vw teilemarkt

Turbo oder Lambda defekt!?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo liebe Pologemeinde.

Ich habe folgendes Problem:
Bin grad von Nürnberg nach Stuttgart gefahren
und währen ich, ganz entspannt, wie immer
mit 130km/h eine leichte Steigung hoch fuhr,
wurde mein lieber Polo immer langsamer...
130, 120, 110,....60 ! Bin fast ausgeflippt
und dann den "Berg" weiter hoch gefahren mit 60
auf dem Standstreifen ab zur nächsten Raststätte.
Dort hab ich den Motor ausgeschaltet eine geraucht,
mit meim Kumpel tel. was der meint und wieder weiter
gefahren. Da hat er dann wieder gzogen wie ne 1#!
Doch nach n paar Kilometern wieder das gleiche, man
merkt wie er anfängt LEICHT zu "zuckeln" also man merkt
das ab und zu mal n kleiner "Turboschub" kommt
und dann war wieder vorbei mim schnell fahren. Dann
hat er wieder gar net gezogen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen die Ursache zu finden weil hab
langsam die Schauze voll von Problemen wie: Zylinderkopfdichtung,
Kupplung, Getriebe, etc!

Grüssle und Danke!
Raphi

Achso die Daten:
Polo 6N2
1,4 TDI
55KW/75 PS



gelöschtes Mitglied

    das klingt stark nach einem der magnetventile die mit der ladedruckregelung zu tun haben.
    hatte mein kollege mit seinem a2 1.4tdi auch neulich,.. bei bzw. ab ner bestimmten drehzahl kam bei ihm überhaupt keine leistung mehr. hat er während der fahrt einmal motor aus und wieder eingeschaltet, gings komischer weise wieder.
    ich hak da nochmal nach...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    das hört sich echt genauso an....!
    Wär cool wenn du da nochmal nachfragen könntest...



    lass deinen fehlerspeicher auslesen, da steht dann drin ob das magnetventil einen weg hat, hatte ein arbeitskollege von mir auch

    zudem schadet es eh nicht den fehlerspeicher mal abzufragen


    Hat dein TDI eine Lambdasonde?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Hat dein TDI eine Lambdasonde?


    öööh...denk schon, oder!? Motortechnisch kenn ich
    mich net soooo sehr aus...!


    Zitat:

    öööh...denk schon, oder!? Motortechnisch kenn ich
    mich net soooo sehr aus...!


    Ich denke eher nicht!
    Lambdasonde hast Du beim Benziner.
    Beim Diesel hättest Du höchstens ein Temp-Fühler für den RPF und einen Druckfühler. So viel dürfte bei deinem kleinen 3zyl aber ganricht sein.
    Ich würde mal richtung Krafstoffabaschaltventil ermitteln falls deiner das überhaupt noch hat (PD bin ich nicht sicher) auf jeden fall VEP hat das sicher und da sien die Sympt. gleich.

    LMM geht natürlich auch seeehr gerne kaput.. Bleibt dann aber meistens der Felher und ist nicht nach dem Zündung Auss. wieder weg.
    Grüße


    Lasse mal bitte den Fehlerspeicher auslesen.
    Wenn da steht
    " Ladedruckregelgrenze überschritten; sporadisch " oder " Ladedruckregelgrenze unterschritten; sporadisch " dann liegt es am Bypassventil vom Turbolader oder an den Unterdruckschläuchen vom Magnetventil zum Turbo oder am Magnetventil für Ladedruck selbst.

    Wir haben bei Kundenfahrzeugen (Diesel-fzg.), die oft auf der Autobahn bewegt werden, das Problem beobachtet, dass sich viel Ruß am Bypassventil festsetzt und dieses dann nicht mehr öffnet (Ladedruckregelgrenze überschritten) oder geöffnet bleibt (Regelgrenze unterschritten).

    Es lässt sich eigentlich reinigen und wieder gangbar machen. Wenn die Welle zwischen Verdichter- und Turbinenrad allerding schon zu viel Spiel hat, dann hilft es nur noch, den Lader überholen zu lassen.

    Also als erstes die beiden Schläuche zwischen Magnetventil und Turbolader auf Beschädigungen kontrollieren und dann ggf. den Turbo ausbauen (viel Spaß schonmal ) und alle beweglichen Teile vom Bypasssystem reinigen.
    In den Turbolader selbst auf keinen Fall Bremsenreiniger o.ä. Sprühen!


    Gruß,
    Thomas


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen