosgummiplatte?
      Tyrofoam Schwerschaum?
      Bitumex Körperschallisolierung?
      Bawotumex Selbstklebende Bitumenmatte?
      MUHWOLLE?
      Tyrotex Noppenschaum?
      Selbstklebende Dämmmätte Noise Save?
      Damping selbsklebende Dämmmatte?

      ich würde den kasten dann mit karosseriekleber an die karosserie kleben, macht das sinn oder kann mir jemand ein tip geben

      MFG


      ich hab den Kofferraumdeckel mit Alubutyl 2,2mm und die Kofferraumverkleidung mit exVibration gedämmt...
      Von dort aus kommt kein Störgeräusch mehr


      polotreff.de
      #18 - 21.02.2013auto heckklappe d?mmen hifi türen ausschäumen kofferaum blech dämmen türen richtig dämmen wie fahrzeugdämmung bitumenmatten polo 9n tür dämmen heckklappe konstruktion auto tür dämmen dämmung für kofferraum fahrzeug dämmung geruchsneutral auto hifi dämmung polo dämen das fahrzeug dämmen dämmung bassreflexbox bitumen hohlraumdämmung forum polo 6n eben kofferraumausbau kofferraum dome dämmen ? wie kofferraum dämmen? dämmung+fahrzeug auto türen richtig dämmen
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen