vw teilemarkt

Probleme mit den Wellems Stabilagern

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo .
Da mein Rad auf der Beifahrerseite nicht mehr mittig im Radkasten stand, habe ich mir für meinen G40 (Bj91) die Wellems-Stabilager gekauft.

Ich hab die Teile verbaut und das Rad auf der Beifahrerseite steht jetzt wieder mittig, so wie es sein soll.

Mein Rad auf der Fahrerseite hingegen steht jetzt nicht mehr mittig. Es steht zu weit zu Stoßstange hin (etwa 2cm)

Was hab ich falsch gemacht?




Das Thema hatten wir doch schon, ich find es nur logisch das beide Räder gleich nach vorn kommen.
Ist die Kiste mittlerweile vorne geflickt oder sind die Risse immer noch da?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ne immer noch nicht fertig :(

von oben ist es jetzt schon geschweißt und verstärkt, morgen ist die Bühne frei und es wird dann von unten geschweißt.

boah ich hab keinen Bock mehr zu Fuß zu gehen.


Heut hab ich endlich nochma nen Bisschen Zeit und ich hab mir die ganze sache mit den Stabilagern nochmal angeguckt....


also:

- anfang märz ist mir aufgefallen, das mein Rad auf der Beifahrerseite nicht mittig im Radkasten stand

- Ich bin zum Kfz-ler gefahren und der meinte, es seie eine Polo Krankheit und es liegt an Defekten Stabilagern

- Ich hab mir daraufhin die Wellemslager von der G-laderseite bestellt

- Als sie dann endlich gekommen sind, hab ich den Polo auf beiden seiten aufgebockt und beide stabilager abgeschraubt

- Dann hab ich die Wellemslager auf der beifahrerseite eingebaut und hab mich erstmal gefreut das das rad jetzt wieder mittig stand.

- Dann hab ich die teile auf der Fahrerseite montiert . Ich musste am Stabi ziehen, damit es überhaupt gepasst hat

-Hab dann die Klemmringe montiert und die Karre abgelassen

Tja und dann ist mir aufgefallen, das dass rad auf der fahrerseite zu weit links (also zur stoßstange) steht. Ich hab dass ausgemessen und es steht etwa 2cm mehr zur stoßstange hin als das rad auf der beifahrerseite....



Klar wenn man sich die Wellemsteile anguckt, ist es logisch das der stabi/also auch die Räder etwas weiter nach vorne kommen.

Aber wie mache ich das jetzt das beide Räder mittig in ihren radkästen stehen?



Ich hab grad mal auf meinen alten Bildern geschaut und da war es ähnlich würd ich sagen. Lass es so solange nix schleift etc., es gibt wichtigeres als zwei gleich stehende Räder!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja mal gucken...

mal ne andere frage : achsvermessung und spureinstellen ist das das selbe oder nicht?


ja ist das gleiche!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

noch ne frage:

die klemmringe die dabei waren, gehören die jetzt nach innen oder nach außen, da wo der knick am stabi ist.

welcher kemmring gehört wohin? Ich hab einen wo 27eingestanzt ist und einen wo 29eingestanzt ist.

Du hattest 34er?


wie 34er? Keine Ahnung, der Innendurchmesser ist doch gleich! Meine hat ich innen verbaut weil es aussen nicht so gut passt. Im Prinzip ist es wahrscheinlich auch egal wohin die kommen


Zitat:

mal ne andere frage : achsvermessung und spureinstellen ist das das selbe oder nicht?


nein ist nicht das gleiche. sonst würde nicht das eine messen und das andere einstellen heißen oder

eine achsvermessung kost weniger. da wird nur gemessen mehr nicht. sind die werte im grünen bereich ist gut. muss eingestellt werden wird es teurer.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@the orange: jo ich hab sie jetzt außen, sieht doof aus, wird meinermeinung nach da aber mehr bringe als innen, da es da so eingekeilt vom lagerblock und vom stabiknick ist.

@ homeboy: wenns eingestellt werden muss? wie teuer in etwa?

ist das überhaupt erforderlich?


eigentlich ist es nicht nötig. du hast jetzt das nachlauf problem nur von der rechten zur linken seite verlagert. nachlauf kansnt du so eh nicht einstellen. also wenn er gerade läuft und beim bremsen auch gerade weiter läuft dann lass es so und gut. sollten die reifen ablaufen musst hin.

einstellen kost zwischen 30-80 euro. je nach aufwand und ort. aber beim polo kannst du eh nur die rechte spurstange einstellen. mehr geht eh nicht.


beim reifen lorenz so um die 80 euro, aber wenn du keine einstellbaren domlager oder sowas in der Art fährst ist da eh nix mit sturz und nachlauf einstellen, nur die Spur!


Achsvermessung bei atu 59€ Festpreis inkl. einstellen
und die spur muss nach dem Einbau 100% eingestellt werden sonst sind die Reifen ratz fatz weg...


richtig, aber eigentlich sollte die spur ja nicht verstellt sein wenn er nur die lager gemacht hat.


Er hatt Wellems-Lager, die ziehen die QL nach vorn und verstellen damit erheblich die Spur. Ich sprech aus Erfahrung! :(


ja ja das weiß ich ja, nur ich hätte nicht gedacht das es soviel ist.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

soooo. ich hab die dinger jetzt drin und die Spur ist nicht verstellt. Trotzdem fahr ich montag zum einstellen. Sicher ist sicher.

Mein rad steht jetzt auch zu 97% mittig im Radkasten, war nen bisschen blöd den Stabi zu zentrieren. Naja links den klemmring rein, rechts einen rein,die Blöcke etwas gelöst, da gezogen hier gedrückt und siehe da -es Passt!

Naja sieht trotzdem nen Bisschen doof aus mit den klemmringen. Die sitzen nicht plan an den Blöcken da dieser doofe knick im stabi ist. Ich glaub ich schleif morgen an den Klemmringen etwas , so das die schön plan an den Lagern anliegen


gelöschtes Mitglied

    Besorg dir den alten stabi vom 2er Polo,damit haste die probleme nicht weil der anders geformt ist und die klemmringe wunderbar passen. Zu dem problem das ein rad weiter vorne steht:Erstmal 2er stabi holen,damit wirds besser,wenn dann noch ein unterschied da ist,unterlegst du den stabi auf der seite mit unterlegscheíben bis es passt(also gleich auf beiden seiten),achte nur drauf das die mutter am stabi noch ganz draufgeht und ca. 1 gewindegang übersteht. Wenn du das machst haste eigentlich die perfekte einstellung. Wurde meines wissens nach bei vw sogar so vorgegeben,bin selbst ne zeit so gefahren.

    Gruss Patrizio


    Die Zahlen auf den Klemmringen gibt nur die Stückzahl an die er aus dem Vollmaterial geschnitten hatt und dazu halt das passende gegenstück .Wenn das Linke rad zuweit nach vorne steht muss da eine ca 3cm dicke scheibe am Stabi zum Querlenker untergelegt werden somit wird dieses weiter nach hinten verlagert .Geht auch die Unterlegscheibe von einer Zylinderkopfschraube.
    PSurch die wellemslager bekommst du mehr Nachlauf was ja so auch gewollt ist sollte so bei 2Crad20 liegen vergleich das mal wenn Du ihn vermessen lässt. Die zentrierringe müssen auch nicht Plan liegen sie sollen ja nur ein zustarkes wandern des Stabis beim Fahren verhindern


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Die zentrierringe müssen auch nicht Plan liegen sie sollen ja nur ein zustarkes wandern des Stabis beim Fahren verhindern


      Je mehr sie aufliegen desto besser.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ja geht aber nicht anders.
      entweder ich schleif die klemmringe etwas weiter auf oder ich mache sie nach innen.


      gelöschtes Mitglied

        Liest du die beiträge auch? Hol dir vom schrott nen stabi vom 2er polo,da psst es super!


        Hmmm ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen aber da ich nun das gleiche Problem habe das mein Rad zu weit hinten steht, allerdings auf der Beifahrerseite würde mich mal interessieren ob es die verstärkten Lager nur auf der G-laderseite gibt oder ob es die auch evtl. noch woanders mit Gutachten gibt, hat euch der Tüvler bei der HU den nicht gefragt was das komisches ist oder sieht der das gar nicht? Kann da eigentlich noch schlimmeres passieren als nur nen bißchen schleiffen bei extremen bremsen? Weil dann könnte man das evtl. noch in der Winterpause erneuern!


        Noch keiner mit den dingern zum Tüv gefahren?


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        nö - hab das auto verkauft :(

        aber ich denke, wenn du die dinger schwarz ansprühst fällt das nicht auf.
        Hier im Polotreff gibts aber auch nen paar leute die die dinger eingetragen haben, vielleicht melden die sich ja hier mal zu wort, ansonsten musst du mal die suche benutzen. Ich meine da wär irgendwo was geschrieben...


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen