vw teilemarkt

Austausch Getriebe Rechtliche Grundlagen

red-polo6N
  • Themenstarter

Hi,

kann mir jemand sagen, wie lange ich Garantie / Gewährleistung habe, wenn mir eine Werkstatt ein AT-Getriebe einbaut, welches die Werkstatt selber herangeschafft hat?

Und habe ich Anspruch auf einen Leihwagen, wenn die Werkstatt was erneuern muss, was die verbockt haben? Ist sehr dringend.

Liebe Grüße,

Ju



red-polo6N
  • Themenstarter

Hier mal ein paar Bilder um meine Frage zu begründen. Das ganze Getriebe ist von unten mit Öl verschmiert Das darf doch nicht sein



1.JPG
1.JPG
2.JPG
2.JPG
3.JPG
3.JPG
4.JPG
4.JPG
5.JPG
5.JPG
6.JPG
6.JPG

Was steht denn auf der Rechnung? Normal hast du zumindest ein Jahr Garantie/Gewährleistung.
Leihwagen musst du mit der Werkstatt klären, rein theoretisch müsstest du einen bekommen.



red-polo6N
  • Themenstarter

Auf der Rechnung steht nichts von Garantie oder so, aber habe ich nicht rein rechtlich 1 Jahr Gewährleistung?


ja, deswegen einfach mal hinfahren!


red-polo6N
  • Themenstarter

Ich hole jetzt mal etwas weiter aus. Also, vorgestern war ich da und habe denen das gezeigt. Die haben dann alles sauber gemacht und mich wieder weggeschickt und heute soll ich wieder hin, damit die gucken können, wo das genau ausläuft. Die haben mir jetzt allerdings schon gesagt, dass sie erst mal den Händler, wo die das Getriebe gekauft haben, wegen der Gewährleistung fragen müssen Aber damit habe ich doch als Endverbraucher nichts zu tun, oder? Ich habe doch die Gewährleistungsansprüche bei der Werkstatt und nicht bei irgendeinem Zwischenhändler, oder? Mich geht es doch nichts an, wo die das Getriebe her haben... Auch wenn der Händler, wo die Werkstatt das her hat, keine Gewährleistung gibt, muss die Werkstatt mir aber doch welche geben, oder?


Genau, wie die das regeln ist ihr Bier. Du hast Garantie/Gewährleistung, so lange nirgends was anderes festgehalten wurde!

Falls in meiner ehemaligen Werkstatt Kunden selber Teile mitgebracht haben, wurde auf der Rechnung festgehalten das für diese Teile keine Garantie übernommen wird.
Aber das ist ja bei dir nicht der Fall!


red-polo6N
  • Themenstarter

Na dann hoffe ich mal, dass alles klappt. Ich schreibe heute Nachmittag noch mal rein, was dann jetzt los ist und ob die sich quer stellen...

Danke schon mal für die schnellen Antworten.

Liebe Grüße,

Ju


red-polo6N
  • Themenstarter

Also es ist definitiv die Dichtung am Getriebedeckel. Nach langem hin und her diskutieren machen die das Montag wieder fertig. mal sehen, ob dann alles dicht ist... Die wollten mir erst erzählen, das wäre Verschleiß, aber nach
6 Monaten? Na egal, hauptsache, die machen das jetzt.



Haha, Verschleiss an nem Teil wo sich nix bewegt!
Schön das die es machen, ist ja auch kein großer Akt!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen