vw teilemarkt

Brems rattert beim Bremsen

Jogi86
  • Themenstarter

Hallo,
wenn ich fahre und von ca. 100km/h abbremse dann fängt mein Lenkrad an zu schlagen bzw so zu schlaggern.
Habe die Räder auswuchtenlassen daran liegt es wohl jetzt nicht mehr.
Was kann die Ursache sein? Und allgemein habe ich das gefühl das mein polo relativ schlecht bremst.
mfg Jens
P.S.: Scheiben + Beläge sind vorn 8tkm alt.



Also die Bremsen beim 86c sind auch unter aller Sa..., da ist nicht so viel mit Verzögerung. :(
Das Schlagen könnt dann noch von verzogenen oder nicht gründlich gereinigten Radnaben herrühren oder evtl. ausgeschlagenenen/weichen Spurstangenbuchsen.
Hatte meinen 86c zum Schluß mit G40 Spurstangen und der fuhr sich beim Bremsen ne Ecke stabiler!


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    P.S.: Scheiben + Beläge sind vorn 8tkm alt.


    oder du hast in den 8Tkm die scheiben schon krumm gefahren....



    Jogi86
    • Themenstarter

    kann ich mir aber schlecht vorstellen, da müsste er ja bei 130-150 auf der autobahn ebenso sehr unstabil liegen was er aber nicht tut...
    wie meinst du das mit den radnaben? achja die radlager sind ebenso neu


    Jogi86
    • Themenstarter

    Zitat:

    Zitat:
    P.S.: Scheiben + Beläge sind vorn 8tkm alt.


    oder du hast in den 8Tkm die scheiben schon krumm gefahren....


    kann ich mir schwer vorstellen, woibei das auch mein erster gedanke war...aber wie soll ich das gemacht haben?!


    Lass am besten in ner Werkstatt überprüfen ob die Scheiben krumm sind. Ne gute Werkstatt sollte ne entsprechende Messuhr haben.


    Jogi86
    • Themenstarter

    was anderes wird mir wohl nicht übrig bleiben...aer wie würde man sowas schaffen?!
    Angenommen die scheiben sind krum, was würdet ihr mir raten für weche zu holen?!


    am besten gleich auf G40, der hat wenigstens innenbelüftete!


    Jogi86
    • Themenstarter

    naja der polo ist mein alltagsauto bzw winterauto...da wollte ich nur das nötigste machen....



    Dann halt nur normale Scheiben, aber halt gute. Nicht ebay oder ATU!


    Jogi86
    • Themenstarter

    naja hatte jetzt welche von atu drin....
    was für ein hersteller wäre zu empfehlen?!


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Zitat:

      Zitat:

      P.S.: Scheiben + Beläge sind vorn 8tkm alt.



      oder du hast in den 8Tkm die scheiben schon krumm gefahren....



      kann ich mir schwer vorstellen, woibei das auch mein erster gedanke war...aber wie soll ich das gemacht haben?!


      und

      Zitat:
      am besten gleich auf G40, der hat wenigstens innenbelüftete!



      meine innenbelüfteten hab ich letzte saison nach 6Tkm krumm gehabt...
      geht eigentlich recht zügig, musst nur ordentlich bremsen und dann brauch auch nur regenwasser aus ner pfütze oder so dran kommen, das sie unregelmäßig schlagartig abkühlt....
      so wars bei mir.. war auffer bahn, musste stark bremsen weil lkw meinte rauszuziehen, bin dabei etwas links richtung leitplanke gekommen durchs wasser am randstreifen und da wras passiert....

      und die normale scheibe bei den kleineren motoren sind eh anfälliger für sowas....


      Jogi86
      • Themenstarter

      aha das hört sich sehr plausiebel an...naja müssen eben neue rein....
      okay und was für ein hersteller?!


      Wbei das ganze mit Serienfelgen und intakten Staubschutzblechen nicht so extrem sein dürfte mit den Pfützen!
      Ich hatte immer Jurid, wobei es immer versch. Qualitätsstufen gibt, da muss man aufpassen. Hatten bei uns in der Werkstatt 3 versch. Preise für Bremsscheiben vom gleichen Hersteller! :(


      Jogi86
      • Themenstarter

      aha kay....ich hätte jetzt an nordmann bremsen gedacht das ich mir sie dort hole... ob die okay sind?!


      gelöschtes Mitglied

        nordmann kenn ich gar nich

        aber mit jurid kannste eigentlich nix falsch machen... hatte ich früher auch immer drauf, wo noch ne kleinere maschine drin war


        jap, sind okay denk ich. Obwohl die bei nem Kumpel im Audi 80 komische Geräusche machen....


        Jogi86
        • Themenstarter

        ...und wo bekomm ich die her?


        mal die bremse hinten überprüft?
        hab vor 2 wochen neue tromellbremsen bekommen, hatte auch son ein nerviges schlackern. also wenns die bremsscheibe nicht ist, was ich nicht glaube, dann müsste er ja immer schlackern, dann ist das die trommelbremse. bin mir ziemlich sicher, das du das selbe hast.
        mfg kr1z


        Jogi86
        • Themenstarter

        also du meinst das die trommeln hinten am ende sind?! und die backen?!


        Jogi86
        • Themenstarter

        also man spührt das auch am pedal das da wie immer etwas gegendrückt....
        und die hintere bremse macht manchmal auch komische geräusche.... hört sich bissl an wie metal auf metal... aber dann is es wieder weg...


        also bei mir waren die trommeln hinüber und die backen noch ziemlich gut, aber das kann man glaub ich nicht pauschal sagen. ich hab mir bei einem ebay händler für ersatzteile einen komplettsatz gekauft und kann mich darüber absolut nicht beklagen. war obendrein noch recht günstig, habe bei der gelegenheit auch gleich die radlager erneuert. musst mal gucken, was du so findest, also meine empfehlung ist, mach es einmal komplett, wenn du den kram eh schon auseinander hast, kostet vllt 50 euro, aber dann hast du definitv ruhe und n gutes gewissen.


        Jogi86
        • Themenstarter

        kannst du mir mal bitte den ebay händler nenne?! danke jens


        http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350019578932&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

        das habe ich mir gekauft^^, ich weiß nicht ob der link funktioniert.
        der händlernickname ist: andi-delmenhorst
        der ebay shop: autoteile-online

        hier nochmal der gleiche artikel, der aber noch als auktion drin ist:
        http://cgi.ebay.de/Bremstrommeln-Backen-VW-Polo-86c-Polo-6N_W0QQitemZ350030232077QQihZ022QQcategoryZ33565QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

        wie gesagt, ich kann nicht meckern und die werkstatt, die mir das eingebaut hat, war auch begeistert,
        weil gute ersatzteile nicht immer teuer sein müssen. wie gesagt,
        ich hab das zwar auch erst seid 2 wochen oder so drinne, also kein wirklicher langzeittest,
        aber soweit ist alles supi. ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. mfg kr1z


        Jogi86
        • Themenstarter

        wieviel km hatten deine bremsen weg? ich habe jetzt hinten mit den trommeln 130tkm weg....


        hmm phh keine ahnung, das auto habe ich noch nicht so lange. ich kann nur sagen, dass er knapp 160tkm runter hat. ich persönlich bin mit dem wagen erst 3000km oder so gefahren. mfg


        Jogi86
        • Themenstarter

        hmmm evtl. weiß ja jemand den wartungsintervall der Bremstrommeln incl. der Backen an der Hinterachse?!


        also ich wüsste nicht das es einen wechselintervall für die bremstrommeln un auch nicht für die backen un was ich dir empfehlen kann is das du dir ate bremsen hollst weil das der erstausrüster von vw ist!
        gruß kartman


        Jogi86
        • Themenstarter

        Hallo,

        also ich habe jetzt die Bremsen rundherum neu gemacht. Scheiben, Beläge und die Beläge in der Trommel hinten.
        Und das Problem ist bereits nach 1000km wieder da. Meine neue vermutung, liegt es vielleicht am Hauptbremszylinder?
        Das der die Bremswirkung nicht ordentlich verteielt bzw verzögert oder so.
        Ich weiß nicht waoran es liegen soll.
        Bitte Helft mir.
        Danke Jens


        Hi,

        wie sehen denn die Traggelenke aus ?


        Gruß Oliver


        polotreff.de
        #31 - 12.11.2008bremsscheiben rattern bremsscheiben rattern beim polo bremsen knattern bremsscheiben polo 86c neue bremsscheibe rattert bremsen für polo lenkung rattert polo 6n bremse rattert polo 86c polo bremse schwer unregelmäßig ratternde bremsen polo ruckelt und knattert was ist die ursache bremsen polo bremsentlüftung polo ratternde bremse polo bremst nicht polo 86c beim bremsen rattert bremsen rattern polo rattern autobahn www.bremsenscheibe.polo.com bremsscheiben prüfen krumm
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen