vw teilemarkt

g40 umbau auf k03 turbo?

-EditionG40-
  • Themenstarter

hallo

habe hier in der suche schon einiges gelesen, bin momentan am überlegen ob ich auf einen k03 lader umbauen soll..

habe mich speziell mit den umbauten noch nicht soo viel befasst, muss ich ne grössere abgasanlage fahren bei einem k03 lader?

ich weiss noch nicht wieviel druck es werden soll aber was muss ich zwangsläufig ändern damit es gut läuft, g60 einspritzdüsen,3f nockenwelle,turbo,abgaskrümmer, ladeluftsystem, benzindruckregler,chip und map sensor was muss ich sonst noch so beachten?

was ist ca für eine leistung zu erwarten mit einem k03 lader? ich wollte schon die 200 stehen haben so 200-210 ps wären schon abriss, würde mich über eure hilfe freuen, auch wenns schon desöfteren mal gefragt wurde...

was habt ihr so für erfahungen gemacht, wo könnte es schwierigkeiten geben

//edit was gibts da für firmen die krümmer vertreiben ausser rothe ?



gelöschtes Mitglied

    Nur mit nem K03 Turbo und deinen bauteilen wirst du nicht auf 200 Ps kommen. Ich schätze mal auf ca 180 Ps. Je nach ladedruck.
    Du solltest ausserdem Überlegen ob du einen Grösseren Ladeluftkühler einbaust Da du die Ladeluftführung sowieso ändern musst. Desweiteren Würde ich bei so einem Umbau alle möglichen Dichtungen erneuern, damit du dir sicher gehen Kannst das alles in Ordnung ist .


    -EditionG40-
    • Themenstarter

    klar ladeluftkühler würde im zuge dieses umbaus auch vergrössert,dieses schrieb ich ja bereits
    was könnt ihr mir denn empfehlen was ich machen soll um 200 -210ps zu haben..?

    was für ein LD ist mit so nem k03 fahrbar? und wieviel leistung kommt ca dabei rum? das würde mich mal interessieren..

    brauch ich sonst noch was?



    also wenn du zu der leistung willst, solltest du en k03/04 oder k04 lader nehmen. ausserdem brauchst du neue schmiedeholben und neue pleul. andere lager, neue benzinpumpe, kopfbearbeitung, andere ventilfedern. und halt den ganzen kram den du schon geschrieben hast. inklusive einer prüfstand oder online abstimmung.

    preislich bewegst die beim ganzen so bei ca 6000-10000 euro. je nach vitamin C und können


    -EditionG40-
    • Themenstarter

    man braucht keine neuen schmiedekolben,neuen pleul oder lager(klar wäre es besser aber das kann der py schon ab) aber naja.. und der umbau kostet auch keine 6000-10000 für 8 tausend kannste schon den 1,8er t einbauen..


    wenn ich mir das so recht überleg,ist es garnicht so aufwendig auf turbo umzubauen, was habt ihr da für erfahrungen gemacht?

    weiterhin such ich noch antworten auf meine fragen.. danköö


    wenn du mit 200ps fährst bist du schon sehr weit am ende. das macht der nicht lange mit. ausserdem bleibt noch die größte schwachstelle. das getriebe. das ist mit den 150Nm schon recht am ende. und da bist weit drüber.

    und für 8000 baust keinen 1.8T VERNÜNFTIG ein frag mal den sascha


    Hi,

    zuerst würd ich mal ne andere Bremse hinten einbauen (Scheiben)
    G40 Trommel ist nur bis 200km/h zugelassen.
    Und wenn du mehr als die in den meisten Turbogutachten angegebenen
    96KW eingetragen haben willst kommst du da eh nicht drumherrum.
    Vorne nimmst du am besten die 256 er Bremse vom Scirocco oder audi 90 Typ 85 (ist das gleiche).

    Map Sensor vom G original kannst du bis 1 Bar drinlassen.

    Abgasanlage würd ich auf jedenfall was dickeres nehmen (hab bei mir 63,5mm von vorne bis hinten,dazwischen nur n 100 zeller und 1 Endschalldämpfer) damit der Turbo nicht durch stauende Abgase gebremst wird, wird auch nicht laut werden weil der Turbo der beste Schalldämpfer ist

    Was du auf jedenfall noch brauchst ist ein Ölkühler, sowie n gutes Motoröl (auf jedenfall 10W60 wegen der hohen Temperaturen).
    Dazu würd ich dir den Wasserkühler vom 1,4 Diesel empfehlen,
    der ist etwas größer.

    Mit dem K03 kannst du auf jedenfall gute 1,5 Bar fahren, würde ich aber nicht mit den original Kolben machen.... 1-1,2 Bar verkraften die schon.
    Wenn du mehr willst würd ich den kompletten Kurbeltrieb verstärken (Pleul,Kolben usw..).
    Dann bist du auch schon in Preisregionen wo du bald lieber nen 1,8T 20V einbauen kannst.... das ist ne bessere Basis für mehr Leistung

    mfg Poloraser



    -EditionG40-
    • Themenstarter

    warum bau ich kein für 8000 vernünftig ein? bei mir auf der arbeit steht nen a3 1,8t totalschaden, motor nix dran heck und seitenwandschaden könnte ich für nen ganz schmalen euro haben, aber das ist einfach zu viel des guten.. das habe ich auch garnicht vor..
    das getriebe ist zwar nicht dafür ausgelegt, dennoch fahren hier alle das atv getriebe...was bei denen läuft wird bei mir auch nich schlechter laufen..

    vitamin g60 schrieb er würde da so ca bei 180ps liegen, 20ps sollten sich durchs setup noch rausholen lassen


    bestimmt bekommst du 200 ps mit ner Absimmung hin,
    frage ist nur wie lange soll das Motörchen das mitmachen?

    Außerdem würd ich dann schon eher nen K04 nehmen der K03
    hat in hohen Drehzahlen einfach zu wenig Luftdurchsatz.
    Must dann wieder mit ordentlich Sprit (natürlich super plus)
    kühlen... irgendwann ist halt ende bei 1,3l Hubraum.....

    Wenn du die zeit und das Geld hast kauf den Audi...

    mfg Poloraser



    -EditionG40-
    • Themenstarter

    nene hab ich ja kein bock drauf,hab ein jahr lang erst mein jetzigen aufgebaut...

    also kann man sagen 180 ps sind mit nem k03 durchaus fahrbar für mehr dann schon k04

    wieviel nm kommen mit nem k03 so rum?wieviel ps hast du @poloraser
    und bist du zufrieden?


    nur so am rande, hast du dich schonmal wegen nem umbau auf golf motor schlau gemacht? das ist nicht mal schnell so reingehangen. wie gesagt geh mal auf www.polo20v-turbo.de und guck dir den umbau an. allein ein Vernünftiges fahrwerk zu dem umbau kost ca 2400 euro. von bremse und elektronik anpassen noch keine rede

    wenn du turbo machen willst solltest schon den hubraum ein bisschen anheben. sprich 1,4 oder 1,5l umbau oder gleich richtig und nen 1.6er block aus dem 6N nehmen.


    -EditionG40-
    • Themenstarter

    ich hasse es wenn sowas kommt

    ich habe doch ganz klar geschrieben was ich will und was meine fragen sind

    ich habe auch keine lust jetzt darüber zu diskutieren, wer 10 000 für nen k03 umbau zahlt is selber schuld.. aber naja

    wenn ich auf turbo umbau warum dann nich gleich auf golf 5 gti basis 2l tfsi


    kann doch nich so schwer sein, da steht doch was ich will...


    Offiziell hat meiner (laut Gutachten) 96KW bei 0,5 Bar Ladedruck,
    fahre den aber mir knapp 1,2 im Overboost.....
    Glaub mir wenn du 180ps in deinem Polo hast das macht schon spaß
    Mehr Leistung ist einfach zu viel für ne Rolle Draht

    Kannst du auch bei nässe überhaupt nich mehr fahren....
    wenn der Asphalt nicht top ist drehen dir bei 120 im
    4 gang die Räder durch das macht dann auch keinen spaß mehr....

    Den Turbo kannst du auch nicht so fahren wie mit G Lader...
    Hast halt erstmal das Turboloch,je nach LLK, wenn du nen kleinen LLK (z.B. den vom Sharan) hast kommt die Leistung merkbar früher bei nem größeren deutlich später (dafür aber mehr Leistung).
    Dann hast du auch wiederum nur ca. 1500 Umdrehungen wo volle Leistung kommt und dann wirds wieder weniger obenrum,bringt halt nix den Motor zu "reissen" wie bei nem Sauger z.b..
    Der G drückt halt gleichmäßiger über des gesamte Drehzahlband.

    Ich will auch nochmal den K04 Testen, nicht um mehr Leistung zu bekommen,nur weil ich im oberen Drehzahlbereich gern mehr (Druck)Luft hätte (vom volumen her gesehen)

    Außerdem wird die Karre mit Turbo tierisch Wetterfühlig das darf man echt nich unterschätzen,da hast du Tage da denkst du wieso geht der nicht wie immer, liegt halt an der Lufttemperatur,weil sich damit natürlich die Luftdichte und somit der Sauerstoffgehalt der Luft verändert.

    mfg Poloraser


    Guck mal hier [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • da siehst du das auch mit K03 mehr als 200ps geht.
    Von denen werd ich mir auch noch ne Nockenwelle
    bestellen,die haben mehrere speziell für G40 mit Abgaslader.
    Weil die G40 Welle ist echt nicht so dolle....
    Kat vom G kannst du auch vergessen meiner ist weggescgmolzen
    nachdem der Turbo kam.... war vielleicht auch besser so durch den 100 Zeller jetzt kannst du durchgucken und er geht deutlich besser

    mfg Poloraser

    hmm ka wieso derLink net funzt einfach manuell eingeben.


  • -EditionG40-
    • Themenstarter

    und wieviel ps haste bei 1,2 bar?

    ja mein g ist auch total wetter empfindlich, manchmal denke ich da geht garnix... naja bei nässe finde ich is der polo mit meinen aktuellen 135ps auch schon nicht fahrbar, also gas geben is da nich, aber wenn es regnet fahr ich grundsätzlich schön schmusi..

    ich kann ganz günstig von nem kollege den k03 haben, bin stark am überlegen! der turbo ist dann wenigstens nicht so wartungsempfindlich...

    also nockenwelle fahren doch sehr viele die 3f welle... soll auf dem turbo ganz gut laufen


    War mit dem Ladedruck noch nicht auf der Rolle,
    deswegen hab ich es vorsichtig auf 170 ps geschätzt,
    ist durchaus realistisch denke ich.
    N Kumpel von mir hat nen Tuningladen [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • der hatte letztens einen Polo mit gleicher hardware (natürlich andere Software) wie ich aber 1,5 bar Ladedruck auf der Rolle, ergebnis 205 ps.

    mfg Poloraser


  • -EditionG40-
    • Themenstarter

    da geht bestimmt schon ordentlich was ab...

    //edit kannst du mir nochmal genau auflisten was ich alles machen muss,bzw welche teile ich brauch, damit ich mir ein überblick verschaffen kann


    Bin meinen Polo Turbo mit serienblock mit knapp 1,5bar gefahren.
    Als nocke auch die 3F die ist dafür echt gut.
    Hatte knapp über 200ps.
    Das einzige was immer probleme hatte war Kupplung und Getriebe.
    Naja aber der hat auch im 4ten bei 80-100 noch locker mal eben die Räder in die Runde gedreht (ohne witz).

    Lader war nen K03 der war ganz ok. mit dem k04 hat er etwas später angesprochen, es sei denn du nimmst nen k04-15. der geht auch aber ist normal nicht nötig.

    Wichtig, Ölkühler und nen guten Ladeluftkühler. aber auch hier in der grösse nicht übertreiben, weil dann haste nichts davon.

    @ Poloraser: wer ist denn dein Kumpel da?


    @ g man

    er heist Cristoph Elmerhaus dem gehört der Laden,
    kenn den von damals ausm Judo Club da hatte er mit Autos noch nix
    am Hut (glaube ich war 9 Jahre alt) xD

    mfg Poloraser


    also ich hab jetzt mal meinen polo turbo motor soweit fertig muss nur noch 2 schläuche wechseln

    hab da auch mal ne frage hab jetzt nen k03 vom audi s4 drinne g60 düsen llk vom bmw 330d müsste des sein und nen setup hat mir einer geschrieben mal ne frage was könnte da jetzt für ne leistung bei rausspringen ca

    hab noch ne 3f nocke in meinem altagspolo drinne bring die noch was ansaugbrücke vom 3f auch eventuell?

    was für ein dampfrad habt ihr so verbaut?
    was für ein popoff?


    muss aber dazu sagen das ich noch nicht wirklich damit fahren konnte bin ja heute erst soweit fertig geworden aber hört sich schon mal giftig an


    PS Angaben sind immer schwer zu schätzen und kommt auch drauf an, was für nen Ladedruck Du fahren willst max. - am besten wenn er läuft mal nen Test machen, dann weisst es ganz genau Alles andere ist so eine rumraterei... Ich werf jetzt mal 175 PS in den Raum

    3F Nocke ist gut... Brücke nicht so gut ( verschlechtert dein Ansprechverhalten ) obwohl ich se auch drin hab , und er fährt eigentlich sehr gut...

    elektronisches Dampfrad von HKS




    ja also der wo mir des steuergerät gechipt hat hat gemeint bis 1.2 bar ists so fahrbar

    woher hast du das hks bezogen?

    welches modell bist damit zufrieden?


    Ich hab mir das mal über ebay ersteigert... Ist das alte HKS EVC1 , aber es tut auch seinen zweck für mich.... Bei den Nachfolgern hast aber noch andere Einstellmöglichkeiten - sicher auch nicht schlecht!

    Soweit zufrieden, allerdings, was aber generell bei allen etwas auftritt ( wie ich mir hab sagen lassen?! ) wenn Du schnell Gas gibst, dann geht Dein Druck etwas kurzzeitig ( minimal ) höher, und geht dann auf dein eingestellten Wert...

    Hängt aber damit zusammen, weil das Ventil ja auch über den Unterdruck gesteuert ist... Wenn Du Gas gibst, brauch es dann halt eben ne kurze Zeit, bis er den Überdruck erkennt und regelt dann...

    Aber im Großen und Ganzen find ichs OK...


    noch mal ne frage ich hab ja jetzt den lader vom 2.7l biturbo drinne gibts da nen turbolader wo etwas mehr dampf bringt mit dem gleichen abgasgehäuse sprich gleiches flanschbild zum beispiel


    warum fährst du an nem 1,3l nen turbo der am 2,7l ist? wo hast du deinen ladedruck? bei 6000 umdrehungen?. an nem 1.3er kommt nur nen k03 oder k04 lader dran, am besten ein k03/04 lader. das ist ads beste.


    der 2.7l ist nen biturbo mit 2 k03 ladern ^^


    oh hab das biturbo überlesen


    ja gelle ^^


    zwischenfrage: wieso ist es so oder sagt man dass ein turbo oben rum wieder weniger leistung hat? kann das noch nicht ganz nachvollziehen.

    läd der turbo nicht mehr auf weil er sich schneller dreht wenn mehr "antrieb" durch mehr abgasdurchsatz enstehen sollte? hoff ihr versteht wie ich es meine. der lader sollte ja dann auch mehr drehzahl bekommen wenn der motor mehr drehzahlen macht.

    ist ja wenn dann irgendwie ... naja nicht so toll oder?

    jedenfalls nicht so wie g40 bei dem ich das absolut nachvollziehen kann dass es mehr power gibt wenn mehr drehzahl gefahren wird. theoretisch halt, da leider hier sowas keiner hat bzw. macht.

    Gruß Janis


    polotreff.de
    #30 - 08.04.2008kkk03 turbo hat einer erfahrung wieviel verkraftet ein k03 g40 k03 umbaukit turbo umbau 200 ps totalschaden 1,8t k03 druck k03 umbausatz für g40 g40 und k03 k03 turbo wie viel ps k03 turbo hubraum welche 1.8t elektrik auf g40 py polo g40 k03 umbau turbo abgaskrümmer polo polo g40 turbe k03 nummer vitamin_g60 online dichtung turbo k03 polo http://www.polotreff.de/forum/t/121047 was kostet mich ein turbo umbau g40 k03 ps? g60 map sensor zu schwach g40 mit kkk03
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen