vw teilemarkt

Breitbandlambda für NZ?!

Alzheimer
  • Themenstarter

MOin,

demnächst möchte ich mir eine Breitbandlambdaanbzeige holen (WEahrscheinlich wirds auf die LC-1 rauslaufen) und einbauen.

Kann ich die vorhandene Sprungsonde gegen die Breitbandsonde einfach austauschen bzw. Kann mein Steuergerät die Signale der Breitbandlambda verarebiten oder muss ich mit 2 Sonden fahren?

Grüße Sascha



Hallo,

das Steuergerät kann mit dem Signal der Breitbandsonde nix anfangen .
Wieso willst du ne Breitbandsonde einbauen,wenn ich fragen darf?

mfg Poloraser


Hi, die LC-1 hat zwei programmierbare Ausgänge und kann eine Sprungsonde imitieren.

MfG
k_jetpolo *deraucheinehat*



sorry für die blöde frage aber was ist der unterscheid und was bringt das ganze?


mfg andi


wenn ich das word breitband mit lambdamessung kombiniere komme ich zu dem schluss dass man einfach ein "breiteres band an lambdawerten" abmessen wird können. so liest es sich zumindest.

alles andere wäre sinnlos.


Alzheimer
  • Themenstarter

Hey,

die Breitbandlambda brauch ich zur korrekten einstellung meines Motor. Wenn ihr in Mein profil schaut seht ihr die Dinge die ich bereits gemacht habe, einige sind gerade noch dabei. Da ich Ende diesen Jahres auf Vollprogramierbare Einspritzung umbau is eine Breitbandlambda unumgänglich. Die Sache is nur dass ich mit ebay Lambda anzeigen und vor allem mit de rSprungsonde nichts einstellen kann da die Ergenbisse einfach zu ungenau sind. Die Günstigste Alternative wäre wie Gesagt ne Brietbandsonde incl. Anzeige und auslesemöglichkeit um das ganze währen dem Fahrtbetrieb auszulesen, bzw. einzustellen.

Grüße Sascha


asso also dient es "nur" zur besseren einstellung des motor
was hast du eigentlich als ausgangsbasis einen nz oder einen 3f?


mfg andi


Alzheimer
  • Themenstarter

Isn 88er NZ. Schätze da lässt sich im endeffekt mehr rausholen als vom 3F.

Es dient NICHt zur besseren einstellung sondern zur genaueren DARSTELLUNG der MEsswerte. Die Lambdaregelung bzw. die Lambdawerte sind beim einstellen so ziemlich DIE Richtwerte bzw. Eckpunkte eines vernünftigen Setups.

Grüße und so


hmmmm?

ausm NZ mehr rausholen im sinne von 55 + X ps mehr? also mehr zusätzliche ps zum serienwert dazu.

oder ausm NZ mehr rausholen im sinne von mehr als ein gemachter 3F hat = 75 + X?

hoff das ist verständlich gefragt



Alzheimer
  • Themenstarter

Im Sinne von Überhaupt und alles mehr


denke auch das du ausm nz mehr rausholen kannst als bei nem 3f


Alzheimer
  • Themenstarter

N Kollege von mir hat n 3F. Der hat auch ne Schärfere NOcke mit 268°, offener Luffi und Chipanpassung und der liegt weit hinter mir wenn wir anner Ampel stehen.

Naja, is ja noch alles in Arbeit. Demnächst wir meine 268er gegen ne 280er (Mit allem Pi-Pa-Po wie Ventilen und Hydros) Weichen müssen und dann mal schauen was so geht


Aus´m 3F sind bei gleichem Setup ca. 5PS mehr drin

Die Digifant hat einfach mehr Potential, weil man das Kennfeld nicht so strecken muss und Abmagern quasi nicht vorkommt.
Noch ein Vorteil an der Digifant vom 3F ist, das da sehr einfach eine Megasquirt dran geht
Der Nachteil an der Digifant ist halt die Gedenksekunde beim Gasgeben.

MfG
k_jetpolo


@ Alzheimer

dann fährt dein kollege n ausgelutschten 3F


also rausholen evtl mehr.

aber am ende mehr haben? glaub ich net.


Es ist noch nicht mals eine grafische Lambdaanzeige nötig ..
Bei der Sprungsonnde kann die Spannung parallel abgegriffen werden ...
Anhand der Zahlenwerte könnte eine genaue Gemischzusammensetzung erkannt werden ..Es würde z.B ein Multimeter reichen . Die Zahlenwerte grafisch darzustellen wäre kein weiteres problem z.B Leuchtmitel / Led s

Das Stächometrische Gemisch würde bei 0,45 V herschen (Lambda 1 )

Mageres Gemisch kleiner als 0,45 V / größer als Lmabda 1
Fettes Gemisch größer als 0,45 V / kleiner als Lambda 1


gruß Hansi

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Der Thread ist zwar schon alt, aber ich krame den mal vor...

    Zum besseren abstimmen des Vergasers wollte ich mir auch eine Lambdasonde am HK verbauen & mit Werte auslesen, als Alternative zum CO Tester. Eine Anzeige baue ich mir selbst.
    Leider lässt sich bei vielen, besonders bei den günstigen, Universalsonden nicht erkennen welches davon Breitbandsonden sind.

    Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Danke & Grüße,

    Sebastian


    Versuch doch mal die Lambdasonde LSU 4.9 von Bosch zu finden. Die ist nicht so abartig teuer.

    Leider gibt Bosch ja den Sondenkatalog nur an Fachfirmen raus und nicht an Normalos. Sonst wäre das unterscheiden von Eigenschaften der Sonden viel zu einfach. Die Hersteller verschlüsseln die Sonden hinter ihren eigenen Teilenummern...


    Danke!

    Von der 4.9er gibt es ja sogar baugleiche Sonden für 30EUR..wow!
    Ich denke für meine Zwecke reicht das.


    Echt? Kannst Du das mal verlinken? 30 € scheint mir fast zu günstig, dass kosten doch die Sprungsonden.

    Beim Polo ist das meines Wissens nach die LSH6.


    Die ist sogar noch günstiger:
    https://www.ebay.de/itm/Lambdasonde-Lambdasonde-5-Draht-17025-Lsu-4-9-F%C3%BCr-Bosch-Denso-0258017025-YE/254387009568&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Ich denke die billigeren haben evtl. eine höhere Ausfallrate & sind evtl. schlechter vermessen.
    Bei mir muss die Sonde ja keine 300tkm im Dauereinsatz halten. Wenn die am Ende mal für 500...1000km eingeschraubt ist, ist das viel.

    Misst die LSH6 auch Breitband oder ist das eine Sprungsonde?


    Die LSH6 ist eine Sprungsonde. Eben die, die in den Polos drin ist.

    By the way, danke für den Link. Noch ein bisschen billiger und Du kriegst beim Bestellen noch Geld dazu.


    Gern... Die ganzen Autoteile bestehen doch sowieso nur noch aus Marge & unterscheiden sich anhand der Spezifikation...


    Die LSU 4.2 ist zu mehr Controllern Kompatibel.
    z.B. kann man die 4.9er nicht am LC-1 Controller oder an einer Megasquirt fahren.

    Stand ist ein Thread aus 2008. Obs mit einer neueren Firmware funktioniert weiß ich nicht.


    Danke, aber das macht nichts.
    Die Elektronik bzw. Programmierung mache ich selbst.


    polotreff.de
    #25 - 27.03.2020breitbandlambda nz breitbandlambda tuning
    Antworten erstellen