vw teilemarkt

tacho vom gt geht nicht mehr

metalpolo1
  • Themenstarter

Hi Polofans
ich hatte zwar schon mein problem geschildert, aber will es noch verständlicher machen und hab neues rausgefunden.
AAAAAAAAAAAlso., Anfang des jahres hatte mein altes cd wechsler-radio ein kurzschluss verursacht. so, dann ist mir aufgefallen, dass die beleuchtung von mein gt tacho nicht mehr funktionierte (und die innenbeleuchtung). Sicherungen sind soweit ok, das einsigste was war ist, dass das Massekabel ( Ummantlung des kabels) (dick braun) verschmort ist vom radio dinstecker..
Als ich tage später danach guggen wollte, fiel die beleuchtung auch noch von der digiuhr aus, die im tacho intregiert ist. Letztes wochenende viel mir auf, dass wenn ich das fahrlicht an mache und den dimmer immer weiter hochdrehe, geht die digianzeige weg. Was tun?
Danke im vorraus
gruß



metalpolo1
  • Themenstarter

hab noch vergesse:
hatte mein alten tacho ausprobiert, ging auch kein beleuchtung
gruß


Hallo,
überprüf mal die Massekabel.
Wenn in Ordnung, dann das kabel von Lichtschalter.



metalpolo1
  • Themenstarter

ok danke


metalpolo1
  • Themenstarter

also zab grad nochmal geguggt und gerüttelt und, ja is net
bitte ujm weitere tips
gruß


gelöschtes Mitglied

    der defekt könnte so aussehen 1. Ein oxdiertes Kabel dadurch hast du auch Masse verlust. 2. ein durch gebranntes Kabel macht sich so bemerkbar.
    verschmortes bzw ein verbranntes/geschrumpftes Kabel was auch sein könnte. einfach mal alles Kabel nachschauen die am Kabelstrang vorhanden sind am Pin stecher dür das Tacho.
    3.Kabelbruch: ein kabel könnte geknickt oder gebrochen sein,wenn es beim verschrauben oder sonstiges eingeklemmt wird...daher nach schauen das jedes Kabel vom Pin stecker frei ist( nicht s eingeklemmt etc.)

    4. es berühren sich 2 Kabel (zb: Plus und Masse ) es reicht wenn eine Ader von Plus nen anderes Kabel berüht wie das 15+ Kabel Masse Kabel usw....
    dann bekommst du auch nicht genug Masse..

    5.Eine Masseverbindung an der Karosse ist Lose!also der ringschuh meine ich..die müssen alle fest sein..die findest du unterem A-Brett es sind einige also bitte mal nachschauen gegebenfalls befestigen.

    6.Der Lichtschalter ist defekt

    Ich sehe das du ein risiges Problem hast.. :(
    Es gibt nur eine Möglichkeit den Pin stecker für den Tacho auszu bauen und jedes Kabel nach zu schauen(dann brauchst du nicht unerm A-Brett rumm zu Krammen...Dann kannst du eventuell den fehler finden
    Also Lenkrad raus,Abdeckungen Runter, Tacho raus..
    Dann siehst du die Tachowelle und den Strang.
    Den Strang drückt du runter( der guckt ja ausser strinwand so gesehen raus) und nimmt den dann von unten.
    Dann jedes Kabel nach schauen..
    Dann nimmst du dir nen 12 V prüflampe und testest jedes Kabel.(schlüssel auf Zündung stellen..) es müsste jedes Kabel blinken bzw. ausleuchten!
    wenn es nicht der Fall sein sollte Kabel nach schauen..gegenfalls durch ein neues ersetzten.
    Oder wenn du die Möglichkeit hast nen Pin Stecker vom Tacho auffm schrott zu besorgen könntest du Ihn mach Probeweise mal ausprobieren..
    Lg Dan


    Wenn du alles durch gemessen hast und kein Fehler hast.Schau mal nach den Sicherungskasten ob der oxidiert ist!
    Unter Amaturen Brett ist ein Grosser Weisser Stecker schau ob der beschädigt (verschmort) ist!
    Wenn alles nicht hilft, tauch den Innenraum Kabelbaum!


    metalpolo1
    • Themenstarter

    ok
    wo soll genau der weiße stegger sein?
    gruß


    Der sitzt untern Amaturenbrett in der nähe von Tacho in richtung Sicherungskasten .Der ist wenn man das Amaturenbrett ausbaut, das man nicht alle Stecker/Schalter ausbauen muss! Der ist 20polig oder mehr!



    metalpolo1
    • Themenstarter

    oik danke
    gruß


    metalpolo1
    • Themenstarter

    so, war beim mechatroniker, der meinte et wärn masseproblem, so, ab vor moie de armaturnrett ganz auszubauen (wie die ludolfs und andere ).
    wie schrasub ichs amnschnellsten ab und beus am schnellsten wieder zusamme?
    gruß


    hallo zusammen!hab ein prob hab meinen alten tacho ohne DZM getauscht gegen einen mit DZM!jetzt geht das licht nicht vom tacho wen ich den lichtschalter an schalte dann geht keine beleuchtung,wenn ich den lichtschalter ausschalte dann geht die beleuchtung hääääääää die uhr geht dann auch aber sobald ich das auto anmach geht die uhr dann auch nicht bitte um hilfe


    polotreff.de
    #13 - 05.04.2010strinwand vw mein tacho läuft nicht polo
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen