vw teilemarkt

Wieder mal eine Eintragungsfrage.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So jetzt bin ich halt doch verunsichert.
Und die Suchi hat auch nicht wirklich geholfen.

Habe bei mir orig. Alus "polo2 " drauf "Nicht eingetrgen."
Die Reifengrösse sind im alten Fahrzeugschein eingetragen.
Muss ich jetzt die Felgen selber nun noch nachtragen lassen.?
Weil ja Original POLO2 Felgen.Haben ne teilenr, daher kein gutachten (laut Aussage VW)
Und sie mit Et und so genauso hinkommen wie die Stagl vom Polo2.

Gruss Andy
Ps.Sorry für die nervige Frage.



3 003.jpg
3 003.jpg

originalteile wie zb die felgen von vw brauchst nicht eintragen!
es sind ja keine zubehör felgen, und wenn die reifengröße auch noch passt gibts da imgrunde keine schwierigkeiten! bei meinem "wintersteilheck"
war das dass gleiche, gab wie gesagt keine probleme!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Gut dann war es doch so wie ich gedacht hatte.
Hatte nur schon mehrere Treads gelesen wo eingetragen werden musste.
Allerdings waren es dann auch andere Reifengrössen.

Danke gruss Andy



Also bei mir sind 165/65 13Zoll eingetragen. Sind Stahlfelgen
Will mir aber die G40 BBS 13Zoll Felgen kaufen, muss ich die dann eintragen ? Ne oder ?


Gruss The#Medion


Also meine erfahrung war so,
hatte mir auch mal orginal felgen von vw für nen 6n geholt, und bin dann mal zu vw gefahren wegen einem Gutachten für die felgen und hab die gleich mal gefragt ob ich die eintragen muss, die meinten dann nur ich soll den tüv mal fragen.
so ich zum tüver ihn gefragt er sich alles angeschaut, meinte dann muss nicht aber die leute in grün/weiss kommen da nicht mit zurecht und darum wär es empfehlens wert die eintragen zu lassen.

es ist ja so das bei einer eintragung die genaue bezeichnung der felge eingetragen wird also zb. von meinen jetzigen felgen 8j 15 zoll et20 so das heisst aber nicht das ich auch eine 8j 15 zoll et 25 fahren darf, der reifen ist ja der gleiche 195/45.

Was ich damit sagen will ist um wirklich GANZ sicher zu sein, fahr am besten mit den felgen zum tüv frag den Tüver, die haben meinstens die gutachten von orginal felgen (war bei mir so).
wenn du mal in eine verkehrs kontrolle kommst und die leute da nen schlechten tag haben, auch wenns orginal felgen sind, dann werden sie das bemängeln geh ich mal davon aus. (war bei mir der fall)

Wenn ein fahrwerk eingebaut ist/wird müssen auch die orginalfelgen mit berücksichtigt werden (kleiner tip) mache tüver vergessen dieses bei der eintragung.

hoff konnte nen bischen helfen MFG


habe mal polizei und dekra gefragt so lange das von vw ist und auch in den rahmen passt dann ist das kein problem bin mit polo felgen auf golf gefahren haben die gesagt ist ok dekra und polizei


ich find das echt komisch das es überall unterschiedlich ist


da lob ich mir deutsche bürokratie


jetzt mal ne gegenfrage an dich @DEAN86c, jeder hat dir gesagt passt so, jetzt fährst du weit weg zb. zu mir und die polizei hollt dich raus die sagen dann felgen sind nicht eingetragen jetzt sagst du der tüv und die polizei, bei mir, hat gesagt passt schon.
ehrlich, wird er die das nicht wirklich glauben oder sagen ihm passt es nicht und was machst du dann?

im aller schlimmsten falle würde das so sein. alles erfahrungen die ich schon gemacht habe, da du nichts schriftliches hast.

mfg



dann sage ich den namen des beamten der mir die mängelkarte hat unterschrieben müssen die in ihrem system ja nachvollziehen können


du solltest die felgen eintragen lassen.
steht ja nich im fahrzeugschein oder?
ausserdem sicher is sicher
nur weils ne vw felge is , sind die noch lange nich eintragungsfrei.
fahre ja auch vw felgen.


nagut

wie gesagt waren halt nur meine erfahrungen die ich bis jetzt gemacht habe .
mfg


fahrzeugschein steht aber auch ein absatz der darauf hin weisst das wenn es originale vw felgen sind die auch frei gegeben sind (das steht widerum nicht im fahrzeugschein welche es sind) dann sind die nicht eintragungspflichtig


okay wenn wirklich alles übereinstimmt & die wirklich vom 86c sind (hab die noch nie gesehn) dann würde ich die auch nich eintragen lassen.

wenn die radabmessungen aber abweichen würden ( z.B. die et um 1mm) dann müsstest die schon eintragen lassen auch wenns vw felgen sind.


will mich da jetzt auch nicht streiten weil wenn de das zu einen von den grünen bei einer kontrolle sagt dann kommen die wowie so mit "das ist auslegungsache und ich lege das jetzt so aus..." :(


da hast du allerdings recht. wenn die grünen dir ans bein pissen wollen dann tun sies auch...


also hat wooolli recht - sicher ist sicher


genau so seh ich das @DEAN86c auch und deswegen mein tip zum tüver und wenn er sagt passt schon soll er dir das schwarz auf weiss geben, dann haste was was du der grünen zeigen kannst.

MFG


gelöschtes Mitglied

    ich hab das so gemacht, habe einfach VW mal angeschrieben, direkt auf deren HP im Dialog-Center....

    Dann wurde mir schriftlich mitgeteilt, das die alufelgen, die ab werk auf verschiedenen polo 2 und 3 (sprich die 86C und 2F Palette) verbaut wurden, automatisch bei allen 2er und 3er in der Fahrzeug ABE 292/1 /2 etc. mit aufgeführt sind und somit nicht eingetragen werden brauchen....

    heißt auf gut deutsch :
    serie sind stahlfelgen 4 1/2Jx13 mit 155/70/13 auf einem polo 86C 2F Coupe....
    nun baue ich mir die alten G40 Alus drauf vom 2er modell in 5 1/2Jx13 mit 165/65/13 (oder auch 175/60/13) und brauche diese nicht eintragen, da diese grösse bereits in der fahrzeug ABE (die auf dem Brief draufsteht) von werk aus aufgelistet ist....

    zusätzlich dazu hab ich von VW auch kostenlos ein schreiben über die reifen und felgen palette vom 86C zugeschickt bekommen, wo alle felgen-sorten und designs und sämtlich reifengrössen aufgelistet sind, die in der fahrzeug abe vorhanden sind....

    schreibt also einfach mal vw an....
    im übrigen findet ihr im schlauen buch "jetzt helf ich mir selber..." auch die felgen und reifengrössen, die auf dem polo verbaut wurden...


    @Spyropolo

    also musst du nicht unbedingt wenn die selben reifen drauf sind und die auch schon original auf den polo 86c drauf waren.
    Aber für dein gutes gewissen kannst du es machen.


    da muss ich x-trem recht geben!
    da können die herren in grün-weis oder blau auf und nieder springen!
    die bbs g40 felgen haben sogar ein vw logo bzw pressung drauf von daher können die nix machen!
    wenn die von vw freigegen sind muss ich doch net schon wieder zum tüv rennen und denen das geld in den hals werfen!
    wers eintragen lässt ist selber schuld!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So Ihr lieben war eben beim Tüvi

    Jetzt zu meinem Fall. Da die felge die gleichen Werte haben wie die Werksstahlfelgen (das Heit ET-Gleich_grösse_erlaubt und eingetragen )
    Und es sich um Original Felgen handelt muss ich Sie nicht eintragen.
    Anders wäre es bei den G40 BBS zb. Da diese zb. eine komplett andere ET und ggf. auch andere Reifenbreite haben.
    Zwar darfst du Sie fahren da die grösse übereinstimmt.
    Musst aber die Felgen eintragen da Sie einen anderen ET haben und damit nicht mehr in die werksangaben passen.

    Würdest du jetzt Vw Felgen holen die den gleichen ET haben wie du drin stehen hast und die gleiche reifen grösse nimmst,braucht der Prüfer nichts nachschauen.

    der prüfer meinte es werden immer Reifen und Felgen kontroliert egal OB Stahl oder Alu.
    Da Sie immer ET,Grösse,Zoll und Profil kontrolieren müssen.
    Wie gesagt stimmt die ET,Grösse und Zoll muss eine VW Felge nicht eingetragen werden.
    Werden die Daten verändert muss das nachgetragen werden.
    Da der Prüfer anhand der Nr. der Felge sehen kann wie und wo sie Drauf kommen und dürfen.

    Also kurz gesagt Vw Felgen kannman auch ohne Eintragung fahren solange die Angaben passen.
    Siend die auch nur gering anders müssen Sie eingetragen werden
    Gruss Andy


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen