vw teilemarkt

Klang und Pegel mit voller Rückrüstbarkeit?

DIA-POLO
  • Themenstarter

Soooo

Ich hab mir gedacht, da ich meine Winterschlampe ja auch wieder verkaufen will und der kleine HORST ja nur knapp 118tkm auf der Uhr und soweit Mängelfrei ist,

verpass ich ihm eine Anlage, die mir Spaß macht und ich spurlos wieder rausnehmen kann.


Dabei gab es sofort ein dutzend Probleme:

- LAUFZEITKORREKTUR mein Alpine verfügt nicht über eine LZK , also
musste ein Prozessor rein, aber wohin?
- Wie bekomm ich Bassunterstützung ohne den Kofferraum zuüberfüllen?
- Welche Lautsprecher nehm ich?
- Wo setz ich die Gehäuse hin, wenn nicht in die Türen?



Also Schritt für Schritt.


Die Anlage soll aktiv betrieben werden, damit ich volle Kontrolle über meine Lautsprecher habe.

Entschieden habe ich mich für ein 2-Wege mit einem Breitbänder und einem Tiefmitteltöner.
Durch den Breitbänder kann ich den TMT tiefer trennen, so dass er etwas mehr Pegel bei gleicher Klangqualität hervorbringt.

Der Omnes Audio BB 3.01 als Breitbänder für den Hoch/Mittelton, aber welchen TMT sollte ich nehmen?

Da die Türen unberührt bleiben sollten-
thoretisch hätt ich ja andere Türpappen nehm könn, aber die Löcher für die Kabel hätt ich trotzdem machen müssen und die kann man leider nicht tauschen, ganze Türen war auch keine Wahl.

Daher entschied ich mich für
KICKPANEL.

Kleine geschlossene Gehäuse, die im hauptsächlich Fußraum sitzen.
Gute Idee.

Aber wiegroß ist das maximale Volumen,dass ich nutzen kann?

Ausgerechnet hatte ich knapp über 4.5L wenn man die Gehäusewandungen abzog, sogar knapp unter 4L zur Verfügung.
Welcher TMT soll dass den hinkriegen?

KEINER bekomm ich überall als Antwort, aber ein Besuch bei meinem CAR-HIFI SPezialisten löste das Rätsel.

Der Excat M15W spielt ab 3L geschlossen -PERFEKT

Frontsystem steht.
Aber jetz stellte sich die Frage, womit betreibe ich dass FS?

Gut dass ich noch eine Genesis hatte, 4-Kanal mit knapp 50W pro Kanal
Und klanglich sehr gut.
Wer die Genesis wirklich kennt, der weiß dass 50W erstens untertrieben sind und zweitens reichen 50W für MT und TMT locker aus wenn diese ordentlich verbaut sind.

Die MT brauchten allerdings auch eigene Gehäuse und da blieb nur eine Wahl.
Andere Lautsprecherabdeckungen (oben vom Amaturenbrett)
besorgt,und darauf Gehäuse gestaltet mit Maschendraht, Formflies und viel viel gefummel...

Wohin jetz mit der Genesis?
Der Prozessor musste auch noch verstaut werden.

Doppelter Boden im Kofferraum.
Nur miniamal angehoben, grade so dass die Genesis rausguckt, damit sie genug Luft zum Atmen bekommt.

Der Doppelteboden besteht aus echtem Laminat, ich hatte noch ein Paket und wollte etwas das nicht von der Stange ist.

Drunter versteckt liegt eine Spektron (Würg-naja iwo mit muss ich ja die 2 Bässe betreiben...)

In die Seiten-Taschen im Kofferraum kommen 2 20cm Bässe, die spielen recht schnell und präzise, wobei 2 gut verbaute doch einen ordentlichen Pegel schieben werden.

Der Prozessor bekommt einen eigenen doppelten Boden im Fußraum, vor dem TMT im Beifahrerfußraum.

Der arme Beifahrer
zum Glück muss ich kein Platz in meinem Fußraum einbüsen..


So wird die Anlage aussehn.
Teils schon fertig , aber teils ist sie noch im Bau.
Bilder stell ich evtl heute Abend rein, muss die noch von der Kamera runter ziehen.



Zitat:

Durch den Breitbänder kann ich den TMT tiefer trennen, so dass er etwas mehr Pegel bei gleicher Klangqualität hervorbringt

Wieso sollte der TMT lauter spielen wenn du Ihn tiefer trennst? Es bringt was den TMT höher zu trennen im HPF damit er lauter wird, aber obenraus is das doch egal.
Ich hab gehört das die Exact im mittleren Bereich schwächen haben sollen, aber so extrem dass Du sie schon unterhalb von 1kHz trennen willst, kann ich mir net vorstellen.
Bitte um aufklären und Trennung des FS.

Welcher Prozzi soll zum Einsatz kommen?

Welche Subs?


Mich würde mal interessieren,wo/wie du die Omnes verbaust?
In nem GFK-Gehäuse auf dem Armaturenbrett?
Und nen Erfahrungbericht wär ganz cool,ob/in wie weit dir durch die Verwendung der Breitbänder der obere Hochtonbereich fehlt.



Hab die Omnes ja auch im Bus.

Also ganz oben rum fehlt etwas das feinzeichnende...so gaaaaaanz fein können die eben nicht.

hab noch im lager nen kleinen Exact Hochtöner gefunden...der könnte mein Problem lösen.

Zu den Fragen da drüber:

das soll alles in die Winterschlampe oder wie oder was? Versteh ich nicht.

laufzeit: ich hab noch nen Alpine IVA-D300 mit laufzeit hier liegen. Allerdings fehlt da eine winzige Box...da muss ich erstmal gucken, wo ich die her bekomme. Der hätte Laufzeit.

Zum Prozessor: Der PHA-H701 müsste bei Dir schlicht in den Kofferraum zu den anderen Endstufen. damit hättest Du alle Probleme gelöst.

Zum Bass: Reserveradmulde nutzen, Boden um etwa 10 bis 15cm erhöhren, Lightning X-Ion rein mit der kleinen 190er Endstufe. Klingt echt satt!

TMT vordere Türen:

Hab ich nicht so viele Erfahrungen mit. Die Audio system X-Ion machen nen guten Eindruck, auch klanglich... brauchen aber viel leistung.

Bei der Abtrennung des Breitbänders ab 400 Hz könnte Da sogar nen Phonocar 735 passen...

Hätte vielleicht den Exact noch da (neu), von dem ich den Hochtöner nutzen will.

Geheimtip: Anselm Andrians 16cm Chassis mit Alumembran. Kostet zwar etwas, macht aber dermassen Spass!

Grüsse...Marco


DIA-POLO
  • Themenstarter

erstens: Ich hab nicht eine Teilekaufempfehlung gesucht, sondern ich wollte den Bau vorstellen.


zweitens:
ich habe bereits ein Alpine PXA der das mit der LZK regelt.

Teile sind alle vorhanden und werden verbaut.
Wird ein LS durch eine Trennung der Frequenzen begrenzt, klingt er da er nun nur noch einen bestimmten Frequenzgang betreibt um einiges sauber, sprich es ist mehr Pegel möglich.


Asoooo!

Das mit der Frequenzabtrennung und dem Pegel kannste so pauschal nicht sagen...

Wenn ich nen Hochtöner auf 100 bis 200 Hz begrenze, dann würd ich mal sagen, da belastet Du nichts (war jetzt nen extremes Beispiel)...

Du willst ja auch den Tieftöner, soweit ich das verstanden habe, nach unten offen spielen lassen (nur im Lowpass)...

Wenn DU (so wie ich) die Kicker nach oben offen spielen lässt, dann verzerren die nicht früher, sondern Du hörst erst, das die verzerren (an der brackeligen Stimme aus den Türen). Lässt Du die im Lowpass laufen, dann verzerren die immernoch, man hört es nur nicht so krass...

Trotzdem ist das net gut für den 16er...

Falls wir uns jetzt komplett falsch verstanden haben: Sorry.

marco


Zitat:

Wird ein LS durch eine Trennung der Frequenzen begrenzt, klingt er da er nun nur noch einen bestimmten Frequenzgang betreibt um einiges sauber, sprich es ist mehr Pegel möglich.

Das Argument mag sein, aber trifft hier irgendwie nicht zu.
Was stört es den TMT ob er etz bis 500Hz spielt oder 5kHz? Meine spielen locker bis 5kHz sauber, aber der HT kommt sowieso viel früher.


Wichtiger, als die Frage, bis wo hin er spielt, ist die Frage, ab wann er spielt, wenn es um die Belastbarkeit geht.

Also meine spielen nach oben offen,weil ich nen Mitteltoneinbruch habe und den damit in den Griff bekomme.

Marco


DIA-POLO
  • Themenstarter

ein TMT bis 5kHz?

Na Mahlzeit.

Der wird ja sehr sauber spielen können.

Ein LS ist immer nur für eine bestimmt Bandbreite an Frequenzen gedacht.

Der Tmt wird bei mir über den PXA nach oben und unten getrennt.
Die MT die hier auch die HT Wiedergabe übernehmen, werden nach oben vorerst nicht begrenzt.


@Teilegott:
Ein Ls kann je nach Einbau, Lage, Trennung und gegebenem Volumen doch sehr stark unterschiedlich klingen, auch der Verstärker spielt eine große Rolle, ebenso wie die Stromversorgung.

Man kann also nicht pauschal sagen, dass der Omnes oben rum nicht 'soo'sauber spielen kann.


Dass mit dem Pegel und der Frequenztrennung klang von mir vielleicht bissl zu pauschal , aber wenn ich mir die Daten vom Omnes und des M15w anschaue, dann kann ich durch geschickte Trennung die einzelnen Komponenten entlassten.

Wenn ein Ls verzerrt, dann ist eh irgendwas falsch.
Entweder ist die Leistung des LS zu gering, die Trennung falsch oder die Endstufe ist bereits im clipping.





Wieso sollte ein TMT nicht bis an die 5kHz sauber spielen können?


DIA-POLO
  • Themenstarter

ein TMT ist wie der Name sagt für den
TIEFMITTELTON gedacht,

über5kHz ist wohl kaum Mittelton, geschweige denn Tiefton.

für Hochton gibt es extra Hochtöner.

Normaler weise trennt man HT und TMT irgendwo bei 1-2kHz.

Wenn man von ab wo sie spielen redet, dannn bewegen wir uns aber ganz weit vom kHz-Bereich weg.

Irgendwie hab ich das Gefühl wir meinen das selbe und reden immer an einander vorbei.

Einen LS sollte man immer innerhalb bestimmter Parameter laufen lassen.
Durch die bedingte Bandbreite spielt er sauber, da er keine großen Frequenzunterscheide bewältigen muss.

Er neigt daher weniger schnell zum verzerren, was eine geringe Mehrbelastung zu lässt.

Soo

ich hatte mal grad die Zeit, ein paar Bilder anzuhängen.
Nicht ganz aktuell, aber die anderen Bilder sind auf der Cam vom Kollegen drauf.
Könnt ja schon mal ungeniert urteilen ..


Bild022.jpg
Bild022.jpg
Bild017.jpg
Bild017.jpg
Bild029.jpg
Bild029.jpg
Bild038.jpg
Bild038.jpg
Bild027.jpg
Bild027.jpg
DSC00041.JPG
DSC00041.JPG

Zitat:

ein TMT ist wie der Name sagt für den
TIEFMITTELTON gedacht,

über5kHz ist wohl kaum Mittelton, geschweige denn Tiefton.

für Hochton gibt es extra Hochtöner.

Normaler weise trennt man HT und TMT irgendwo bei 1-2kHz.


Ich hab da völlig andere Ansichten, tut mir leid.
Zudem is mir kein HT bekannt, der bis 1kHz runterspielt bei normalen Pegel.
Und ein 2Wege System (HT-TMT) bei max 2kHz zu trennen, erachte ich auch für nicht sinnvoll. Mit welcher Flanke willst denn da arbeiten?


DIA-POLO
  • Themenstarter

du trennst nicht ernsthaft bei 5kHz oder?


Nein, hab ich auch nie behauptet


DIA-POLO
  • Themenstarter

Zitat:


Meine spielen locker bis 5kHz sauber, aber der HT kommt sowieso viel früher.


Komisch, wie ich darauf gekomm bin...

Ein Ht spielt sicher nicht bis 1kHz runter aber ein Breitbänder...

Und so ein verbau ich


Zitat:

Ein Ht spielt sicher nicht bis 1kHz runter aber ein Breitbänder...

Vorher hast aber was anderes gesagt ^^
Zitat:
Normaler weise trennt man HT und TMT irgendwo bei 1-2kHz

Das ein BB das kann is mir durchaus bewusst, bloß einen 2Wege Compo mit HT bei 1-2kHz zu trennen fand ich doch etwas "komisch".


DIA-POLO
  • Themenstarter

1-2kHz halte ich für realistischer als 5kHz.


Sicher ist es unüblich den HT so früh zu trennen, aber machbar mit Sicherheit.


bei mir war von Anfang an die Rede ein BB zuverbauen.
und wie ich mein System trennen werde auch.

Steht alles im ersten Beitrag.


einen TMT nachoben hin nicht zutrennen, erachte ich immer noch für nicht sinnvoll.

Wenn du ein Mitteltonproblem hast, solltest du an deiner Anlage evtl was ändern.


Ich hab kein Mitteltonproblem, weiss auch nicht wie Du da drauf kommst?


DIA-POLO
  • Themenstarter

upd war der Teilegott sry


Zitat:

Zudem is mir kein HT bekannt, der bis 1kHz runterspielt bei normalen Pegel.



doch... der RA28 von radical Audio...
werde meinen bald vollaktiv bei 3khz trennen, können tut er aber bis 1khz


Gut, dann trenn mal bei 1kHz. Am besten mit 6dB und dann hör mal bei bissl Pegel. Ich glaub nicht das er das mitmacht.

Außerdem is er selbst vom Hersteller erst ab 1.5kHz angegeben ^^


DIA-POLO
  • Themenstarter

so meine Anlage läuft schon ne Weile.

Getrennt wurde erfolgreich so:
Sub mit Subsonic nach unten und über den PXA zusätzlich
bei 20Hz mit HP und 12db
nach oben bei 50 HZ und 18db

Die TMT ab 50Hz mit 6db
und mit dem TP und 12db bei 1,4kHz

ab da spielen die BB bis 11kHz und 6db


Die BB laufen in einer kleinen Kammer, die nach unten offen ist, leider nich anders machbar, vorerst.


Gerne würd ich dich hören lassen, wie schön sauber die MT und TMT bei der Trennung spielen.



Mir egal was der Hersteller angibt, Probieren geht über studieren.

Angetrieben an der Genesis Q200x ist das FS echt gut gelungen.

Die M15W in einen kleinen geschlossenen 4L Gehäuse geben ausreichen dynamischen Grundton und den richtigen Kick.

Der tief getrennt Bass wirkt leider nicht allzu dynamisch aber knackig und präzise.
Hat mich überrascht.
Ist eine Blaupunkt GB 500 oder so ähnlich.

Nur Ersatz für meine eigene Kiste mit den 4 20ern.

Bilder folgen in Kürze


EDIT:

WArum sollte man denn die TMT so hoch trennen?
Was soll damit bezweckt werden?
Pegel?
Die Bühne leidet sehr drunter, wenn man die TMT zu hoch trennt.

Habt ihr nie rum probiert?
Ich hatte zu Beginn meine BB nur einzeln und nur nach unten getrennt bei 400HZ.

Klang sehr gut.
Nur eben Grundton zu schwach.
Viel mehr sollen die TMT gar nich übernehm.


Zitat:


WArum sollte man denn die TMT so hoch trennen?
Was soll damit bezweckt werden?

Weils einfach nicht anders sinnvoll geht in nem 2Wege Compo. Ich versteh auch net was daran so schlimm is?
Meine TMTs spielen ohne Probleme bis 3.15kHz, was sie auch müssen, da ich "nur" 25er HTs hab.


Btw, würde ich den Subsonic doch steiler trennen.


DIA-POLO
  • Themenstarter

subsonic ist der Filter in der Endstufe, der ist nich variabel, daher auch die Trennung über den PXA bei 20HZ und 12db.

Theoretisch sollte unter 25 HZ nich kommen, aber falls doch, ist da noch die 12db Flankensteilheit.

Steile Flanke denke ich nicht dass es wirklich nötig ist.

EIn HT soll ja nicht nur die Ton Spitzen wiedergeben, sondern auch kleine Details der Musik und wenn man das zu hoch trennt, klingen die HT schnell vorlaut , kalt oder zu spitz.


Wenn man 3Wege benutzt, dann würde ich den BB bei etwa 3kHz trenn und dann den HT für die Spitzen nutzen, wodurch die BB leichter und befreiter spielen könnten.

Das 3-Wege ist übrigens in Planung, aber eine weiter Genesis fehlt derzeit noch



Edit:

Welche Komponenten hast du verbaut und wie wurde getrennt?


Der Omnes ist nicht ab 1.5kHz freigegeben, sondern ab 300Hz:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ich hab auch nicht Dich gemeint, mit den 1.5kHz

    Was ich verbaut hab is doch unrelevant. Getrennt wird je nach Situation, da ständig was umgebaut wird.
    Aber zur Zeit is es ein 2Wege Compo, vollaktiv. Mehr nicht.


    DIA-POLO
    • Themenstarter

    gestern haben wird viele Ht und AMp Kombinationen getestet, sowie Diverse Trennfreuquenzen..


    Wär hätte gedacht dass eine Crunch Drive die einen Lowpass von 60Hz eingestellt bekommt, Töne bi fast 2kHz durch lässt?

    Ich interessiere mich sehr für Erfahrungen anderer und lasse mich gern eines besseren Belehren , aber wenn jemand fast gegen meine Komplette Strukturierung ist, dann interessiert mich um so mehr was der jenige verbaut und wie, ist doch logisch, oder?


    SInn ist es ja in einen Forum Erfahrungen auszutauschen.



    Gestern die Trennung des FS und des Subs geändert.

    Bin noch unschlüssig ob ich die TMT bis 1.8 kHz laufen lass bei 12db und den Sub nur bis 55Hz und 28db.


    Demnächst wird alles mal mit einem Messmikrophon eingemessen.

    Bilder poste ich gern wenn Bedarf besteht


    Antworten erstellen