vw teilemarkt

Reifenkombi steht nich im gutachten?!

DerPoloFahrer88
  • Themenstarter
DerPoloFahrer88's Polo 6N

hi leute!

hab heut schonmal mein gutachten von meinen felgen zugeschickt bekommen und habs mir natürlich gleich mal durch gelesen.
da is mir folgendes aufgefallen:
bei der spalte "Reifen" stehen nur 205/45r15 und 215/45r15 drin,aber KEINE 195/45r15!
und auf den felgen sind 195/45r15 drauf (2xkumho,weiß nich welche und 2 mal toyo,weiß nich welche)....

krieg ich das trotzdem eingetragen?

sind die keskin kt5 in 8jx15 et20!

ich hoffe ihr könnt mir helfen....

auf ner 8j dürfte dass kein problem sein!
hast ne reifenfreigabe vom hersteller!?

DerPoloFahrer88
  • Themenstarter

achso ok.....

nee bis jetz noch nich,weil ich noch keine genaue bezeichnung der reifen habe,da die felgen noch nich eingetroffen sind.....

sollte auch kein problem sein,dass ich auf einer achse die marke drauf habe und auf der anderen ne andere oder?

hab auch zwei verschiedene marken drauf, bis jetzt hat sich niemand beschwert!

DerPoloFahrer88
  • Themenstarter

alles klar,dann hoff ich,dass die felgen endlich mal eintrudeln.....

dann seh ich auch,was ich alles am radkasten machen muss....

DerPoloFahrer88
  • Themenstarter

hi!

war vorhin bei paar prüfstellen.......kam bei KEINEM auf die bühne,weil die 195er reifen nicht im gutachten stehen

Reifenfreigabe hast du mittlerweile? Wenn ja immer vorher anrufen und mit denen reden, somit spart man unnütze Wege. Die Kombination sollte über ne 21er eigentlich problemlos eintragbar sein. Brauchst halt nur nen Prüfer der das darf und auch will.

gelöschtes Mitglied

Zitat:

hi!

war vorhin bei paar prüfstellen.......kam bei KEINEM auf die bühne,weil die 195er reifen nicht im gutachten stehen

Was sind das denn für spinner ich hab vorne sieben hinten 8 x14 mit uniroyal 195/45 und hatte den reifen auch nicht im gutachten besorg dir die reifenfreigabe. 195/45 ist bis 8,5j freigegeben von fast jedem hersteller dann müssen die dir die felge per einzelabnahme abnehemen normalerweise besorgen die sich dann ein vergleichsgutachten eigentlich nicht mal das, normalerweise müssen die das so eintragen wie gesagt per einzelabnahme voll die spinner hier in bremen war das nach ner viertelstd. gegessen uznd alles war eingetragen ich weiss nicht was die ihr problem ist ? sonst versuch über den felgenhersteller eine freigabe für den reifen zu bekommen

DerPoloFahrer88
    • Themenstarter

hi!

reifenfreigaben hab ich denen auch vor die nase gehalten,aber die meinten für die zählt hauptsächlich das,was ich gutachten steht.........

@the orange

ja aber über 21 wollt ich es eigentlich nich,weil es teurer is

fahr einfach mal alle möglichen prüstellen ab und frag nach, bzw ruf mal an!
    manche prüfer haben einfach keinen plan!

Zitat:

hi!

reifenfreigaben hab ich denen auch vor die nase gehalten,aber die meinten für die zählt hauptsächlich das,was ich gutachten steht.........

@the orange

ja aber über 21 wollt ich es eigentlich nich,weil es teurer is

musst du aber sowieso weil die Felgengröße sicherlich nicht im Fahrwerksgutachten steht!

DerPoloFahrer88
    • Themenstarter

@ the orange

dazu hat der letzte prüfer aber nix gesagt,er hat sich die beiden gutachten angeschaut und is dann aus seiner hütte raus gekommen und miente nur,dann mal los....

hat sich das dann angeschaut und meinte,ich solle hinten bördeln,dann trägt er mir das ein.......

und das war kein TÜV

DerPoloFahrer88
    • Themenstarter

so hab grad nochmal im fahrwerksgutachten geschaut,da du mir jetz noch mehr angst gemacht hast THE ORANGE :P

also unter dem punkt RAD REIFEN KOMBINATION steht folgendes:

Es bestehen weiterhin keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von Sonder-Rad/Reifenkombinationen,wenn folgende Bedingungen eingehalten sind:

Es liegen besondere Teilegutachten bzw Allgemeine Betriebserlaubnisse für die entsprechende Rad/Reifenkombination vor und die jeweils erforderlichen Auflagen bis auf die nachfolgende Ausnahmen sind eingehalten:

Werden besondere Federwegsbegrenzer aufgrund von Auflagen in diesem Rädergutachten vorgeschrieben,so muss die Kennlinie der Achsfederung für die neue Tieferlegung neu ermittelt werden.

Also werde ich mit meinen felgen keine probleme bekommen

Aber wenn du ein Gewinde-FW hast dann ist es doch auch immer ne §19.3 oder 21er Abnahme sprich Einzelabnahme oder was steht drinne? Und die Reifen stehen ja auch nicht im Felgengutachten.
    Ich will dir keine Angst machen, um gottes Willen. Aber dich zumindest aufklären....

Hi,

also ich kenn das so, dass wenn die Reifen nicht im Gutachten mit drin stehen, eine Reifenfreigabe ausreicht um die normal eintragen zu lassen. War damals bei unserem Golf 2 GTI auch so. Allerdings liegt das wahrscheinlich wieder im Ermessen des jeweiligen Prüfers...

Liebe Grüße,

Ju

DerPoloFahrer88
    • Themenstarter

sooooooooooooooooooooooooo

ich war grad bei einer ganz normalen prüfstelle (Der meinte,ich solle die kanten hinten umlegen)

und er hat es mir jetz ohne murren und knurren eingetragen

und es war eine ganz normale eintragung,die 31 euro gekostet hat

ach und mein fahrwerk hab ich auch so eingetragen bekommen bei denen letztes jahr.hab halt für beide sachen ein TEILEGUTACHTEN gehabt

Mach ma paar schöne Bilder mit den 8x15 bitte.
    Danke
    Greetz Niko

polotreff.de
    #18 - 09.04.2008120611 jamex
    Antworten erstellen