vw teilemarkt

Studium nach Kfz Aubildung?

2F-Style
  • Themenstarter
2F-Style's Polo 2F

Hallo Community!

Habe letztes Jahr eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker begonnen im VW-Werk Hannover. Habe Abi und somit schonmal von vorn herein auf 3 Jahre verkürzt. Vielleicht ist im Laufe der Ausbildung auch noch ein weiteres halbes Jahr drin.
Danach will ich auf jeden Fall noch weitermachen. Da ich das Abi ja nicht umsonst gmeacht haben will, erscheint studieren sinnvoll.
Hat jemand da Erfahrungen gemacht? Welche Studiengänge eignen sich gut und was kann man dann mit denen anfangen?
Danke schonmal...



Ich hab den gleichen Werdegang und bin jetzt im 7.Semester im Bereich Fahrzeugtechnik! Danach stehen Tür und Tor offen, du kannst so ziemlich in jede Richtung der Entwicklung, Forschung oder Überwachung gehen.


Tag Herr "Nachbar"

weißt Du überhaupt wohin Dein Berufsleben denn überhaupt mal führen soll?

Du sollst Dich ja nicht für was entscheiden was gut klingt im Lebenslauf^^

Ich selber halte von einem reinen Studium "FullTime Job" in der heutigen Zeit nicht mehr viel. Würde mir eher n Fernstudiumskurs besuchen.

Is ja schön wenn Du studieren möchtest doch nach der Ausbildung würd ich heut zutage erstmal zusehen Berufserfahrung zu sammeln, weil in der Gegenwart bist Du so für viele schnell über Qualifiziert.

Ist zumindest meine Ansicht.

Grüße



2F-Style
  • Themenstarter
2F-Style's Polo 2F

tjoa also so ganz genau wohin ich will weiß ich auch noch nicht. daher klingt kraftfahrzeugtechnik studieren ja ganz gut. naja entwicklung wär doch was, oder ausbilder werden, oder was ich auch gut kann is qualitätssicherung.
allerdings kostet studieren ja auch einiges oder?
das mit dem fernstudium hab ich auch schon gehört, da könnte man ja solange ganz normal weiter arbeiten und erfahrungen sammeln...und is auch um ein paar euro reicher^^
bloß dann hat man ja nicht unbedingt nen gleichwertigen abschluss nachher oder? und @ the orange: wie gefällt dir denn das studium, wo studierst du? und sonst ein paar persönliche eindrücke?
danke euch!


also mach ne ausbilung als kfz-mecha in mühlheim bei VW und mach dann erstmal mein meister nach ein paar jahren und anschließend studium vw bezahltmir das zumteil aber nur wenn ich später dort in der forschung arbeite bin mit das am überlegen hab ja fachabi^^

gibt ein nettes gehalt


Die Kosten schwanken glaub ich auch von Bundesland zu Bundesland.

Bei nem Fernstudium musst Du auf jeden Fall die Disziplin haben regelmäßig nach Feierabend oder am WE was zu machen.

Was den Abschluss angeht, soweit bin ich auch noch net voran gekommen, doch es wird ja von Uni Studenten auch immer gesagt n Hochschulstudium is vorn Arsch.

Ich versuche mich da auch immer so n bissl in die Personalchefs reinzudenken und da ists vll. sogar etwas angesehener wenn Du neben nem ganz Tags Job studiert hast und das erfolgreich. An der Uni Studieren okay...man tut nix anderes als lernen, was ja auch nicht immer einfach ist, aber da konzentrierst Dich halt auch nur aufs lernen.

Grüße


2F-Style
  • Themenstarter
2F-Style's Polo 2F

jo stimmt das is mal ne andere ansicht, das zeugt von fleiß mit dem fernstudium, ich weiß aber nicht so genau ob ich da so der typ für bin mich am we hinzusetzen und dann noch zu lernen..wird man sehen...ne zuzahlung gibts hier vom vw werk nicht, allerdings stellen die einen nach der übernahme bis zu 8 jahre frei zum studieren...ist natürlich auch was...
danke für noch mehr beiträge...


Ja da muss man sich definitiv selber in den Arsch treten^^

Aber wenn man was will schafft man das auch...sprech da aus Erfahrung.

Mit ner Freistellung klingt ja ganz schön, aber meine Erkenntnisse aus der Vergangenheit lassen mich solche Aussagen kalt. Die überlegen es sich ganz schnell anders.

Grüße


Alsi die Frage ist halt was man nach dem Studium machen will?! Klar ist man damit fürs Band bei VW überqualifiziert, für die Qualitätssicherung meistens auch, Ausbilder sind meistens auch "nur" Meister.
Aber die richtig interessanten Sachen gehen halt nur mit Studium, aber ob es Fahrzeugtechnik als Fernstudium gibt? Keine Ahnung!

Zum Studium:
Ich studier in Dresden an ner Fachhochschule, das hat den Vorteil das es etwas praxisbezogener ist. Der Nachteil aber ist das es leider etwas unterm UniStudium im Rang liegt. Das ist aber bei den meisten Arbeitgebern (so lang es kein öffentlicher Dienst ist) egal. Ebenso wird ein späterer Doktor oder Professor Titel verdammt schwer weil man meistens nen 1er Abschluß braucht. :(
Schwer ist es teilweise schon, aber wenn man Interesse hat und sich dahinter klemmt auch zu schaffen.



2F-Style
  • Themenstarter
2F-Style's Polo 2F

jo danke für deine infos...
also nen professor titel brauch ich gar nicht, das is mir dann ja doch ien wenig abgehoben
also das mit der fh hört sich ja gar nicht so verkehrt an, wenns ein wenig mehr praxisbezogen is. denn der typ für die pure theorie bin ich nicht so.

mfg


Also ich rate dir auch auf jeden fall zum Studium. Schau dir doch die ganzen Leute an die heutzutage einfach nur für nen Hungerlohn arbeiten gehen,und kaum ihren Lebensunterhalt bestreiten können!
Ich schliesse mich der Meinung von the orange an,und zwar kommt man erst an die richtig intressanten jobs wenn man ein abgeschlossenes Studium hat.
Ich hab z.b. den Studiengang gewechselt,von Maschinenbau zum Wirtschaftsingenieur da maschinenbau echt nur was für echte Mathe und Physik Freaks ist.
Also wenn du Wissenshunrig bist ---> keep going on !

mfg


Antworten erstellen

Ähnliche Themen