vw teilemarkt

Getriebe oder Antriebswelle? Bitte schn

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi Leute hab ein riesiges Problem mit meinem Winterauto....
ist ein 45PSler bj:91 also 2f mit dem eckigem Luftfilter vorne links und 5 gang getriebe!

Und zwar wollte ich heute umdrehen auf ner Straßenkreuzung und habs lenkrad voll eingeschlagen und dabei gas gegeben...zack gabs nen schlag und ich konnte gas geben wie ein depp und es ging nichts mehr.

D.h...gas nimmt er, motor läuft ruhig, gänge lassen sich schalten, ohne und auch mit kupplung aber der nimmt die gänge nicht an. ALso er fährt einfach nciht mehr. Sobald aber einer der gänge eingelegt ist knarrt es in bereich des rechten Vorderrads ziemlich derbe(so als will er gerne kann aber nicht) !

Nun meine Frage ist: An was kann das liegen? Getriebe kaputt? Antriebswelle lose/gebrochen oder so oder an was kanns sonst noch liegen? U vorallem mit wieviel kohle muss ich da rechnen!?


Bitte helft mir schnell.



gelöschtes Mitglied

    wackel einfach mal ander antriebswelle kommst ja leicht hin dann weist schonmal wesentlich mehr tippe nämlich auf die antriebswelle weil was will dem getriebe passieren wenn du einlenkst? zudem hörst du ja keine knarschgeräusche ausem getriebe oder?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ausm getriebe kommt mal gar nichts raus.....antriebswelle hab ich schon rumgewackelt...da passiert gar nichts.....aber was mach ich da jetzt? argggg ich könnt echt durchdrehen!



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    also hab jetzt nochmal geschaut...ganz sicher kommt nichts ausm getriebe....öl oder so verliert er auch am getriebe oder so nicht!?!?!
    hab alle gänge durchgeschalten bei laufendem motor und habe die kupplung in jedem gang kurz kommen lassen und je höher der gang desto mehr bzw lauter wird das geräusch ausm "achs-bereich"(rückwärtsgang is voll schlimm ) was könnte das denn jetzt sein====hab eben zzt keine kohle um zum VW Dealer zu fahren ....und ausserdem is fahren ja eh nich mit dem bock

    helft mir doch bitte mal!


    ist der mit dem eckigem luftfilter kein nz?
    ich könnte mir gut das differential vorstellen, hatte das beim nem vr6 mal.
    um die kurve gas gegeben krachbum tot ghet nichts mehr..


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    kann mir niemand mehr helfen?


    Hallo, ich bin gestern mit meinem Polo liegen geblieben.
    Und zwar war ich mit 4 Leuten in meinem Auto unterwegs und auf dem Heimweg musste ich einen Bahnsteig überqueren. Da war ein kleiner hubel den ich übersehen hatte und bin halt ohne abzubremsen drüber gefahren. 200m später habe ich ein schleifendes Geräusch bemerkt und bin rechts ran gefahren um nach zu schauen.
    Ich dachte zuerst mein Auspuff sei aus der Halterung gefallen und schleift auf dem Boden. Nachdem ich dann einfach nochmal anfahren wollte, ging garnix mehr. Kein Vortrieb kein nix. Gänge gehen alle rein hab das Schaltgestänge üerprüft.
    Jedoch wenn ich die Kupplung kommen lasse dann ist da so ein rasselndes Geräusch, mhh schlecht zu beschreiben^^. Ich sag mal so es kommt schon nahe dran, als wenn man Schrauben in den Mixer schmeißen würde.

    Da ich heute morgen um 5 Uhr schon schwer müde war und ich kein Bock mehr auf Fehlersuche hatte, hab ich mich abschleppen lassen.
    Werde morgen mal auf die Bühne rauf um zu schauen.
    Und falls ihr noch irgendwelche hilfreichen Tipps habt um das zu überprüfen.
    Kann es denn auch vom Getriebe kommen? Wobei ich vor kurzem erst ein gebrauchtes eingebaut habe. Denn die Gänge gehen ja rein.

    LG
    Patrick


    gang einlegen und schauen ob die antriebswelle oder der flansch am getriebe dreht. entweder welle gerissen bzw gebrocen . kugelkäfig im gelenk gebrochen oder diff kaputt. also wenn die welle noch dreht dann mal bei den gelenken schauen... wenn keine reaktion aus dem getriebe kommt diff defekt..

    gruß




    ich wollte da gleiche schreiben, hatte nur keine lust, musste aber auhc gerinfügig an dein weißen polo denken


    ja das waren noch zeiten :p


    Wenn man auf den Punkt zurück kommt
    klingts nach einem Differzialschaden!

    wenn er in keinem gang mehr fährt aber du die gänge rein bekommst

    kann auch ne welle abgerissen sein!


    Hab noch nen 4 Gang Getriebe liegen, falls deins def. sein sollte.


    hier hab auch eins
    4 gang


    ich würde es sogar einbauen, natürlich gegen aufpreis


    da sind wir schon 2 xD


    kommt nur noch drauf an, wer näher drann wohnt ^^




    Ach shit, er hat nen 6N.... damn... dachte 86c ^^

    nadann hab ich doch kein getriebe ^^


    die passen auch


    Zitat:

    die passen auch


    okay, dann bin ich wieder im rennen...


    echt die passen hahaha xD wusste ich auch nicht!


    Nabend^^
    Es war die Antriebswelle.
    Als ich eben auf der Bühne war, wurde das Problem ziemlich schnell klar.
    Die Schrauben haben sich wohl durch die Vibrationen gelöst und die Welle ist vom Getriebeflansch gefallen. Die Schrauben sind alle krum und eine war abgebrochen. Aber die habe ich mit viel Geduld und einem Körner Gottseidank heraus bekommen. Die Schrauben der anderen Welle waren auch schon locker.
    Weiß zufällig jemand welches Gewinde die Vielzahnschrauben haben?
    Standardmäßiges M8er ? Oder irgendein spezielles Feingeinde.
    Ebenso hat der Flansch am Getriebe einige Macken, aber ich denke das sollte nicht stören bisschen Dichtmasse zwischen und dann läuft das.
    Werde morgen wenn ich passende Schrauben finde alle schön mit Loctite einschmieren.


    stimtm hät auch sein können dann sorgt das differnzial dafür das es zu der seite mit dem kleinsten widerstand die kraft abgíbt


    Da muss eigentlich kein Loctite drauf. Man muss sie nur vorschriftsgemäß anziehen. *1


    *1 Also volles Rohr mit dem Schlagschrauber.


    niemals loctite die kreigst nei wieder los schon alles gehabt


    Es gibt aber unterschiedliche Festigkeiten beim Loctite. Man müsste ja nicht gleich das allerfesteste nehmen. Aber wie gesagt: Hier reicht es normalerweise, die Schrauben gut anzuziehen. Ich glaub das waren irgendwas mit 50Nm Anzugsmoment.


    @soulfly und Nachtresidenz:
    Da hat die böse Antriebswelle euren Businessplan zunichte gemacht


    also zumindest kommt bei denen kein loctite ran die bekommen ihr drehmoment und gut!

    das er verschioedene arten von loctite gibt weiß ich auch aber is hier nich notwendig


    Zitat:

    @soulfly und Nachtresidenz:
    Da hat die böse Antriebswelle euren Businessplan zunichte gemacht

    Wär es das Getriebe, hät ich es eh selber ausgebaut :P

    Bei mir wird sich nichts mehr los rütteln. Habe speziell beschichtete Schrauben erhalten.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen