vw teilemarkt

Erster Gang komische Geräusche

Chr1s
  • Themenstarter

Hey ich hab mal die FOrensuche benutzt aber nichts passables zu dem Thema gefunden, welches ich ansprechen möchte...

Und zwar geht es darum, dass wenn ich normal fahre, fahre, fahre und auf eine Ampel zufahre oder what ever... ich dann in den ersten gang schalte (Also auskuppeln, erster Gang rein und ausgekuppelt lassen)... dann gibt das so ein komisches Geräusch ... wie wenn ich kanns nicht beschreiben es fängt an, hoch zu drehen, geht dann runter... als wenn die Zahnräder irgendwie schleifen oder sich berühren. Vielleicht kennt das Phnomen jemand... also noichmal: Schnell fahren, auskuppen, erster Gang rein ... WWWWWWWW <--- geräusch... als wenn ich einfach das Gas loslasse im Gang.

Könnte mir das einer erklären? Ist da evtl etwas kaputt?

lG Chris



kupplung ganz durch gedrückt? vllt ist die ja hin (kilometerstand?)

ausserdem soll man doch an der ampel nicht auf der kupplung stehen


Chr1s
  • Themenstarter

Km stand is 115k

kupplung ganz durch ... ist auch in keinem Gang so ... also es ist jetzt nicht sooo heftig nur is mir halt so aufgefallen und ich wollte mal fragen



hört sich ganz danach an, als würde sich dein getriebe verabschieden....also wenn man rückwärtsgang oder ersten nur noch mit ner art quietschen rein rausbekommt, dann ist das mit das erste anzeichen....solltest mal zur werkstatt bringen!


Chr1s
  • Themenstarter

beim rausholen ja nicht ... nur beim ersten gang reintun mitten im fahren dann ist das als wenn ich den gang drin habe und kein gas gebe also langsamer werde


Zitat:

beim rausholen ja nicht ... nur beim ersten gang reintun mitten im fahren dann ist das als wenn ich den gang drin habe und kein gas gebe also langsamer werde


....also kein geräusch, sondern du wirst langsamer obwohl du gas gibst?!


Chr1s
  • Themenstarter

nein ^^ wenn ich ausgekuppelt bin hört sich das wenn ich den ersten gang reinpacke aber noch auf de rkupplung stehe dann hört sich das ding an wioe ne langsam werdende turbine ode rnen ventilator ... halt ein wenig leiser


das ist normal.
würdest du im hohen geschwindigkeitsbereich den ersten reinknüppeln würde der motor überdrehen und sich möglicherweise dein getriebe verabschieden. um das zu verhindern ist eine art sperre drin. drückst du den ersten trotzdem rein, übergehst du diese.
ergo: den ersten gang nur im stand einlegen.den brauchst du eh nur zum anfahren.
korrigiert mich wenn ich falsch liege.


Chr1s
  • Themenstarter

ein hoffnungsschimmer =) =) =)

danke



Moin Moin

man schaltet beim runterschalten auch nicht in den ersten gang....das haben so ziemlich alle polo´s. liegt an dem gang.
besser ist´s anhalten und dann in den ersten.

bei 115tkm ist es unwahrscheinlich das dir dein getriebe kaputt geht.da würde ihc mir mal keine sorgen machen ausser du fährst wie der letzte hänker.....

mfg Triton


Nabend..

Genau das gleiche Problem habe ich auch und ich hab heute mal versucht ob meine kupplung der grund ist. Habe den ersten gang eingelegt, gebremst und kupplung mit ein wenig gas kommen lassen.. also ich konnte so gut wie ganz auskuppeln und hatte ein brummendes schleifgeräusch im motorraum. wenn ich vom gas gebe und im standgas rolle, ruckelt er auch wie blöde ab und an mal. hab jetzt 193tkm auf der uhr und hab an der kupplung noch nix erneuert. der vorbesitzer (damals 150tkm) hat mir von nem kupplungs wächsel auch nix erzählt.

Wäre nur zu blöde, wenn ich jetzt die kupplung erneuer und dann feststelle, dass es das getriebe ist..


Gibt es noch nen versuch zu testen ob die kupplung platt ist?

mfg matze


polotreff.de
#12 - 30.03.2008kupplung hakt im ersten gang polo 6n im 5ten gang schleifendes geräusch gang geht raus geräusch im ersten gang komisches geräusch 1.gang beschleunigen 330d 1. gang komisches geräusch polo ausgekuppelt erster gang geräusch geräusche beim kuppeln im ersten gang? motorengeräusch im ersten gang geräusche erster gang getriebe geräusch im ersten gang erster gang geräusche gas 5 gang komische geräusche laufgeräusche 1.gang polo erster gang erst im stand vw polo motor komische geäusche beim gas lassen polo komische geräusche rückwärtsgang nur noch im ersten gang im ersten gang geräusche komisches geräusch beim kupplung kommen lassen im ersten gang erster gang geräusche
Antworten erstellen

Ähnliche Themen