vw teilemarkt

Wagen bleibt auf Autobahn liegen nach 20 Min wie

DaMay85
  • Themenstarter

Edit: Topic soll heißen: Polo bleibt auf Autobahn liegen und nach 20 Minuter ist wieder alles ok

Hallöchen,
ich habe folgendes Problem mit meinem Polo (6N, Bj 96, 1.4 60PS).

Die erste Fahrt mit dem Wagen auf der Autobahn blieb er prompt auf dem Rückweg liegen. Er hatte eine Art Kraftverlust. Er wurde immer langsamer und ich konnte nicht beschleunigen. Tempo 80 konnte ich etwa halten, aber als ich runter bin von der Bahn war das Beschleunigen sehr komisch, als ob ich 10 PS hätte.

ADAC gerufen, war nach 25 Minuten da, Problem weg.
Dann irgendwann fing er an zu klappern, wenn die Motorbremse genutzt wurde (also Fuß vom Gas), es wurde mit der Zeit lauter und irgendwann klapperte es auch beim Beschleunigen bei Umdrehungen unter 2500.

Zum freundlichen VW Händler und denen alles erzählt. Geklappert hats, weil der Kat im Arsch war, da hats drin gewackelt, irgendwas halt zerbrochen.
Er hat dann noch Drosselklappe gereinigt (wenn ich mich recht erinnere) und paar kleinere Sachen. Den Kat, den sie eingebaut haben, haben Sie mir vom Schrottplatz besorgt, weil nen neuer zu teuer wäre.

Zu sagen ist jetzt noch, dass dabei rauskam dass ein paar Schläuche (z.B. Servo) nicht ganz dicht sind und das Luftfiltersystem nichtz mehr original ist (wurde alles vor meinem Besitz wohl gemacht). Zu erklären ganz einfach: Normal geht vom Luftfilter ja ein Schlauch durch bishin vorne unten Richtung Motorblock, bei mir ist dieser Schlauch vll 30cm lang und dann offen.

Naja wurde auf jeden Fall alles repariert und das Klappern war weg. Dies ist 3 Monate her.
Nach 6 Wochen hatte ich erst die erste Autobahnfahrt und siehe da, er ist liegen geblieben, diesmal konnte ich allerdings nicht mal Tempo 80 halten, der Wagen hat gebremst bis zum Stillstand. Diesmal konnte ich den Motor auch nicht starten, er ging zwar an, aber direkt wieder aus. ADAC gerufen, nach 40 Min da, Problem weg.
2 Wochen später Hamburg, auf dem Rückweg 2 mal liegen geblieben. Bei Tempo 120 Kupplung getreten als es soweit war - Motor ist ausgegagen - Kupplung raus und er ging an, allerdings wieder bremsend und bei Tempo 0 war dann Ende gelände. 15 Minuten jeweils gewartet und es ging wieder, wobei nach dem ersten mal konnte ich nur kurz 120 fahren, dann ging es runter auf das alte Tempo 80 das ich halten konnte, aber bin wieder ran zum warten für 15 Minuten.

Beim allerersten Aussetzer vor VW war es trocken, die 3 male nach der Reparatur hats geregnet.

Und als ob das nicht reicht klappert der Wagen wieder bei der Motorbremse - sollte es wieder der Kat sein (gleiches Geräusch) habe ich ja zumindest 1 Jahr Garantie auf den gebrauchten, den sie mir eingebaut haben.

Vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht oder kann mir Tips geben woran es noch liegen kann.

Ich hole morgen aus dem Auto die Rechnung um genau zu sagen, was VW noch bemängelt hatte. Öl Wechsel habe ich November gemacht.
Der Leerlauf des Wagens ist wenn er mal schnell gefahren wurde oder Strom braucht (Heckheizung) sehr Unruhig. Von der Autobahn in die Stadt -> erste Ampel und runter auf teilweise unter 500 U/Min und schießt dann auf 1500 hoch und pendelt sich MEISTENS dann ein, heute, nur Stadtverkehr, mit Heckheizung hat er sich nicht eingependelt und schwank immer zwischen ca 700 und 1400. Das Problem hatte ich damals schon und auch bei VW bemängelt. Es bestand auch direkt bei Abholung - hab halt Heizung angemacht. Der Meister schaute es sich an, aber es hat sich natürlich eingependelt und er meinte das wäre normal, wenn der Motor auf einmal mehr Strom liefern muss. Ich kenne es vom alten 86C so, dass die Umdrehungen konstant sich erhöhen, wenn der Wagen mehr Strom braucht.

Vielen Dank fürs lesen und fürs überlegen im Voraus



Ich hatte auch mal so ein ähnliches Problem...

Bei mir hat er Wasser gezogen durch den Luftfilter

es hat stark geregnet oder mal durch ne etwas größere Pfütze gefahren ging er aus danach 10 minuten gewartet und es ging wieder...


DaMay85
  • Themenstarter

Das klingt ja ziemlich realistisch, weil der "schlauch" aus dem Luftfilter heraus offen ist und da locker Regenwasser rein kann.

Dann werde ich den wohl so oder so mal gegen den Originalen tauschen lassen, allerdings eher in ner freien Werkstatt, VW ist ja doch recht teuer



gelöschtes Mitglied

    Da muss ich "Matz" recht geben bei mir wars genauso, nur dass es ein

    bischen länger gedauert hat bis meiner wieder lief, nachdem ich durch eine

    Pfütze gefahren war. Und auch ein paar tage später wollte er immer mal

    wieder aus gehen und das Gas nicht so richtig annehmen, läuft jetzt aber

    wieder einwandfrei. Mfg


    gelöschtes Mitglied

      Hi ich würde mal den Kraftstofffilter wechseln.


      DaMay85
      • Themenstarter

      alles klar wird erledigt
      werde zum freundlichen erst Fr oder Montag fahren und hier bericht erstatten wenn der Wagen 2 autobahnfahrten ohne probleme hinter sich hat


      DaMay85
      • Themenstarter

      Soooo dann geb ich euch mal nen Update. Hab einiges mitm Kollegen gemacht und ihn dann aber auch nochmal zu VW geschickt, die Tempgeber kostenlos getestet haben und nen Fehler bei der Zahnriemenrolle gefunden haben (Zahnriemen lief nicht rund) und mit der Zündsteuerung (?!) stimmte was nicht. Also er sagte, dass die Zündungszeiten 2 Takte daneben liefen, was zu problemen führte

      Jetzt erneuert wurde:

      Zündkabel (teilweise oxidiert)
      Zündkerzen (Abstand auch nicht mehr 100% ok)
      Benzinfilter (ja, der sah alt aus )
      Zahnriemenspule (was VW für Stundenlohn nimmt um den Zahnriemen aus- und einzubauen .... )
      Kat (auf Garantie)
      sowie die Spur war gut verstellt

      Kosten will ich besser nicht erwähnen grübeln

      In den nächsten 2-3 Wochen gehts über die Autobahn, da bin ich mal gespannt.
      Leerlauf ist jetzt auf jeden Fall wieder top ! Kein wackeln, nix.
      Und mir wurd gesagt, dadurch dass die Zündung nicht in Ordnung war, könnte es auch einen erhöhten Benzinverbrauch gegeben haben (aha. 8 Liter bei 60 PS find ich auch happig bei sparender Fahrweise, 6,5 bis maximal 7 bei nicht zuviel Stadt sollte man wohl eigentlich hinkriegen müssen)

      Hoffe ich das beste

      Auf jeden Fall vielen Dank für Tips und Anregungen

      PS: Hallgeber sieht ok aus, sowie Zündverteiler und -finger


      polotreff.de
      #8 - 24.04.2008liegen geblieben auf autobahn cache:ap6lpwilxgqj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=polo+6n+1.6+klappern+bei+motorbremse polo 6n motorbremse klappert
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen