vw teilemarkt

Probleme mit Golf 3 75 PS AEA

MaG
  • Themenstarter

Hallo,

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Auto (Motor AEA, 75PS, Bj. 1995) hat schon seit längerer Zeit im Drehzahlbereich um die 2000 Umdrehungen ab und zu Leistungsverlust. Es fühlt sich an, als ob jemand leicht die Bremse tritt und die Leistung dann langsam wieder kommt. Endgeschwindigkeit ist allerdings normal. Da bei den Werkstätten keine Ursache gefunden wurde und alles mögliche auf gut glück ausgetauscht wurde, habe ich mich mit der Tatsache abgefunden und bin so weitergefahren.

Kürzlich hatte jetzt allerdings das Problem, dass er mir beim Anfahren öfter ausgehen wollte und ist dann einmal auch komplett abgesoffen. Als er mir das letzte Mal abgesoffen ist, schwankte der Drehzahlmesser im Stand zwischen 450 und 900 Umdrehungen hin und her. Als ich den Motor dann neu gestartet habe, konnte ich auch wieder normal fahren. Der Leistunsverlust war zwar immer noch da, der Wagen ging aber nicht mehr aus.

Bin dann zur VW-Werkstatt gefahren und die meinten zu mir, ich sollte den Wagen mal ne Woche da lassen. Die wüssten zwar nicht was ist, die Reparaturkosten könnten allerdings den Wert des Autos übersteigen.

Hab den Wagen dann mal lieber erstmal wieder mitgenommen.

Hier eine Liste, von den Sachen die aufgrund der Leistungsverlusts neu gemacht wurden:

KAT
Lambdasonde
Vergaserflansch (oder wie das Ding sich bei diesem Motor nennt)
Benzinfilter
Temperaturregler
Temperatursensor
Klopfsensor
Drosselklappeneinheit mit Leerlaufsteller wurde ausgetauscht (Einspritzdüse ist allerdings noch die alte drin)
Schläuche wurden gecheckt (habe allerdings nichts gefunden)

Habe des Weiteren selbst die komplette Zündung (Verteiler, Kabel, Zündspule) aus einem anderen Golf eingesetzt. Daran lags offenbar auch nicht.

Vielleicht hat ja einer von euch schon ein ähnliches Problem beim Polo gehabt.

Bin über jeden Hinweis dankbar.



was passiert denn, wenn du beim leistungsverlust gas gibst? bleibt die drehzahl oder steigt sie langsamer als sonst oder schneller ohne das leistung kommt?
mfg


MaG
  • Themenstarter

Sie steigt. Allerdings langsamer als sonst. Ist auch schwierig zu beschreiben. Die Leistung kommt langsam wieder. Den Leistungsverlust merkt man eigentlich nur beim Einsetzen.



MaG
  • Themenstarter

Habe jetzt auch noch die Einspritzdüse gewechselt. Das wars aber wohl auch nicht.


gelöschtes Mitglied

    ist der zündverteiler selbst in ordnung ?
    hast du mal die kerzen rausgedreht und angesehen ob die alle gleich aussehen oder ob´s da unterschiede gibt ?
    hat mal einer ne kompressionsprüfung gemacht ?

    wieviele km hat das ding gesehen ?

    vielleicht gelangt um 2000 touren rum kühlmittel in einen deiner brennräume und er spackt deswegen rum. das wär dann die kopfdichtung. so wars bei mir damals. dann müßte eine kerze nass sein.
    drum rausdrehen und angucken. oder halt gleich ne kompressionsprüfung machen (lassen).

    wie siehts mit wartung aus, ölwechsel regelmäßig gemacht ?
    nicht, dass das problem mechanischer natur ist, durch verschlissene lager etc.
    aber du sagst obenrum läuft er normal ?

    wie sieht das öl aus ?
    kurzstreckenfahrzeug ?


    MaG
    • Themenstarter

    Kerzen sahen alle in Ordnung aus. Habe ich aber trotzdem neu gemacht.

    Kompressionsprüfung wurde noch nicht gemacht. Müsste der Wagen nicht einen erhöhten Kühlwasserverbrauch haben, wenn die Kopfdichtung im Eimer ist?

    Zur Wartung kann ich nicht allzuviel sagen, da ich den Wagen erst ca. 2 Monate habe. Den hat allerdings vorher eine Frau gefahren. Sie sagte, sie wäre immer regelmäßig in der Werkstatt gewesen.

    Obenrum scheint alles normal zu laufen. Wagen fährt knapp über 180 km/h.

    Öl sieht in Ordnung aus. Habe den Ölwechsel auch direkt nach dem Kauf machen lassen. Fahre hauptsächlich Kurzstrecke.

    Das ruckeln tritt nicht immer auf. Teilweise zieht der Wagen ganz normal durch. Wäre das bei einem mechanischen Schaden auch so?

    Komplette Zündung von Zündspule bis Verteiler, samt Kabeln, habe ich aus einem anderen Golf zur Probe eingebaut. Problem trat aber trotzdem noch auf.


    gelöschtes Mitglied

      mit verteiler oder verteilerkappe ?!
      zündzeitpunkt paßt auch ?

      wär die kopfdichtung nicht ok, müßte er auch irgendwas verbrauchen/verlieren, sei's öl oder kühlwasser, das stimmt.

      wenn da irgendwas an lagern fressen würde, dann müßte es permanent auftreten. würde ich zumindest vermuten.

      hat mal einer den fehlerspeicher ausgelesen ?
      wenn du den verteiler getauscht hast, kann's am hallgeber auch nicht liegen.
      einspritzung ists es nach deinen angaben auch nicht.

      wie siehts denn mit dem sprit aus, waren da verunreinigungen zu sehen als der benzinfilter getauscht wurde ?
      die pumpe im tank ist ok ?


      MaG
      • Themenstarter

      Verteiler und Verteilerkappe hatte ich auch durchgetauscht. Laut VW und einer freien Werkstatt würde der Wagen, wenn der Zündzeitpunkt verstellt wäre, viel schlechter fahren und das Problem andauernd haben.

      Benzinpumpe hatte ich auch im Verdacht. Die Werkstätten meinten allerdings:"Entweder die läuft oder die läuft nicht." Hatte denen allerdings trotzdem gesagt, dass die die mal nachgucken sollen. Ob das gemacht wurde, weiß ich allerdings nicht. Auf der Rechnung stand nix drauf. Der Meister meinte nur zu mir die wäre in Ordnung als ich nachgefragt habe.

      Können die denn die Pumpe kontrolliert haben ohne die Schläuche an der Pumpe abzuklemmen?


      gelöschtes Mitglied

        naja... das sind so sachen, darum macht sich kaum einer gedanken. meist ists auch so mit dem ganz oder garnicht prinzip der pumpe. aber bevor sich mal jemand die mühe macht, die fördermenge zu messen, wird lieber ne neue eingebaut. traurig aber wahr.

        du wirst die möglichkeiten zu hause vermutlich nicht haben, kraftstoffdruck bzw. fördermenge zu prüfen. sonst versuch´s doch sicherheitshalber mal mit ner anderen pumpe im quertausch oder so, falls du die möglichkeit hast.

        den zündzeitpunkt hat keiner geprüft ?
        prima. mag ja sein, dass man es merkt, wenn er extrem daneben ist. geprüft hätt ich´s persönlich trotzdem.

        schade, dass du nicht aus der nähe bist, sonst hätt ich mich gern selbst drum gekümmert. ich liebe problemfälle

        halt uns mit deinem auf dem laufenden.



        MaG
        • Themenstarter

        Melde mich dann nochmal sobald ich genaueres weiß. Habe hier zuhause noch nen Golf mit AEE-Motor stehen. Da kann man dann zum Glück probeweise einiges umbauen.


        MaG
        • Themenstarter

        Ich bins mal wieder. Habe eben ein ganz komisches Phänomen beobachet. Habe einmal nach und nach alle möglichen Stecker am Auto abgeklemmt und bin dann mal ne Runde gefahren.

        Habe natürlich auch den Stecker vom Temperaturgeber abgeklemmt. Temperaturgeber ist allerdings auch neu. Denke, dass der Wagen dann in eine Art Notlauf geht oder?

        Das komische war, dass das Ruckeln wohl immer noch da war, allerdings konnte man es jetzt nur noch im Drehzahlbereich von 1500 bis 2000 Umdrehungen merken. Ansonsten war es eher zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen. Es ist also komischerweise ca. 500 Umdrehungen niedriger als sonst zu beobachten.

        Jetzt frage ich mich, wo da ein Zusammenhang bestehen kann? Warum ist die Leistung im Drehzahbereich, wo es vorher geruckelt hat, normal?

        Vielleicht hat ja einer von euch ne Idee.


        wurde das thermostat auch gewechselt?
        also ich mein nun nicht den sensor im kühlwasserschlauch unterhalb vom zündverteiler,
        sondern die bi-metallfeder rechts am motorblock im thermostatgehäuse welche die kühlkreisläufe auf bzw. zu macht.

        mfg


        MaG
        • Themenstarter

        hi

        Bei mir war dasselbe Problem...allerdings hb ich die 1.8l maschine mit 75 ps...

        als ich alles ausgetauscht habe was ich mir vorstellen konnte, ging es immernoch nicht richtig...

        als ich dann die benzinpumpe wechselte inkl. relais hatte ich keine probleme mehr...


        mfg Timo


        MaG
        • Themenstarter

        Benzinpumpe habe ich mir schon ne gebrauchte bei ebay ersteigert. Dürfte heute oder morgen kommen. Wo und wie kann ich denn das Relais der Benzinpumpe finden? Ist so ein Relais teuer?


        der auf dem bild is der sensor der in nem flansch am kühlwasserschlauch unterhalb vom zündverteiler steckt.
        wenn der gewechselt is gut, ich würde wie gesagt noch auf das thermostat tippen.
        wenn dass nich richtig funzt läuft er nur aufm großen kühlkreislauf und wird nich richtig warm - ergo, läuft schlecht!

        mfg


        MaG
        • Themenstarter

        Laut 2 Werkstätten ist das Thermostat in Ordnung. Bin gerade nochmal los gewesen.

        Der Wagen zieht mit abgezogenen Temperatursensorstecker jetzt ziemlich gut durch. Woran kanns denn dann noch liegen?

        Muss ja schon irgendwas technisches sein oder? Benzinpumpe kann ich dann ja sicherlich ausschließen, wenn er jetzt ordentlich fährt.


        also so ein benz.pumpenrelais bekommst du aus nem alten golf vom schrottplatz das ist das billigste wenn du nicht richtig weißt was es ist, denn dann würde ich auch nicht soviel investieren um was auszuprobieren...


        viel glück noch!


        MaG
        • Themenstarter

        Benzinpumpe habe ich heute getauscht, war allerdings nicht defekt. Bin dann heute mal eine etwas weitere Strecke gefahren, um zu gucken ob mir was auffällt. Fahre ja sonst fast nur kurze Strecken.

        Habe es nicht geschafft die Kühlwassertemperatur auf 90 Grad zu bringen. Obwohl ich auch ca. 20 km 180 km/h auf der Autobahn gefahren bin und noch ca. 40 km Überland und in der Stadt. Temperatur ging kaum über 70 Grad.

        Deutet ja anscheinend doch auf das Thermostat oder? Kann das Thermostat denn so eine Wirkung auf den Motor haben, dass der sogar absaufen kann?


        gelöschtes Mitglied

          nö.


          vlt hat der gelbe temperatursensor doch nen hau weg, wenn du sagst dass er durchzieht wenn du den stecker abziehst.
          is aber sehr unwahrscheinlich dass ein neues teil gleich wieder den geist aufgibt.

          mfg


          polotreff.de
          #22 - 06.04.2008zündzeitpunkt "aea" polo 6n 75 ps zzp golf 3 500 umdrehungen zündungsverteiler kappe polo zündverteiler einbauen golf 3 anschlussstecker zündspule golf 3 zündverteiler golf 3 1,8 gibt es unterschiede zündzeitpunkt aea golf 3 zündverteiler einbau einbau zündverteiler golf 3 golf 3 vergaserflansche tauschen zündverteiler einbau golf 3 golf iii wie rum kommt der zündverteiler golf 3 1.6 75ps aea golf 3 zündverteiler lagern golf 3 75 ps zündzeitpunkt golf 3 75 ps ruckelt ist es schwer, einen zündverteiler beim golf3 einzubauen golf3-zündung golf 3 75 ps
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen