vw teilemarkt

Motor startet nur Spontan Batterie ode

PoloPoet
  • Themenstarter

Halli Hallo.
Hab leider noch immer mit meinem Motorproblem zu Kaspern, das ich hier vor Wochen mal erzählt hatte.
Damals war der Wagen auf der Autobahn quasi einfach ausgegangen.

Am letzten WE war ich dienstlich in der Schweiz. Der Wagen stand also knapp 3 Tage. Als ich dann am Montag Abend zur Frau fahren wollte, ging der Wagen nicht mehr an.

Das äusserte sich etwa so:
Motor hat 2-3 mal sehr sehr schwerfällig gedreht. Dann gab es ein klacken der Strom hat kurz ausgesetzt (Uhr auf dem Tacho stand auf 0)

Weitere versuche blieben erfolglost, nichtmal das drehen des Motors hat nochmal eingesetzt.

Am besagten Tag hab ich die Karre dann einfach überbrückt. Dannach lief es wieder (obwohl er auch nur sehr schwerfällig anging).

Dieses Wochenende - etwa das gleiche Szenario. Lag am Samstag krank im Bett, bin nicht gefahren. Sonntag Mittag wollt ich wieder zum Frauchen. Wieder ging der Wagen nicht an. Genau wie vor einer Woche.
Unterschied: Dieses mal half auch überbrücken nichts! Keinen Mucks hat er mehr gemacht.

Nun stand der kleine leider einige Tage. Heute bin ich dann endlich mal wieder dazu gekommen was zu machen.
Hab mir beim Teiledealer einen Batterietester geliehen.
Ergebnis: Die Batterie hat null komma nichts mehr gemacht.
Anschließend hatte ich sie 3 Stunden am Ladegerät hängen. Hab dann nochmal den Tester angehängt. Ergebnis: Alles im grünen Bereich. Auch unter Last. Und siehe da: Der Wagen springt wieder an.

Und nun stehe ich da und weiß mal wieder nicht mehr weiter.

- Die Lichtmaschine kann es eigentlich nicht sein, die bringt 14V.
- Die Batterie scheint laut tester auch ok
- Anlasser, Zünspule, Zündverteiler - wäre da was dran würde er nie angehen
- Kerzen: 2 Monate alt

Und das Beste: Ich hab nur 2 Verbraucher im Auto.
Einmal die Alarmanlage, was noch nie gestört hat.
Dann noch ein Voltmeter (direkt an der Batterie)

Das ist das einzige was mich noch etwas zweifeln lässt. Aber kann mir nicht vorstellen das die paar mA da den Ausschlag geben

Ein Kollege und ein Werstattfuzzi wissen nicht weiter.
Ich hoffe hier könnt ihr mir noch irgendwelche Denkanstöße geben, denn ich weiß es einfach nicht mehr. Vielleicht doch mal eine neue Batterie kaufen? Ist immerhin schon mindestens 2 Jahre alt (so lang hab ich den wagen) und war davo auch schon drin.

Naja, bin dankbar für jeden Post (ausser: Nutz die Suche)

Gruß,
Alex



NUTZE DIE SUCHE!




nein spaß...also hä, du sagst, du hast die batterie aufgeladen und alles geht wieder...also weißt doch wos problem liegt...deine batterie war leer und durchs laden hat sie wieder saft...oder ist das jetzt so, dass sie wieder saft hat, aber nach ca. 2 Tagen wieder leer ist? Weil wenn das der Fall ist, dann kommt fast nur ein chemischer Prozessfehler in der Bat in Frage....da würde ich dir empfehlen ne neue zu kaufen und das ding rauszuwerfen...


gelöschtes Mitglied

    ja hol dir ne neue batterie.. und es is wiede ralles im grünen...



    PoloPoet
    • Themenstarter

    Zitat:

    NUTZE DIE SUCHE!




    nein spaß...also hä, du sagst, du hast die batterie aufgeladen und alles geht wieder...also weißt doch wos problem liegt...deine batterie war leer und durchs laden hat sie wieder saft...oder ist das jetzt so, dass sie wieder saft hat, aber nach ca. 2 Tagen wieder leer ist? Weil wenn das der Fall ist, dann kommt fast nur ein chemischer Prozessfehler in der Bat in Frage....da würde ich dir empfehlen ne neue zu kaufen und das ding rauszuwerfen...




    Ja ich geh mal davon aus, das in 2 Tagen wieder der selbe Käse ist. Jedenfalls wenn ich nicht fahre.

    Kann der ganze mist denn echt nur von der Batt kommen?
    Was empfehlt ihr für eine?


    Zitat:

    Aber kann mir nicht vorstellen das die paar mA da den Ausschlag geben


    Wieviel sind denn ein paar mA? 50 oder sind ein paar auch 200-300?

    sinds weniger wie 200mA würd ich jetzt auch mal behaupten die batterie frisst sich selber tot.


    PoloPoet
    • Themenstarter

    Auch hier.. wenn noch jemand das Problem hat:
    Hab nach vielem hin und her die Batterie gewechselt.
    Und nun geht wieder alles.
    Hab allerdings auch die Zündspule gleichzeitig erneuert.

    Denke aber wohl, das es die Batterie war.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen