vw teilemarkt

Tachoumbau

Kiwi90
  • Themenstarter
Kiwi90's Polo 6N

Hallo!

Ich habe vor kurzem meinen zweiten GT Tacho mit DZM gekauft nun will ich ihn ein komplett neues design verpassen.
1. eigenbau plasma tachoscheiben
2. beleuchtete Tachonadeln
3. Farbe der Tachonadeln änderen sich wenn sie den Roten bereich erreichen.
4. Uhr Display bekommt ne andere Farbe.

Jetzt brauch ich eure hilfe! Hauptsächlich bei den Tachoscheiben. Ich möchte neue entwerfen! Dazu brauch ich Rolinge von den Tachoscheiben und Leute die sich gut mit Photoshop auskennen und mir etwas helfen könnten.
Danke.

mfg Tobi



Kiwi90
  • Themenstarter
Kiwi90's Polo 6N

keiner hier der mir helfen kann?
und hab noch ne Frage gibt der Tacho eigentlich auch nen signal raus wenn de tank im roten bereich ist?

mfg Tobi


nein dafür gibts kein extra signal im polo... der tankgeber ist einfach ein mit luft gefülltes teil, das sich je nach menge auf und ab bewegt im tank... dieses signal wird dann am instrument in den füllstnd umgewandelt^^ du könntest jetzt aber quasi im tank noch nen zusätzlichen geber nachrüsten, der ab nem bestimmtent treibstoffstand n signal gibt



Da hast du dir ja viel vorgenommen.
Wenn du das mit der spritanzeige geschafft hast, das die Nadeln dann sich verfärben, dann sag mir mal bescheit.


Kiwi90
  • Themenstarter
Kiwi90's Polo 6N

verdammt..... Naja mal gucken was sich machen lässt.
Falls mir was einfällt werde ich es Posten.

mfg Tobi


Kiwi90
  • Themenstarter
Kiwi90's Polo 6N

Sooo hab meinen neuen Tacho bekommen und meine Golf4 Nadeln.

Hab sie eingebaut und den Tacho mal Angeschlossen um zu schauen ob das überhaupt geht weil mir ja Angst gemacht worden ist, dass die zu schwer sind.

Als erstes muss ich mal das Gerücht berichtigien. Die normalen Polo 86c 2f Nadeln haben Metall Füße. Die Golf 4 sind komplett aus Plastik ergo das gewicht ist GLEICH! Vll mini kleine differenzen.

So und nun zur Frage hat es geklappt oder nicht?
Nach fast 2 stündigem Ein und Ausbau.... HAT ES GEKLAPPT alle Nadeln drehen sich super auch in der richtigen Drehzahl, Geschwindigkeit auch Tank und Temperatur anzeige klappen richtig.

Ich werde mal ein Video drehen dann könnt ihr das selber sehen.

Einzige hacken beim umbau auf Golf4 Zeiger, es muss viel an den Zeigern geändert werden damit alles 100% klappt. Also die Länge, die Fußlänge dann was am schwierigsten war ist die Öffnung für die Nadel muss angepasst werden damit alle Zeiger fest sitzen. Vom Golf4 sind die Öffnungen größer als die vom Polo.

MFG Tobi


Kiwi90
  • Themenstarter
Kiwi90's Polo 6N

Sooo war grad Draußen und hab ein Video gemacht.


mfg Tobi


Sehr geil
Bin ja mal aufs Endergebnis gespannt!


Kiwi90
  • Themenstarter
Kiwi90's Polo 6N

Wird aber noch etwas dauern^^ hab gerade meine LED´s bestellt.

mfg Tobi



Hi Leute

Joa bin auch mal gespannt wie das end ergebnis aussieht
Wo haste den deine Led´s bestellt ? Denn ich suche nen Kit wo alles mit bei ist Tacho, Heizung, und Innenraumleuchte..... kann mir da wer weiter helfen ?


Gruss The#Medion


Kiwi90
  • Themenstarter
Kiwi90's Polo 6N

joa hähä^^ ich hab mir das alles aus 3mm LEDs selber gebastelt so Kits sind mir nicht bekannt außer bei ebay da gibs glaube ich so Kits doch von LED´s bei ebay halt ich nicht viel.
Achja ich bestell bei www.led1.de

mfg Tobi


Kiwi90
  • Themenstarter
Kiwi90's Polo 6N

Hallo!
gibt ma wieder ein Update^^ habe heute meine Tachoblätter in Durchleuchttechnik bekommen. hab paar Bilder gemacht. Montag bekomm ich noch meine SMD´s dann kann das Löten losgehen.







sorry die Bilder sind nicht grad die besten.

mfg Tobi


Dein Projekt Hört sich gut an. Sehr aufwändig! Mein Tacho ist gerade fertig geworden. Habe aber noch keine Bilder gemacht bis Dato

Wenn du Fragen hast doit. Vielleicht kann ich dir Weiterhelfen


gelöschtes Mitglied

    Auf jeden fall mal weitere Bilder und Vids Posten. Hört sich interessant an.


    Kiwi90
    • Themenstarter
    Kiwi90's Polo 6N

    Ja klar Hilfe kann ich immer gebrauchen^^

    Okay ich mach noch paar bilder. Nur richtig interessant wirds erst wenn die LED´s da sind.





    mfg Tobi


    Kiwi90
    • Themenstarter
    Kiwi90's Polo 6N

    Ahh ich könnt platzen
    Wollte grad die Scheibe vom Tacho abnehmen hab sie vorsichtig abgehebelt und da bricht mir ein Ecke ab....
    Naja halb so schlimm hab ja noch paar Tachos hier liegen

    mfg Tobi


    Kiwi90
    • Themenstarter
    Kiwi90's Polo 6N

    So hab den ersten schwung LED´s heute bekommen.
    Und habe sofort angefangen!

    Hier paar Bilder

    Aus den Elementen besteht eine LED



    Hier das fertige Display


    und hier noch der Tacho (sind aber erst 3 LED´s verbaut zu mehr bin ich net gekommen)


    Naja ich werde bald weiter machen und neue Bilder hochladen.

    Mfg Tobi


    Kiwi90
    • Themenstarter
    Kiwi90's Polo 6N

    Komisch hier schreibt ja keiner mehr in mein Thread... interessiert euch das nicht mehr?

    egal trotzdem hab ich weiter gemacht und wieder mal zwei Pics gemacht

    Der Kabelsalat



    Und der Geschwindigkeitsmesser FERTIG! sorry hab bisschen gewackelt


    mfg Tobi


    sieht ja mal echt geil aus, ist aber mit sicherheit auch ne schweine arbeit oder?


    mal ne frage....

    hab auch golf 4 tachonadeln, die sind aber rot und ned weiß wie deine...

    meine alten vom polo waren weiß, also so wie deine.

    sicher, dass deine vom golf sind?


    Sieht hammer aus, freu mich auf das Resultat!


    Sieht richtig geil aus vor allem mit den Nadeln


    gelöschtes Mitglied

      Mega. mach weiter so


      Kiwi90
      • Themenstarter
      Kiwi90's Polo 6N

      wow jetzt werd ich ja erschlagen
      Danke danke

      @Speedy4321: Ja die sind vom Golf die waren auch erst Rot das kannste mit 1500er schleifpapier abschleifen. Ist nur ne Rote schicht oben drauf!

      Ich kann jetzt verstehen warum der typ der auch so Tachos macht 300 ero dafür will das ist eine scheiß Arbeit. Am schlimmsten ist mann muss sehr sehr viel Plastik vom Geschwindigkeitsmesser abschneiden damit die LED´s perfekt ausleuchten können. Aber egal der Aufwand lohnt sich.

      sowie es was neues gibt sag ich bescheit

      mfg Tobi


      Sauber
      Das sieht sau geil aus =)
      Was nimmst denn dafür wenn du dat für mein Polo machst =D
      Würde mich (und vllt auch andere) für eine von dir geschrieben bauanleitung mit materialien und anderen fakten sehr freuen ... würde es gerne nachbauen =)

      Mfg Cobra


      ok, wenn die vorher rot waren und du die farbe abgeschliffen hast, dann passts...hab mich nur gewundert, dass es keinem aufgefallen is...

      find den tacho aber echt geil, mal was richtig eigenes, da hat man danach richtig freude dran


      Kiwi90
      • Themenstarter
      Kiwi90's Polo 6N

      Das kannst du net Bezahlen

      Nee pass auf schreib mich einfach mal an wenn ich fertig bin dann schick ich dir ne anleitung ist doch klar^^
      oder setzte sie auch online damit jeder was davon hat

      mfg Tobi


      Das sieht spitze aus, warte wie andere auch auf das endergebnis.

      Vorallem, wenn du fertig bist, auf eine Anleitung. Will auch im Tacho noch rumfummeln... !


      Gruß


      Kiwi90
      • Themenstarter
      Kiwi90's Polo 6N

      schön das du frägst die werden auch noch beleuchtet^^ undzwar mit smd´s von den seiten das habe ich schon bei einem anderen Tacho probiert und es klappt werde es nächste woch noch umbauen.

      mfg Tobi


      Kiwi90
      • Themenstarter
      Kiwi90's Polo 6N

      hoho^^ wie willste das den machen.... ich hab schon überlegt ob ich net was digitales einbaue ist aber noch net raus... das wäre die einzigst andere möglichkeit naja ich werde euch auf dem laufenden halten.

      mfg Tobi


      polotreff.de
      #31 - 09.12.2009golf 4 zeiger in polo tacho umbauset polo 9n polo 86c tacho auf 12 uhr umbauen beleuchtete tachonadel polo 86c polo 86c normaler tacho auf tacho mit dzm plasma tachoscheiben selbstbau tacho polo umbau polo 86c led tachoumbau led umbau polo tachonadeln eigenbau polo nz tacho umbau mit drehzahlmesser azq tacho für polo 9n tachoumbau farbe ändert sich bei drehzahl polo 2f tacho umbau tachoumbau polo86c f2 vw polo 86c tachoeinbau polo 86c heizung umbauen led tachoumbau 86c tacho aufbau polo 86c polo 86 c tachoumbau
      Antworten erstellen