vw teilemarkt

Dekra Gutachten ?

p0L0 LL
  • Themenstarter
p0L0 LL's Polo 6N2

also ich hab ein auto gefunden das ich mir kaufen will
der händler weis nicht genau ob der wagen unfallfrei ist weil der vorbesitzer keine angaben gemacht hat
jetzt wenn ich ein dekra gutachten machen lasse dann will er den preis des gutachtens draufschlagen aufs auto
jetzt meine frage:
was kostet so ein dekra gutachten?

desweiteren warum kauft er ein auto ab wo er nicht weis ob es unfallfrei ist
anderer seits wenn das dekra gutachten unfallfreioheit versichert und ich das in der hand habe
und daheim herrausfinde das der wagen doch unfallwagen ist bekomm ich dann im klagefall doch recht und bekomme geld zurück oder?

hoff mir kann einer helfen und ihr wisst was ich meine
danke



Was so ein Gutachten kostet kann ich dir leider nicht sagen.

Warum kauft er so ein Auto? Weil er dadurch vielleicht ein gutes Geschäft mit nem Verkauf von nem anderen Auto gemacht hat.

Der Händler wird dir wahrscheinlich in den Vertrag schreiben "Unfallfreiheit nicht bekannt" oder so ähnlich, dann ist er auf der sicheren Seite!


p0L0 LL
  • Themenstarter
p0L0 LL's Polo 6N2

ja jetzt wenn ich doch aber das gutachten machen lasse, was er auch macht wenn ich es wünsche und es stellt sich unfallfreiheit herraus
dann bin auf jedenfall ich auf der sicheren seite oder?

aber weis den keiner was sowas ungefähr kostet?
will nicht noch mal haufen geld drauflegen



wenn der verkäufer weiß, dass es ein unfallwagen uist und so einen satz schreibt nützt ihm das gar nichts! Der satz "gekauft wie gesehen" oder ähnliches wird dann durch den § 444 BGB "ausgehebelt":

Auf eine Vereinbarung, durch welche die Rechte des Käufers wegen eines Mangels ausgeschlossen oder beschränkt werden, kann sich der Verkäufer nicht berufen, soweit er den Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache übernommen hat.

Das heißt, wenn er es wusste, dann kannst er sich nicht rausreden, musst nur beweisen, dass er es wusste...


am besten kannst du mal zu so einem netten onkel von der dekra oder so fahren und die selber fragen dann bist du zm. in sachne kosten fürs gutachten auf der sicheren seite


ruf doch einfach bei der dakra an oder fahr mal vorbei


Zitat:

Das heißt, wenn er es wusste, dann kannst er sich nicht rausreden, musst nur beweisen, dass er es wusste...
kenns du den vorbesitzer denn? wenn nicht versuche doch mal den namen raus zufinden und dann kannst du ihn sleber ja auch noch mal fragen du weisst ja der besitzer kennt sien auto meistens ganz gut


Antworten erstellen

Ähnliche Themen