vw teilemarkt

Getriebe sehr sehr schwergängig, bitte H

Lajela
  • Themenstarter

HI!

Also mein Kleiner ist seit Oktober "eingewintert" also fast nur noch gestanden, nur ca alle 3 Wochen ne Ausfahrt ca 80 km. Bei der letzten kurz vor Weihnachten hat noch alles gepasst, heute nicht mehr :'(
Das Schalten lässt sich nur mit extremen Kraftaufwand bewältigen, also wirklich sehr sehr anstrengend. Kupplung, Motor usw sind aber weiterhin noch problemlos zu fahren.
Nur das Schalten an sich, und ich weiß einfach nicht mehr wo ich noch nachsehen kann!

Also vor ca 5 Monaten hab ich das Getriebeöl wechseln lassen, weil sich mein Kleiner nachn Unfall etwas schwerer schalten hat lassen (wobei war nicht zwecks Unfall, laut KFZ Meister sondern weils Öl halt nicht mehr so flüssig war), also Öl gewechselt und alles war wieder gut. Es sind am Pflasterboden auch keine Ölmengen zu sehen, das ich sagen könnte, dass Öl sei ausgelaufen.

Hat Irgendwer einen Tipp?

Danke!



Lajela
  • Themenstarter

Also falls es irgendwen interessiert bzw falls irgendwer mal das gleiche Problem hat und dieser die Suche verwendet

Fehler bzw Problem war das Umlenkgelenk der Gangschaltung. Dadurch das mein Liebling länger gestanden ist, hat sich da wunderbar Rost bilden können und deshalb gings so extrem schwer.

Also raus damit, reinigen, abschleifen, neu schmieren und alles läuft wieder bestens!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen