vw teilemarkt

1.0 gegen 1.4 austauschen?

MiZiO
  • Themenstarter

Hallo nochmal,

also ich hatte schonmal so einen Thread eröffnet, aber da konnte mir niemand meine Frage beantworten.

Ich wollte wissen ob es möglich wäre, meine 1.0 liter Maschine (37kw) gegen eine 1.4 liter 8V maschine mit 60 ps, auszutauschen.
Aber wirklich nur auszutauschen...

kann ich das getriebe, lima, kabelbaum usw von meinem alten übernehmen?
(ausgeschlossen motorsteuergeräte + kabel, die MÜSSEN ja vom 1,4er übernommen werden)

danke schonmal für hilfe



ich denke nich. du must bissle was machen zb. bremsen usw.


wenns die gleiche ZE ist dann gehts, motor und kabelbaum, stg. ... tauschen, anbeiteile sind gleich und bremsen auch



Zitat:

ich denke nich. du must bissle was machen zb. bremsen usw.


bremsen musst erst ab 1.4l 16V ändern

ansonsten müsste wie gesagt eigtl fast alles passen


gelöschtes Mitglied

    Bleibt nur die Fragen mit dem Nutzen:

    Wenn du nun einen 1,4er quasi geschenkt bekommst und dein jetziger ist Platt - Okay.

    Da du aber in einem anderem Threat nach den 0-100 km/h Werten gefragt hast, gehe ich davon aus das du von einer "Mehrleistung" ausgehst.. Und ich denke das du dir von den 60PS ein bisschen zu viel Vorstellst =)

    Aber ich will dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen

    Grüße


    MiZiO
    • Themenstarter

    nein nein, das siehst du bisl falsch,,, der hauptgrund ist das der mit dem 1.4 motor besser aus den pötten kommt. wenn ich bei mir jetzt auch "besser aus den pötten kommen will" steigt der verbrauch in die höhe...
    dann genemigt sich die sau 7-8 liter.... ohne witz :(
    der 1.4er genehmigt sich da schon viel weniger...
    ne bekannte hatte auch mal so einen und der ist immer mit 5-6 litern weg gekommen (1.4)...

    jetzt werden einige sagen das sich das alles nicht lohnt, aber für einen schüler kommt da einiges an sprittersparnis zusammen
    vorausgesetzt ich bekomme so einen motor wirklich günstig^^

    die beschleunigungswerte von 0-100 wollte ich nur aus neugier wissen


    Zitat:

    nein nein, das siehst du bisl falsch,,, der hauptgrund ist das der mit dem 1.4 motor besser aus den pötten kommt. wenn ich bei mir jetzt auch "besser aus den pötten kommen will" steigt der verbrauch in die höhe...
    dann genemigt sich die sau 7-8 liter.... ohne witz :(
    der 1.4er genehmigt sich da schon viel weniger...
    ne bekannte hatte auch mal so einen und der ist immer mit 5-6 litern weg gekommen (1.4)...

    jetzt werden einige sagen das sich das alles nicht lohnt, aber für einen schüler kommt da einiges an sprittersparnis zusammen
    vorausgesetzt ich bekomme so einen motor wirklich günstig^^

    die beschleunigungswerte von 0-100 wollte ich nur aus neugier wissen



    7-8 liter sind noch gut


    also 5-6 liter halte ich für ein gerücht....

    ich komm normal so 450-500km mit einer tankfüllung, wenn ich mal weiter fahr 550- max 600

    bei 5-6l würd ich ja fast 900km fahren mit 45l


    ich hab auch nen 1.4 L 60 ps akv drin und komme 700 wen ich normal fahre. meiner brauch 13,4 sec auf 100 kmh. kannst ja mal dein stoppen und sagen wieviel länger du brauchst.

    lg rene



    MiZiO
    • Themenstarter

    Zitat:

    wenns die gleiche ZE ...


    heißt die Abkürzung Zentral Elektrik?

    wie finde ich heraus ob die passt oder nicht?


    richtig, ZE = zentralelektrik


    ich denke dass dus mitn motorkennbuchstaben rausfinden müsstest, kann ich aber ned genau sagen


    na ja der Verbrauch ist wohl auch a bissl na ja eben

    also ich habe auch den 1.4 akv und 6.8l war das geringste, aber das war dann echt unterste Grenze, da ging dann halt mal gar nichts


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    warum hab ich dann nen akv un hab 5,2l geschafft? ... nich vom kleinen aufs große schließen ...

    @threadstarter, der 1.4er schluckt aber auch schön, bissl getreten un der will auch 7l, würde dir zu nen 75pser raten ...


    5.2 kann ich mir echt ned vorstellen, habe wirklich alles versucht...vielleicht hängen da andere Faktoren wie km-Stand und Vorbesitzer usw zusammen....vielleicht ob man öfter untertourig fährt oder gas gibt


    oje ich komme mit meinen 45 pser von null uf hunnert in 11 bis 12 sekunden
    gruß


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • schaus dir einfach an es geht ... genauso kann ich auf 400km (davon 60km landstraße) ~40l rausblasen ... das wäre dann zu bundzeiten vollgas hin ... un zurück das selbe ( :P kanister cz sprit is gut )


  • MiZiO
    • Themenstarter

    ^^ der 1.6 liter motor wär natürlich auch net sclecht xD

    aber würde der denn ohne probs mit dem transplantationsverfahren in mein audo reinpassen?

    also ich hab schon öfters gelesen das die leute die von 1.0 auf 1.6 aufgerüstet haben das gleiche getriebe genommen haben und sogar an die beschleunigung vom gti rankommen.... dafür is aber bei 170 feierabend^^ wär mir egal

    würde das aber auch so gehen oder müsste ich komplett alles umbauen,,,
    das wäre dann ja viel teurer als nur den motor auszutauschen :(


    1.4l
    ich komme mit normaler fahrweise auf 630 - 650km, wenn ich ganz sprit sparend fahre auf knapp 670 - 700 km

    aber alles unter 6 l is schwachsinn ...


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    Zitat:

    1.4l
    ich komme mit normaler fahrweise auf 630 - 650km, wenn ich ganz sprit sparend fahre auf knapp 670 - 700 km

    aber alles unter 6 l is schwachsinn ...


    hey wenn du dich anstellst kann ich nix dafür, es gibt auch leute die sparsam fahren können, bisher hab ich jedes auto auf bzw unter werksangabe fahren können - wie ganz einfach? fahr mal gemütlich autobahn ... so das wars von mir in dem thread zu spritverbrauch gibts genug hier

    @threadstarter, bei 75ps solltest du aber die bramsanlage etwas überarbeiten


    120 auf der autobahn finde ich schon gemühtlich ...
    und is auch die optimale geschwindigkeit auf der autobahn und fürs auto wenns um lastzustände geht und sprit verbrauch !
    unter 6 l zu kommen, is entweder ne extreme ausnahme oder da wurde geschummelt
    oder du hastn zusatztank oder fährst immer bis die kiste ausgeht ^^


    ach noch etwas, alleine wenn ich mir deine sprit tabelle anschaue habe entweder ich etwas falsch verstanden beim eingeben oder deine angaben können ma überhaupt nicht stimmen von der eingefüllten sprit menge zu der jeweiligen gefahrenen strecke ... komm irgendwie nich so dahinter ...
    bei den vielen falschen angaben, verwundert es mich nich das du unter deine 6 l kommst


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    ahja is klar was soll da falsch sein? da steht das da was ich getankt hab un der km stand dazu, den rest rechnet die seite, aber jeder halbwegs minderbemittelte kann das nachrechnen ...

    p.s. bei 100 oder 110 verbraucht der polo noch weniger ... wenn du willst gibts mir dein auto ne woche dann fahr ich mal unter 6l ... un ich bin bis jetz einmal gefahren bis das auto ausgegangen is, un das in der tankstelle :P


    Kommt mal zum Thema zurück und streitet bzw. beleidigt euch nicht, wir sind hier eine Familie


    Zitat:

    ^^ der 1.6 liter motor wär natürlich auch net sclecht xD

    aber würde der denn ohne probs mit dem transplantationsverfahren in mein audo reinpassen?


    Da Du einen 1998er Polo hast müsstest Du dann den Motor mit dem KB "AEE" besorgen... alle Polos VOR 1997 müssten als 1.6er den AEA nehmen, damit das von der ZE passt.

    Und nur mal so zur Info:
    AEE = pro Zylinder eine Einspritzdüse
    AEA = 1 Einspritzdüse zentral, verteilt den Kraftstoff auf alle 4 Zylinder (Monomotronic)


    Zitat:


    unter 6 l zu kommen, is entweder ne extreme ausnahme oder da wurde geschummelt
    oder du hastn zusatztank oder fährst immer bis die kiste ausgeht ^^


    ach noch etwas, alleine wenn ich mir deine sprit tabelle anschaue habe entweder ich etwas falsch verstanden beim eingeben oder deine angaben können ma überhaupt nicht stimmen von der eingefüllten sprit menge zu der jeweiligen gefahrenen strecke ... komm irgendwie nich so dahinter ...
    bei den vielen falschen angaben, verwundert es mich nich das du unter deine 6 l kommst



    Was ändert den das am Verbrauch wenn ich nen Zusatztank habe oder die Kiste leerfahr?
    Das das beim Stephan so komisch aussieht hängt wahrscheinlich damit zusammen das er öfters aus dem Kanister tankt!
    Aber wenn ich mir die Verbräuche vom 75PSer anschau, komm ich mir schon gut vor das ich eigentlich oft unter 7l lieg!


    jedem seine meinung, aber beleidigen lassen muss ich mich hier wohl nich oder ...
    denke hier sollte ma durchgegriffen werden !


    MiZiO
    • Themenstarter

    jetzt hört doch mal mit den streitigkeiten auf...
    das mit dem verbrauch ist von fahrer zu fahrer unterschiedlich!

    meine mum hat z.B mit dem polo einen höheren verbrauch als ich weil sie das gaspedal anders tritt. Sie tritt den stärker durch und schaltet dafür früher,,,
    ich trete den leicht durch und schalte später....
    hab die bestätigung auch hier im forum gelesen das je mehr man das pedal durchtritt desto mehr saufen die motoren... es hängt also nicht von der drehzal ab....also nicht wirklich


    naja zurück zum thema^^

    kann ich aus euren antworten entnehmen das ich beide motoren (also 1.4 und 1.6 8V ) bei mir verpflanzen kann wenn die Zentral Elektrik stimmt?


    ja!
    Brauchst immer nur entsprechenden Motorkabelbaum, SG und Motor samt einigen Anbauteilen (ansaugseitig, Auspuffkrümmer)


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen