vw teilemarkt

1,6 Liter Diesel in 2 F

Dr. Faust
  • Themenstarter



Hallo,

also ich hab vor ein paar Wochen schon mal eine Diskussion über den Einbau eines neueren 1,9 Liter PD aus zum Beispiel Golf IV ausgelöst.
Der Einbau eines solchen Motors würde jedoch finanziell in keinem Verhältnis mit der Leistung stehen...

Ich bin momentan auf der suche nach einem Golf 2 GTD mit 80 PS und Ladeluftkühler. Ich bin heute einen Probe gefahren. Er hatte dank Ladedruckerhöhung ca. 100 PS.
Der ging schon ganz gut. Doch war der voll verrostet und total verbastelt.
Es wird auch kein vernünftiger angeboten.

Naja und da zum Beispiel der NZ auch im Golf 2 verwendet wird, dachte ich mir, ok dann muss ja eigentlich auch der 1,6 Liter Turbo Diesel in den 2F passen.

Also, hat da jemand Erfahrung damit, ob der 1,6 Liter Diesel aus nem Golf 2 oder auch glaube aus dem T3 in den 2F passen.
Das ganze sollte ohne großen Auffand möglich sein. Sprich ohne etwas umschweißen zu müssen.
Das man Kabelbaum etc wechseln muss ist klar.
Würden Bremsen und Achsen etc. vom Polo GT 75 PS reichen?

So nen 80 PS Diesel müsst doch im Polo schon ganz gut gehen.



Bedenke bitte das es im Golf auch andere Maschienen gab!

Und nen 1.8 z.B. passt ja auch nich "einfach so" in den Polo

Denke nicht, das der Diesel die gleichen Halterungen vie der NZ hat.

Aber vielleicht weiss das jemand genau.


mfg


Dr. Faust
  • Themenstarter



Stimmt schon, aber wie siehts mit dem 1,6er Diesel aus ?



Dr. Faust
  • Themenstarter



Ich verstehe gar nicht, warum nicht deutlich mehr Leute
Dieselmotoren verbauen und tunen.

Ein 1,6 Liter Turbo Diesel mit 80 - 100 PS und einem Verbrauch von 5,5 Litern (vielleicht sogar Pflanzenöl von ALDI) ist doch die Traummotorisierung schlecht hin.

Hat denn noch niemand so nen Motor verpflanzt?
Wo liegen denn beim Motorumbau die gravierenden Probleme?


Du musst auch bedenken, dasss du erheblich mehr Steuern betahlen musst, du bekommst, logischer Weise, auch keine Umweltplakette. Und so gut gehen die auch net. Ich hatte selber mal einen mit ca.90 - 95 Ps. Ich hatte da nen anderen Steuerkegel und nen größeren LLK drin, Kommplett andere Auspuffanlage. War zwar Verhälnissmäßig gut gegangen aber hatte bei sportlicher Fahrweise auch so um die 8Liter Verbraucht.Und noch nen Nachteil: Der Russt wie ne Sau! Nach drei bis Tagen fahren war die Heckklappe Schwarz und net Mehr Blau!


gelöschtes Mitglied

    Hat hier wer was gegen Diesel!?

    Ne, Spaß bei seite. Also wie Dr. Faust
    grad eben geschrieben hat:
    Zitat:

    Ich verstehe gar nicht, warum nicht deutlich mehr Leute
    Dieselmotoren verbauen und tunen.

    Is ne ganz einfache Antwort: die haben n SCHEIß
    Sound! Ich darf das sagen fahr ja auch n TDI

    Zitat:
    Du musst auch bedenken, dasss du erheblich mehr Steuern betahlen musst, du bekommst, logischer Weise, auch keine Umweltplakette.

    Naja was heist erheblich mehr... also n "normaler" 6N2
    kostet vill 100€ - 150€ Steuern im Jahr, meiner als TDI
    207€ Gaaaaaanz großer Unterschied!
    Und wieso sollte er keine Umweltplakette bekommen!?
    Ich hab die gelbe!


    Zitat:

    Hat hier wer was gegen Diesel!?


    -Ja ich...elendige rüttelplatten


    Ich glaub der meint den 1,6er aus dem Golf 2, oder? gut der wurde auch im Golf 3 verbaut, aber ich denke, dass ist der gleiche.
    Da der Motor noch keinen Kat besitzt kostet der bestimmt so seine 350-400 EUS. Weiß jetzt leider net den genauen steuersatz für den Motor, aber es wird so um dreh was sein.

    Über den Einbau kann ich leider nix sagen, hab noch nix davon gehört, dass jemand den Umbau versucht bzw. abgeschlossen hat.


    Dr. Faust
    • Themenstarter



    Ja also im Golf kostet er so um die 400, mit so nem Minikat kommt man auf Euro 2. Dann sinds noch 200 Euro Steuern.

    Ich zahl jetzt 200, scheiß auf die 50 Euro.

    Ich würde ihm auf 100 % Pflanzenöl umrüsten.
    Nie mehr an die Tankstelle müssen !

    Und vom Sound, also im golf 2 hat er sich bei originalem ESD und Lufi echt nicht schlecht angehört.


    Gibs bei Salzmann ne Emailadreße, unter der man sich da mal melden kann?



    Passt nun ein 1.6er Diesel in einen 86c oder nich?

    Weiß dass keiner?

    Weil ich will den Rumpf nutzen, wenn der nich passt , brauch ich gar nich weiter zu rechnen.


    Gruß
    der_B


    Ab 1,6l sind doch die 827er Blöcke....
    Dann musste die ganze Geschichte mit Salzmannrahmen (o.ä.) machen.
    Und ob sich das ganze dann rechnet für 80-90 Diesel-PS ist die Frage.
    Wenn man schon den Aufwand betreibt, sollte auch was an Leistung bei rumkommen!

    Wegen Umweltplakette: Hab nen flüchtigen Bekannten, der hat an seinem GTD ne rote dran!

    Dann musste schon bei Polo-Diesel-Blöcken bleiben.... vllt. nen kleinen TDI ausm 6n2 oder so? vllt hat der denn passenden Block!


    Gruß Basti (der, der nichts von Dieseln hält )


    also an deiner stelle würde ich mir einen 1.4l saugdiesel polo holen, da hast du schon vieles vorbereitet.

    und dazu im vergleich ist der 1.6l saugdiesel aus golf1 / caddy auch fast gleich, der sollte dann ohne größere probleme reinpassen.

    der umbau auf nen moderneren td ist natürlich nicht vergleichbar damit.


    der hat aber den größeren Block!
    Hat der 1,4er Polo den denn auch schon?

    Das man dann Tank-mäßig und so schon die Diesel-Technik hat, ist klar!


    such doch mal in den video portalen nach der abenteuer auto umbau aktion vom letzten sommer. da haben die doch einen t3 aufgebaut. da ist ein tdi drin. da kannste dir das paket abschauen.


    Grüsse wieso auf Diesel umrüsten die alten diesel sind nicht gerade sehr spritzig hatte selber mal einen 2f diesel mit 48 ps der war zwar nicht schlecht hat sich auch schön fahren lassen aber leistungs mässig war nicht viel los und bei den älteren Diesel ist noch viel Mechanik da kann man meistens eh nicht so viel machen lieber auf einen 3f umgebaut mit Minikat da bezahlst du auch nur 96 eu Steuern bekommst die Grüne Plakette der geht ordentlich hast keine Probleme mit dem Umbau und so viel verbraucht der auch nicht mehr als ein 1.6er Turbodiesel und noch ein Argument Kraft kommt von Kraftstoff mfg


    Aber da kann er doch nicht sein Frittenfett ausm Aldi fahren


    Ach so habe ich vergessen jetzt mal im ernst würde mir einen benziner vorziehen anstatt so einer Frittenbude und der Spritverbrauch ist auch nicht so wild habe als Alltagsauto einen 2f Coupe original NZ mit eine´m 4Gang Getriebe der läuft um einiges besser als ein originaler 1.4 oder 1.6er Diesel und verbraucht bei sparsamer Fahrt auch nur um die 6,5 Liter


    Moin

    danek für die Anteilnahme und so blöds klingt, der Diesel wird ein Benziner.

    ich suche nur einen sehr robusten Block.
    Die Wahl ist schon entschieden.

    Frage war nur, passen die alten Diesel Blöcke aus den Transportern, Caddys und Golf ebenso in einen Polo wie die alten Golf Benziner Blöcke?

    Es wird ein realtiv kosten intensiver und nich nachzuempfehlendes Studien Projtekt.

    Da ein Motor aber auch mal laufen soll, wandert alles am Ende in einen 2F.
    Die Frage passt das ohne Rahmen spielt also immer eine Rolle.

    Geplant sind unteranderem Kompressor TFSI Einspritzdüsen , Hubraumerweiterung etc pp.

    Wird auch noch hier vorgstellt, aber vorher muss der perfekte Block her.


    Gruß Der_B


    Grüsse nehm den ABU Block vom golf3 das ist ein 1.6er mit passendem 1,6er kopf mit einer Polo einspritzung wie bei mir da hast du 300 ccm mehr u nd passt ohne Rahmen änderung rein mfg


    ja weiß ich schon, aber es geht mir hier um einen passenden DIESEL BLOCK


    Ja aber der diesel hat glaube ich den Brennraum im kopf da müsstest du ja einen passenden kopf haben und nur wegen 3oo ccm mehr einen grossen aufwand betreiben da würde ich leiber auf den abu zurück greifen


    sehr lustig hier
    also für alle zweifler NOCHMAL:
    der 1,6 l diesel passt NICHT ohne umbaukit a la salzmann in nen 2f
    die 1,4 l haben nen anderen block, einfach umschrauben geht 100% NICHT
    ein diesel im alten polo macht aber auch arlarm ohne ende, selbst die seriendiesel halte ich für unzumutbar, klingt ja wie motorschaden !
    wenn du was sparsames haben willst, kauf dir nen 3l-lupo
    oder du versuchst einen benziner auf bioethanol umzurüsten

    gruss michael, der schon seit 1991 an dieseln schraubt


    gelöschtes Mitglied

      Klar passt son Motor rein aber wer ist denn so fritte und bastelt son rotz da rein?nen alten TD ausm Golf2....ein moderner TDI wäre sinnvoll evtl 115 PS oder mehr der geht nach vorne...wenn man günstig den Motor bekommt,aber son umbau wird locker 5000 euro kosten bis alles läuft,die Karosseriearbeiten sind auch net ohne je nach Motor....
      und naja auf Pflanzenöl wollte ich meinen alten Kahn auch mal umrüsten aber es gibt genug gründe es nicht zu tun


      BOAH Leute BITTE...


      Ich hab mit der Frage angefangen:

      GIBT ES EINEN PASSENDEN DIESEL BLOCK FÜR DEN 86C?

      Scheinbar nicht!

      GUT

      Nirgends hab ich gesagt ich will ein Diesel fahren und ja ich weiß dass die den Brennraum zum Teil im Kopf haben.
      Um die 300ccm gehst mir auch nicht.
      Es geht um ein Studienprojekt.
      Einen ABU Block ist ja kein Ding ran zu kommen.

      Bitte erst lesen und dann schreiben,
      ist jetz das dritte mal dass ich schreibe, ob es jemand sicher weiß und nich ob einer das toll findet.

      Gruß der_B


      polotreff.de
      #25 - 09.03.2009polo 86c 1,6l diesel suchen golf diesel 2 1.6l normalen diesel vw polo 1,6 golf motor diesel einbauen golf 1 1,5 l dieselmotor -schema polo umbau 86c turbo diesel 6n golf 2 gtd steuern ? größerer motor in 1,6ldiesel t3 bus motorumbau 1,6l auf 1,6 turbo polo 86c 1,6 diesel vw t3 umbau auf euro 2 mit mini-kat mehr diesel ps im polo 2f polo 86c turbo diesel vw polo gt 2f verbrauch polo 86c diesel motor von golf 2 golf 2 gtd kaufberatung golf 2 diesel 1,6 80ps euro 2 golf 2 gtd 1986 plakette ? polo 6n2 1,9 liter diesel steuern minikat golf 2 diesel 1,6 polo saugdiesel umbau auf turbo
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen