vw teilemarkt

Tacho Gehäuse frisch lackiert, aber ...

polo.coupe
  • Themenstarter
polo.coupe's Polo 86C

... dummerweise habe ich vorher vergessen, mir Gedanken über die Symbolbeschriftungen zu machen, die unter den LEDs im Gehäuse angebracht waren.
Habt ihr eine Idee, wie ich die Symbole wieder "hervorzaubern" kann?

Meine Ideen sind bisher:
a) Die Farbe vorsichtig entfernen (abkratzen), ohne dabei die eigentliche weiße Beschriftung zu beschädigen (ob das klappt? Ich bezweifle es ...)
b) Eine transparente Folie mit neuer weißer Beschriftung anfertigen und diese aufkleben (aber dafür bräuchte ich ein ordentliches Bild der Symbole, damit ich sie freistellen kann .... und außerdem habe ich keinen Drucker, der weiß drucken kann )

Ihr seht sicher, wovon ich rede, wenn ihr nach unten rechts aufs Bild schaut

Danke schonmal für eure Kommentare!

Gruß, Sascha



polo_tacho.jpg
polo_tacho.jpg

tipp nimm nitro verdünung und vorsichtig entfernen
nur ob die schrift nicht abgeht kann ich nich 100% sagen


gelöschtes Mitglied

    geh am besten mit nem Feinen weissen edding sie symbole anzeichnen..wenn du es wieder runterkratzt dann sieht das zum aus... einfach mit dem Edding die symbole nachmalen..wie ich sehe schimmern sie ein wenig durch daher wäre das die einfachste möglichkeit
    Lg Dan



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      geh am besten mit nem Feinen weissen edding sie symbole anzeichnen..wenn du es wieder runterkratzt dann sieht das zum aus... einfach mit dem Edding die symbole nachmalen..wie ich sehe schimmern sie ein wenig durch daher wäre das die einfachste möglichkeit
      Lg Dan


      Und auch die EINZIGSTE!
      Wenn du mit Verdünning oder scharfen Reinigungsmittel bei gehst entfernst du auch teilweise wenn nicht sogar ganz die Symbole.

      Das runterkratzen kann man versuchen aber auch da denke ich das du die Symbole beschädigst.

      ich weiss nicht ob es Tachofolien für diesen Berich gibt, da ich sie bis jetzt nur für die Tachos kenne.

      ist aber wirklich das beste das zu machen was polodan sagte.
      da die Symbole rausschimmern kannst du sie gut nachmalen.

      mit einen sehr dünnen Edding gehtda prima und siet besser aus als die anderen versuche.
      Frag am betsen beim Schreibwarenfutzie nach und nimm den dünnsten Eddig der geht.
      Lieben gruss spyro


      polo.coupe
      • Themenstarter
      polo.coupe's Polo 86C

      Mahlzeit zusammen!

      Ich bin doch immer wieder begeistert, wie schnell man hier Hilfe bekommt - ein fettes "Danke" schonmal für eure Beiträge!

      @G40-Oli: das war mattschwarzer Lack (aus dem Hagebau-Baumarkt) der Hausmarke "GO/ON", läßt sich echt gut verarbeiten.
      Übrigens war ich vom Lackierergebnis echt überzeugt, da die neue Farbe total original aussieht und mir viiiiel besser gefällt als dieser alte Original Grauton.

      Mit scharfen Reinigungsmitteln will ich lieber nicht anfangen, dann ist der Lack direkt wieder runter ... die Idee mit dem Edding finde ich eigentlich auch nicht verkehrt, aber ich denke auch, dass das Ergebnis zu Wünschen übrig lassen würde. Am Ehesten würde ich mir eine Folie wünschen, aber wie bekomme ich die Symbole so passgenau hin, das die Symbole auch genau unter den Lämpchen sitzen? Das Druckenlassen dürfte gar kein so großes Problem sein, da ein Freund von mir als Druckvorlagentechniker arbeitet und sicher auch sowas hinbekommen würde, aber ich müsste ihm halt eine Vorlage liefern...


      gelöschtes Mitglied

        aber am besten schleifst du die alten symbole vorher noch ab, so dass du eine ebene Fläche hast, muss dann wohl oder übel nochmal lackieren.


        mfg wuddy


        gelöschtes Mitglied

          Du mist das untzere Stückab wo die Symbole sind und mist die abstände von der Ecke zum Symbol,danach vom Symbolk zum Symbol und am dene vom Symbol zur Eckecke also kurz gesagt links nach rechts


          ich hab schwarz matt ausm marktkauf genommen.
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • sieht eigentlich genauso aus

          das man Die Symbole nimma sieht stört mich eigentlich weniger, wenns grün blinkt isses Blinker, blau is aufblendlich, und wenns beim handbremse ziehen rot leuchtet isses anscheinend die handbremse...


        • also ich würde bei diesem Problem den Rand vom schwarze Kästchen, wo die Birnen und Symbole sind sauber abgleben. Danach kannst Du dich mit der Verdünnung voll auslassen. Wenn du alles wieder gereinigt hast, Symbole abkleben und wieder drüber lackieren



          nur blöd wenn die verdünnung den kleber löst vom klebeband wa?


          hol dir ne carbon tacho blende , da sind sie wieder drauf


          polo.coupe
          • Themenstarter
          polo.coupe's Polo 86C

          Nochmal lackieren? So ein Mist, ich war gerade sooo zufrieden mit der Lackierung ... naja, ich probiers dann vielleicht erst einmal mit vorsichtigem Freipolieren und wenns nix wird, dann kommt die Spraydose nochmal zum Einsatz
          @Amplifier: aha, Du hast also auch nicht ans Abkleben gedacht Wie hast Du denn die Tachonadeln eingefärbt? Das Rot gefällt mir! Ich hätte zwar noch lieber beleuchtete Tachonadeln, aber man kann bekanntlich nicht alles haben :'(
          @bluerave2: Carbon finde ich persönlich nicht ganz so gut (außer an meinem MTB), ich hab einfach schon zu viele schlechte Carbonabdeckungen gesehen ...

          Nochmals Danke an alle!


          Zitat:

          nur blöd wenn die verdünnung den kleber löst vom klebeband wa?


          man soll den Tacho ja auch nicht in der Verdünnung ertränken. Nur, dass man mit dem Pinsel nicht ausrutscht


          naja hab mir da schonmal kurz gedanken gemacht, aber bevors in die hose geht und doof aussieht verzichte ich leiber auf die Symbole.

          Die nadeln hab ich mit roten modelllack bemalt, hatte zwar gehofft das die dann bisschen leuchten mit UV LEDs aber da braucht man wohl doch UV Farbe

          wenn du die rot machst nimm solche UV Farbe, weil im dunkeln erkennt man die nadeln doch recht schwer bei blauer beleuchtung.


          polo.coupe
          • Themenstarter
          polo.coupe's Polo 86C

          So, ich Held dachte doch gestern abend tatsächlich:

          "probier ich doch mal den weißen Edding aus!" ... und das Ergebnis war bescheiden ... ich probiers heute abend mal folgendermaßen:
          - Farbe aus dem Anzeigenbereich mit Verdünnung vorsichtig entfernen
          - Neu lackieren
          - Mit einem Radierstift (gibts z.B. im Bastelladen) vorsichtig die Farbe über den Symbolen entfernen

          Wollen wir mal schauen, ob das was wird

          Und Danke für den Tipp mit der Modellbaufarbe, das werde ich sicherlich ausprobieren!


          kann dir zeigen wie es dann auschaut


          polo.coupe
          • Themenstarter
          polo.coupe's Polo 86C

          Klar, mach ma!


          Hallo Sascha

          Ich hatte damals auch so ähnlich wie Du, habe mir denn ein Gehäuse auf dem Schrott geholt und mir die Symbolleiste dort ausgeschnitten, und dort drauf geklebt, danach abgeklebt und Lackiert, die neue Farne ist denn rundherum entlang gelaufen und man konnte nicht sehen das es drauf geklebt war, und sah auch noch so hervor gehoben gut aus.
          Ich habe zb aus dem Hagebau den Leuchtlack für die Zeiger genommen passt auch gut.
          Solltest da was brauchen habe noch einiges in der Dose drin kannst ich Dir was von geben
          Schöne Grüße aus Wegberg

          Gruß
          Sascha


          polo.coupe
          • Themenstarter
          polo.coupe's Polo 86C

          Hey Sascha,

          ist ja mal witzig, zwei gleichnamige Polofahrer aus Wegberg Aus welcher Ecke von Wegberg kommst Du denn? Warst Du gestern durch Zufall in Klinkum? Dann hätte ich Dich nämlich mal kurz vor mir gehabt, würde zumindest von der Optik her passen (und ich dachte noch: "klaut der Sack mir die Vorfahrt" )!

          Also, ich hab mich jetzt damit begnügt, den Tacho ohne lesbare Symbole zu verwenden und das sieht eigentlich auch schon ganz gut aus:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • Danke fürs Angebot!


        • polotreff.de
          #20 - 25.03.2008frisch lackiert wann abkleben? tachometer gehäuse
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen