vw teilemarkt

6N Airbag Leuchte ..?

slimandy
  • Themenstarter

Guten Tag

folgendes problem :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Seit einiger zeit habe ich das problem das meine Airbag-Leuchte leuchtet!

Ich mache die Zündung an. alle Leuchten leuchten so wie man es gewohnt ist ... dann geht abs aus , dann reserve leuchte Öl und wasser! übrig bleiben handbremse (die angezogen ist) batterie und airbag .... dann geht die airbag leuchte für ca. 0.5 sekunden aus und dann sofort wieder an!

war neulich bei einen freund... der vater hat dann versucht mein fehlerspeicher zu löschen hat er auch aber der fehler kommt sofort wieder ... er meinte es könnte daran liegen das ein kontakt nicht richtig da ist ... meine mich auch erinnert zu haben das im laptop was von zu hoher widerstand stand"

meine frage ist nun
kennt jemand dieses problem? schonmal selber gehabt? kann mir jemand genau sagen was ich alles selber überprüfen kann wie z.b die kontakte "und wo die liegen"


frage nebenbei::::::::::::::.

wenn es wirklich nur an einen kontakt liegen sollte ... würde die leuchte aufhören zu leuchten sobald ich den kontakt wieder richtig ergestellt habe oder muss dann nochmals der speicher gelöscht werden`?


BIN über jede hilfe DANKBAR!


mit freundlichen gruß

andreas



Moin moin!

Also das Problem hab ich bei mir auch gehabt...

Es ist auch schon öfter beim polo vorgekommen... meist auch bei Leuten mit einem zu straffem Fahrwerk Also meistens löst sich dann der Steckkontackt zum Beifahrerairbag! (so war es zumindest bei mir und einigen Kunden) wenn du glück hast, kannst du den Kontackt auseinander ziehen bisschen Kontacktspray reinsprühen zusammen stecken, (Fehlerspeicher muss nochmals gelöscht werden!) und dann geht es!

Wir hatten es auch schon mal dass der Zünder vom Beifahrerairbag aus irgendeinem Grund den Geist aufgab und das einen ähnlichen Fehlerspeichereintrag verursachte! Du solltest es auf jedenfall überprüfen weil es, wenn es der Zünder ist, zu Fehlauslösungen kommen kann und dies kann im besten Fall erschreckend im schlimmsten Fall schmerzhaft werden!

MFG
Matze 16V


slimandy
  • Themenstarter

erstmal super vielen dank für deine schnelle und sehr informative antwort.
nun hätte ich noch eine frage und zwar wo sitz den der kontakt zum beifahrer airbag?

das problem ist ich bin diesen montat noch mit tüv fällig bin .-.. und ich meine das ich mit leuchtener airbag leuchte nicht durch komme oder?

wenn es der beifahrer airbag sein sollte ... könnte man den nicht deaktivieren? denn kann man ja meistens deaktiven wegen kindersitz oder? wäre dann der fehler weck?

MfG

andreas



Mit der Leuchte kommst du nicht durch den TÜV. Der sagt das es ein sicherheitsrelevantes Teil ist.
Den Airbag beim 6N kann man nicht deaktivieren. Das heißt schnellstens Handeln bevor der TÜV dran ist.


slimandy
  • Themenstarter

das mit den tüv war mir schon klar ^^

mh kann mir jemand etwas genauer sagen wo die kopntakte für die airbags sind also einmal beifahrer bzw einmal fahrer?

danke


slimandy
  • Themenstarter

mh keiner da der mir eine kleine anleitung geben könnte wo ich die kontakte überprüfen kann?


gelöschtes Mitglied

    aaaaalso dazu musste UNTER dem Beifahrerairbag
    entweder das Handschuhfach oder die kleine Ablage,
    je nachdem was du hast, ausbauen und wenn du dann
    da innen nach oben schaust, müssen i-wo so kabel
    mit nem Gelben Sicherheitsstecker sein. Bei
    ausgeschalteter Zündung stecker auseinander
    ziehen, mit kontaktspray einsprühen oder reinigen
    und dann wieder zusammen stecken. Ich perönlich
    würd bissl warten (vill. 30min) bevor du den
    Motor startest.
    Dann den Fehlerspeicher löschen!

    Grüssle,
    Raphi


    könnte es nicht auch der schleifring am lenkrad sein?
    hab das problem auch


    gelöschtes Mitglied

      ...wäre auch möglich...!
      Würd aber erstmal die Beifahrerseite checken,
      da dieser Fehler öfters auftritt...!



      slimandy
      • Themenstarter

      so habe nun beifahrer airbag gecheckt und auch fahrer ... also stecker ab und bisschen mit kontaktspray bearbeitet .... werde nun heute oder morgen den speicher nochmal löschen lassen hoffe das er dann weck bleibt .... ansonsten hätte ich mal eine frage und zwar ... wenn es nicht klappen sollte ... kann mir jemand sagen wie ich die lampe zum schweigen bringe ^^ also wie ich die abklemmen kann? hat jemanden eventuell eine anleitung oder bilder an den er mir erklären kann wie ich es mache?

      Mit freundlichen Gruß

      Andreas


      die lampe selber ganz einfach:
      mit einem kleinem schraubenzieher raushebeln,
      stecker abziehen
      und schalter wieder rein
      fertig!


      ich würde ja eher auf schleifring tippen, das ist nämlich so ne polo krankheit


      Zitat:

      ich würde ja eher auf schleifring tippen, das ist nämlich so ne polo krankheit


      würde ich auch sagen.

      hat einer von euch mal ein anleitung wie man den wechselt?
      ist ja nicht ganz ohne, sonst reist der gleich wieder.


      slimandy
      • Themenstarter

      Hallo

      also heute war es soweit!


      Ergebnis: AU ------------------------> Bestanden werte waren OK

      HU -------------------------> nicht bestanden :(


      Aber es lag nicht an den Air-Bag leuchte die fehlt
      Sonst:::

      Festgestellte Mängel:::::::

      1. geriebe verölt
      2. Betriebsbremse ungleichmäsig 2.Achse
      3. Festellbremse ungleichmäsig
      4. Festellbremse zu schwach

      Meine erbenise::
      Betriebsbremse
      1.Achse 280 / 290
      2.Achse 60 / 150

      Festellbremse::
      2.Achse 20 / 170



      Also mein hintere Linke bremse ist zu schwach! ist aber halb sowild da ich vor 2Monate mein hinteren linken rad wechseln musste! denk mal das ich die bremse da gelockert habe weil die trommel so schwer ab ging... und habe wohl vergessen sie wieder nachzustellen.

      Meine Fragen nun sind:

      Kann mir jemand was zu meinen werten restlicehn werten sagen ? also zum beispiel hinten rechts... sind die ok?

      und zweitens was kann ich machen gegen veröltes getriebe`?

      danke schon mal wie immer für jede antwort

      MfG

      Slimandy


      slimandy
      • Themenstarter

      hat keiner mehr ideen für meine neuen fragen?


      Meine Fragen nun sind:

      Kann mir jemand was zu meinen werten restlicehn werten sagen ? also zum beispiel hinten rechts... sind die ok?

      und zweitens was kann ich machen gegen veröltes getriebe`?

      danke schon mal wie immer für jede antwort

      MfG

      Slimandy


      Hallo,

      Ich habe auch ein grosses problem mit der Airbagleuchte! Wir hatten am Freitag einen neuen Schleifring einbauen lassen,dann wurde der Fehler ausgelesen. Bis heute morgen war alles gut,dann ging die Lampe wieder an!
      Wir haben dann ein neues Airbagsteuergerät ein bauen lassen, und wieder Fehlerauslesen danach. Wir fuhren dann nach hause, ca. 15min unterwegs ging sie wieder an. Wir wissen uns jetzt keinen rat mehr, bei der Fehlerauslesung,hat das gerät Spannungsversorgung angezeigt!? Was soll das bedeuten? BITTE UM HILFE


      polotreff.de
      #17 - 07.04.2008zünder für fahrerairbag polo 6n zünder für airbag polo 6n zünder airbag polo &hl=de&num=10&btng=google-suche&as_epq=airbag leuchte&as_oq=&as_eq=&lr=lang_de&cr=&as_ft=i&as_filetype=&as_qdr=all&as_occt=any&as_dt=i&as_sitesearch=&as_rights=&safe=images polo 6n2 airbag lampe nach reinigung gelben stecker vom airbag abziehen polo 6n golf 3 zünder beifahrerairbag kosten polo zünder beifahrerairbag polo 6n beifahrerairbag steckverbindungen airbag zünder airbag lampe lampe zum zusammenstecken &oq=&aqi=&fkt=&fsdt=&q=beifahrerairbag abschalten airbagleuchte polo 6n airbeck lampe löschen airbag leuchten durch schleifring? fahrerairbag zünder vw polo 6n zünder airbag 6n airbag widerstand zu groß polo 6n 16v polo 6n zündung airbag polo 6n airbag lampe zündungsplus golf 4 fehler airbagleuchte seitenairbag beifahrer widerstand
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen