vw teilemarkt

2 Probleme mit meiner Anlage

-polo-6-n-
  • Themenstarter

Ich habe ein Audio Systhem Mx 165 Plus verbaut.
Außerdem eine Carpower HPB 604 Endstufe.
Und einen Carpower 110 Gehäusesubwoofer.
Nun gibts 2 Probleme.

1. Die Stimmen sind im Vergleich zum Bass viel zu laut.
Ich weiß das das eine Einstellungssache ist, aber ich habe keine Ahnung wie ich das an der Endstufe am besten einstelle, vieleicht hat da jemand ein Tipp? Eine Bedienungsanleitung habe ich nicht.

2. Der Subwoofer funktioniert meiner Meinung nach nicht richtig.
Er hat 2 Plus und 2 Minus Anschlüsse. Wie schließe ich den richtig an die Endstufe an? Was muss ich beachten?



Also:

erstmal passt der Subwoofer von der Impedanz nicht so zu der Endstufe, da du den Sub (2x4Ohm) nur auf 2Ohm oder 8Ohm betreiben kannst, aber 2 Ohm die Endstufe gebrückt nicht mitmacht. Also bleibt dir nur die 8Ohm Variante, die aber Leistung verschenkt. Du musst beide Spulen in Reihe schalten, also + (spule1) an + Endstufe.-(Spule 1 an + (Spule2. -(Spule2) an -(Endstufe). Dann geht das.

MfG,

Chris


den Sub dann also an KAnal 3 und 4 gebrückt. Und stell den Tiefpassfilter auf 80Hz.! Und den Hochpass fürs Frontsystem dann auch auf 80Hz, oder so 70Hz.

Und stell die LAutstärke dann ein, bis es passt.

MfG,

Chris



-polo-6-n-
  • Themenstarter

Habs leider nicht ganz verstanden.
Gibts irgend eine Skizze dazu oder so?
Kenn mich damit leider noch garnicht aus.


gelöschtes Mitglied

    Hallo...bei deinem Frontsystem sind doch Frequenzweichen dabei.oder?Da kannst die Lautstärke einstellen durch die diversen Sicherungen..sind Brücken!Chris85 meinte...du sollst + von der Spule 1 mit minus Spule 2 verbinden..somit bleibt dir noch einmal + und einmal - übrig...die du dann an den 3 und 4 Kanal deiner Endstufe anschliesst!


    -polo-6-n-
    • Themenstarter

    Ah jetzt hab ichs glaub ich verstanden
    Probier ich gleich morgen aus.

    Bei dem Systhem konnte man lediglich ein rotes Kabel durchschneiden, das hat aber kaum etwas verändert.
    Werde das morgen mal mit der Einstellung versuchen die mir Chris85 empfohlen hat.


    -polo-6-n-
    • Themenstarter

    Ich hab das jetzt mal ausprobiert.
    Habe jetzt + Unten Links und -Oben rechts vom Subwoofer mit der Endstufe verbunden.
    Aber immer wenn ich jetzt + Spule 1 mit - Spule 2 verbinde ist der Ton komplett weg. Das Lied läuft am Radio weiter aber es ist nichts mehr zu hören. Was mach ich falsch?


    -polo-6-n-
    • Themenstarter

    Hier mal ein paar Fotos wie es aktuell angeschlossen ist.
    Das Kabelchaos bleibt natürlich nicht so, wird alles ordentlich gemacht wenns erstmal richtig angechlossen ist.







    nimm die beiden brücken an deinen sub ab. schneid ein stück von dem lautsprecherkabel ab (4-5cm). mit dem stück verbindest du die unteren anschlüsse des subs miteinander. die oberen beiden schließt du nun an deine endstufe an.

    allerdings wird dir das ergebnis vermutlich auch nicht zusagen. da die endstufe im 8ohm brückenbetrieb gerademal bis zu 150watt ausgibt.

    so wie du es jetzt angeschlossen hast macht die endstufe schlapp. da die stufe nicht 1ohm stabil ist.

    fazit:
    entweder nen anderen subwoofer (einmal 4ohm oder 2mal 2ohm)
    oder ne andere (zusätzliche) endstufe



    -polo-6-n-
    • Themenstarter

    Hab ich denn die LautsprecherKabel wenigstens an der Endtsufe richtig angeschlossen? ( + auf Kanal 4 und - auf Kanal 3)


    jep, allerings könnte es sein, das die stufe schon einen schaden davon getragen hat!

    hier ein link zur bedienungsanleitung:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • -polo-6-n-
    • Themenstarter

    Super, Danke für die Anleitung.

    Dann werde ich das Nacher alles ändern.
    Welchen Subwoofer würdest du denn empfehlen der gut zu meiner Anlage passen würde?


    an deiner stelle würde ich ne andere endstufe in erwägung ziehen.

    da wirste dann allerdings ein weilchen sparen müssen. würd dir nämlich zu ner eton 500.4 raten. da bekommste alles dran.

    oder du holst dir z.b. diese hier dazu: Sinuslive SL-A500


    -polo-6-n-
    • Themenstarter

    Endstufe wollte ich eigentlich nicht wächseln.
    Brauche keine High end Anlage.
    Will jetzt auch ungern den Kabelquerschnitt noch erhöhen.
    2. Batterie will ich auch nicht.

    Was wäre jetzt besser für mich?
    Den Woofer einfach behalten oder bringts was wenn ich mir einen Woofer hol der besser zu der Endstufe passt?


    -polo-6-n-
    • Themenstarter

    Zu welchem Subwoofer würdet ihr mir denn nun raten?

    Und hat vieleicht mal jemand einen Tipp wie ein Laie wie ich es schafft die Endstufe einigermaßen richig einzustellen? Weil immoment hört sich noch alles ziemlich grausam an.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen