vw teilemarkt

schwankende Drehzahl beim 3F

fischi
  • Themenstarter

Auch eine Lange Forensuche hat mich nicht weiter gebracht... von daher noch mal. Das problem haben ja einige:

Mein 3F lief im stand schon immer etwas undrund. Die Drehzahl schwankt gewaltig zwischen 500 und 1100. Je nach dem ob Licht an oder aus ist. Bei kaltem Motor und eingeschaltetem Licht geht er sogar ganz aus.


Ich habe nun folgendes probiert:
- Zündung eingestellt (relativ vernünftig)
- Warmluftschlauch verbunden mit Krümmerblech
- Unterdruckschläuche überprüft
- neue Zündkerzen
- blauer Temperatur-Geber getauscht.

Nun könnte ich wohl einfach das Standgas erhöhen, aber damit ist das problem ja nicht behoben. Mir ist mal aufgefallen, daß wenn ich am zweiten Zündkerzenstecker rüttel (feste mit Kerze) das dann auch die Drehzahl auf und ab geht.... bin mir nicht sicher ob das zusammen hängt. Dazu hab ich noch ne 272° Schrick Nocke drin, allerdings war das Problem schon befor die Nockenwelle rein kam.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Heiko



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    daß wenn ich am zweiten Zündkerzenstecker rüttel (feste mit Kerze) das dann auch die Drehzahl auf und ab geht


    dann würd ich ma das kabel und den stecker testweise erneuern...

    ansonsten würd ich mal sagen, das er irgendwo falschluft zieht...


    fischi
    • Themenstarter

    So heute neue Zündkabel gekauft... daran lags auch nicht!
    Mich wundert das so viele das Problem haben aber meisst keine Lösung parat ist... jedenfalls nicht beim 3F.

    Woran könnte es noch Liegen?! Verteilerfinger, Drosselklappe, Hallgeber, Luftmassenmesser? Bin für jeden hinweis dankbar!

    Gruss aus dem schönen Ruhrgebiet!
    Heiko



    kann deine batterie tot sein? (nur ne idee) schließ dein polo mal an ne anderre an von nem kumpel oder so
    klingt so wie bei nem alten karmann mit net 6 v anlage da kannst nicht blinken und radio hören außer du willst dein auto schieben


    fischi
    • Themenstarter

    Also die Batterie ist grad mal nen 3/4 Jahr alt! ist ne 55er A glaub ich. Also schon die größere!


    polotreff.de
    #6 - 27.03.2008polo schwankende drehzahl schwankende drehzahl polo 6n1
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen