vw teilemarkt

Din Stecker auf Cinch Stecker

Akede
  • Themenstarter

Hallo Leute!

Ich habe ein kleines, technisches Problem bei dem ich euer Wissen brauche!

Ich hatte in meinem Polo ein Sony Radio mit Vorverstärkerausgang drin.
Also 2x CinchWeiß und 2x CinchRot. Davon sind 2x Ausgänge (1x Rot, 1x Weiß für den Subwoofer (im Kofferraum) an dem Verstärker im Kofferraum angeschlossen und die anderen beiden ausgänge hängen ebenfalls am Verstärker, jedoch sind da die 4 Frontlautsprecher dran (einer an jeder Tür, und je einer auf dem Armaturenbrett in den Ecken an der Windschutzscheibe).

Soweit, so gut. Jetzt ist dieses Radio leider auf Mysteriöse weise kaputt gegangen und ich hab ein neues Organisiert bekommen.
Das neue hat jedoch KEINEN Vorverstärkerausgang, also allgemein keine Cinchausgänge.
Da ist halt nur der allgemein unbeliebte DIN-Stecker dran. Hat insgesamt 8 anschlüsse, dürfte hier ja bekannt sein.

Jetzt hab ich im MediaMarkt einfach ein kurzes Cinch-Kabel gekauft mit den Anschlüssen die ich brauche (also ein Kabel welches auf beiden Seiten die Cinch-Löcher hat, zum reinstecken, da die Kabel vom Verstärker ans Radio alles die Stifte sind, die in die Lochstecker wollen).

So, dann hab ich einfach das Kabel aufgeschnitten und wollte die Losen enden per Lüsterklemmen einfach an den DinStecker klemmen und somit den Verstärker wieder brauchbar machen.

Dann stellt sich mir jetzt aber die Frage: Wie ist das mit dem 2Adrigen Cinch-Stecker.... Muss ich beide Adern getrennt auf verschiedene Kontakte bringen oder darf ich beide Adern zusammentun und in eine Lüsterklemmen-Buchse zusammenstecken oder wie sieht das aus?

Also es geht mir nach all dem langen Text einfach nur darum, wie ich die Cinch-Stecker am besten Abisolier und anschliesse.


Danke schonmal im Voraus!



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

so wie du dir das denkst funktioniert das nich

ls signale sind hochfrequent und chinch niedrig, das einzigste was die hilft is ein high/low level converter, der macht aus den ls ausgängen ein chinch


Wir fassen zusammen:

Du hast keinen Plan und wolltest mal durch Unwissenheit versuchen, alles im Auto kaputt zu machen...

Ich wünsche Dir viel Erfolg...ach nee, muss ich nicht wünschen...wirst Du auch so haben!

Also: STOP! das geht so nicht.

Wenn Du nen radio ohne Cinch hast (welches radio hat denn kein Cinchausgang?), dann brauchst Du einen sogenannten High/Low Adapter, der aus einem lautsprecherausgangssignat ein Cinch-Signal macht, das Dein Verstärker auch verarbeiten kann.

Entweder Du besorgst Dir nen akurates Radio oder holst Dir für 20 Euro so nen Adapter.

Ansonsten machst Du alles kaputt mit Deinem Gardena auf Drehstrom-Adapter.

marco



gibt aber auch endstufen mit high input, die kannst du direkt mit dem iso stecker vom radio anfahren


Akede
  • Themenstarter

Hups....

Ok alles klar, danke für die Hilfe! Dann werd ich mal gucken dass ich so einen Adapter bekomme... gibts da bestimmte, gute, namhafte Hersteller?


kommt drauf an was du ausgeben willst !

Dietz und Aiv bauen welche


Also wenn du echt keine Endstufe mit High-In hast, dann brauchst so nen High/Low Adapter....

Aber was ich noch sagen wollte, da du ja nicht nur den Bass ranhängen willst, sondern auch das FS, würde ich mir zwei von den Dingern holen... Dann kannst du wenigstens noch über den Fader am Radio (Front/ Rear) ein WENIG was an der Gewichtung machen...

Wenn du nur einen nimmst, geht das zwar über den Amp auch, du musst aber bedenken, dass du dann noch Y-Stecker (Chinch 2 --> 4) brauchst!

Gruß Fleck


Ich hab ne bessere Idee...

Was hast Du da denn für ein radio? Vielleicht kannst Du ja Geld sparen, indem Du Dir nen anderes holst und dafür auf die High-Low Geschichte verzichtest!

Nur mal so ne Idee.

marco


Akede
  • Themenstarter

Das teil hier hab ich:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Hat denn wer einen Vorschlag welches Radio mit MP3-Funktion und Vorverstärkerausgang mein jetziges ersetzen könnte? Sollte halt kein NoName-Produkt sein...

    Den Verstärker kann ich leider nicht linken, den gibts bei denen auf der Homepage nicht mehr in der auflistung, is also schon etwas älter.
    Ist der Pyle QA5500II und hat soviel ich weiß auch einen High-Eingang, aber dafür sind soweit ich in erinnerung hab die Kabel zu kurz :|
    Müsst ich mir nochmal genauer angucken, wusste ja nich dass es schlimm ist ohne so einem Adapter zu arbeiten...



  • Kabel zu kurz kann man locker verlängern...dafür gibt es ja Lötkolben, gell?

    Und zu dem radio... für das geld hättest Du nen gutes Alpine bekommen!

    Gut, da shat kein Bluetooth, aber dafür hat das 100 andere Sachen, die MIR wichtiger wären!

    marco


    polotreff.de
    #11 - 10.02.2008cinchstecker auf din ls din ls stecker auf chinch din aanschluss chinch kfz hihi din stecker stifte din-steckern oder chinch-kabeln din stecker auf cinchstecker sony autoradio din stecker radio ohne cinch stecker radio hat nur vorverstärkerausgang, wie bekomme ich ein high signal? high input stecker din alpine autoradio cinch anschluss defekt radio din stecker alpine verstärker radio cinch stecker gehen nicht din endstufen stecker y cinch klemme umbau von din-stecker auf cinch-stecker adapter cinch klemme sony autoradio iso stecker mit cinch pyle high input stecker ls stecker
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen